Welcher Baum ist geeignet?

sissij

Neuling
Registriert
21. Juni 2009
Beiträge
8
Ich brauch mal bitte eure Hilfe.
Wir haben eine Thujen-Hecke um unsere Rasenfläche. Ins Eck dieser Hecke möchten wir einen Baum pflanzen, darunter sollen Platten verlegt werden und eine Bank stehen. Der Baum sollte viel schatten spenden und ev. rotblättrig sein, da die Thujen und der Rasen ja grün sind wäre es meiner Meinung nach schöner. Die Thujen haben mom. eine Höhe von ca. 1,60 m und sollen auf ca. 1,80 bis 2 m wachsen. Der Baum sollte also einen hohen Stamm haben damit er über die Thujen reicht, er sollte auch nicht so anfällig für Schädlinge sein da wir ja druntersitzen möchten.
Welchen Baum würdet ihr mir empfehlen?
Bin schon sehr gespannt!
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Sissi,

    wie wäre es mit einem Ahorn? Die gibts in zig verschiedenen Sorten, mit toller Herbstfärbung und sie wachsen schnell. Allerdings würde ich keinen Japanischen nehmen, sondern einen einheimischen. Werden allerdings riesig, wobei sie nicht anfällig gegen Schädlinge sind, viel Schatten spenden und auch vertragen, wenn man ihnen ein paar Äste absägt. Wir haben einige davon im Garten, auch Eschen, Kastanie, Linde und Buche - wobei mit die A-Hörner die Liebsten sind :grins:

    LG,
    Kiwi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • sissij

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    8
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Ahorn, Blutbuche und Blutpflaume sind mom. meine Favoriten. Die Blutpflaume aufgrund der schönen Blüten, wir haben eine Zirkirsche die auch wunderschön blüht.
    Gibts die Blutbuchen auch als Halb- bzw. Hochstamm oder können die unteren Äste einfach abgeschnitten werden?
     
  • sissij

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    8
    Gut zu wissen, dass Ahorn anfällig ist für die Verticillium-Welke, da wir deswegen (ist meine Vermutung) heuer unseren Essigbaum entfernen mussten. Der neue Baum würde zwar ca. 15 m vom vorigen Essigbaum stehen aber sicher ist sicher.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    V Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Welcher Baum ist das? Eventuell Vogelkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Schneckenflüsterer Welcher Baum oder Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    J Welcher Baum ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Welcher Baum ist der richtige für mich? Gartenpflanzen 4
    S Welcher Baum ist das??? Gartenpflanzen 1
    erkg1959 Gelöst: Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh welcher baum ist das (no2) Wie heißt diese Pflanze? 3
    maxosh welcher baum ist das (no 1) Wie heißt diese Pflanze? 1
    luise-ac Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S welcher baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    chilibiene Welcher Baum (wiederum im Winterkleid) ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    chilibiene Welcher Baum (im Winterkleid) ist das? Wie heißt diese Pflanze? 18
    chilibiene Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D welcher baum ist der Richtige? Gartenpflege 5
    Abschnitt Welcher Baum, oder Strauch ist das Wie heißt diese Pflanze? 21
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    heidi123 Welcher Baum wächst da? Laubgehölze 9
    R Welcher Baum/Pflanze und wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    R Welcher Baum kann weg? Oder erholt er sich? Gartenpflege 6
    N Welcher Baum könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten