Welcher Baum ist geeignet?

S

sissij

Neuling
Ich brauch mal bitte eure Hilfe.
Wir haben eine Thujen-Hecke um unsere Rasenfläche. Ins Eck dieser Hecke möchten wir einen Baum pflanzen, darunter sollen Platten verlegt werden und eine Bank stehen. Der Baum sollte viel schatten spenden und ev. rotblättrig sein, da die Thujen und der Rasen ja grün sind wäre es meiner Meinung nach schöner. Die Thujen haben mom. eine Höhe von ca. 1,60 m und sollen auf ca. 1,80 bis 2 m wachsen. Der Baum sollte also einen hohen Stamm haben damit er über die Thujen reicht, er sollte auch nicht so anfällig für Schädlinge sein da wir ja druntersitzen möchten.
Welchen Baum würdet ihr mir empfehlen?
Bin schon sehr gespannt!
 
  • Kiwi74

    Kiwi74

    Mitglied
    Hallo Sissi,

    wie wäre es mit einem Ahorn? Die gibts in zig verschiedenen Sorten, mit toller Herbstfärbung und sie wachsen schnell. Allerdings würde ich keinen Japanischen nehmen, sondern einen einheimischen. Werden allerdings riesig, wobei sie nicht anfällig gegen Schädlinge sind, viel Schatten spenden und auch vertragen, wenn man ihnen ein paar Äste absägt. Wir haben einige davon im Garten, auch Eschen, Kastanie, Linde und Buche - wobei mit die A-Hörner die Liebsten sind :grins:

    LG,
    Kiwi
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
  • S

    sissij

    Neuling
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Ahorn, Blutbuche und Blutpflaume sind mom. meine Favoriten. Die Blutpflaume aufgrund der schönen Blüten, wir haben eine Zirkirsche die auch wunderschön blüht.
    Gibts die Blutbuchen auch als Halb- bzw. Hochstamm oder können die unteren Äste einfach abgeschnitten werden?
     
  • S

    sissij

    Neuling
    Gut zu wissen, dass Ahorn anfällig ist für die Verticillium-Welke, da wir deswegen (ist meine Vermutung) heuer unseren Essigbaum entfernen mussten. Der neue Baum würde zwar ca. 15 m vom vorigen Essigbaum stehen aber sicher ist sicher.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16
    T Welcher Baum ist der richtige? Pflanzen allgemein 13
    V Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Welcher Baum ist das? Eventuell Vogelkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Schneckenflüsterer Welcher Baum oder Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    J Welcher Baum ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Welcher Baum ist der richtige für mich? Pflanzen allgemein 4
    S Welcher Baum ist das??? Pflanzen allgemein 1
    erkg1959 Gelöst: Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh welcher baum ist das (no2) Wie heißt diese Pflanze? 3
    maxosh welcher baum ist das (no 1) Wie heißt diese Pflanze? 1
    luise-ac Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S welcher baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    chilibiene Welcher Baum (wiederum im Winterkleid) ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    chilibiene Welcher Baum (im Winterkleid) ist das? Wie heißt diese Pflanze? 18
    chilibiene Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D welcher baum ist der Richtige? Gartenpflege allgemein 5
    Abschnitt Welcher Baum, oder Strauch ist das Wie heißt diese Pflanze? 21

    Ähnliche Themen

    Top Bottom