Welcher Baum kann weg? Oder erholt er sich?

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe im Vorgarten auf jeder Seite 2 große Säulen stehen, links ist alles ok, aber rechts ist die Säule von einem größeren Baum regelrecht verdrengt.

Welchen der beiden sollte ich entfernen? Was meint ihr?

Der hintere ist schon richtig kahl an einer Seite, weil da nie sonne hinkommt.

Der große davor, ist halt schon richtig hoch, aber stört das Haus an sich nicht weiter.

Nur beide so eng zusammen sieht mitlerweile richtig doof aus...

Wenn ich den großen wegmache, weiß ich nicht ob sich der andere erholt, denn falls nicht, muss der auch weg und ganz ohne Baum sieht noch schlechter aus.


Gruß
 

Anhänge

  • 20170602_084835.jpg
    20170602_084835.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 331
  • 20170602_084800.jpg
    20170602_084800.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 597
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Säule auf dem rechten Foto, Thuja Smaragd, wird in dem dürren Bereich nicht mehr austreiben. Es wäre nur möglich, alle Zweige so weit zu entfernen, bis der grüne Bereich anfängt.
    Allerdings ist die Säule sehr nahe am Haus gepflanzt und ich würde eher den größeren Baum stehen lassen und diesen oben um 2 m einkürzen.
    Solche Pflanzen treiben oben sehr gut wieder aus.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Warum oben um 2 m einkürzen? Wenn er einmal geschnitten ist, wird er nie mehr so schön aussehen.

    Ich würde auch die kahle Thuja, die viel zu nahe am Haus ist, entfernen.
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    alles klar, danke. Dann mache ich das so. :)

    Hätte halt sein können dass jemand sagt, dass die sich erholen könnte usw... ich kenn mich damit ja nicht so aus.

    Der große Baum daneben ist natürlich auch schon heftig groß... den kleiner machen wird wohl auch nicht so leicht machbar sein, oder? Zumindest nicht ohne dass er hinterher wie verstümmelt aussieht :/
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn er für dich auch zu gross ist, kannst du ihn schon einkürzen.

    Damit es nachher auch einigermassen schön aussieht, musst du halt schon eine Leiter an den Baum legen und durch die Äste direkt zum Stamm gelangen und ihn auf der gewünschten Höhe kappen, ohne die Zweige rundum zu beschädigen. So sieht die Schnittstelle wenigstens nicht so gekappt aus und der Baum entwickelt schneller eine neue natürliche Form.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Also wenn ich die Spitze entferne, dann wirkt er doch erstmal so kastenförmig, oder?

    Bildet der Baum eine neue Spitze?

    Wenn ich das mache, dann müsste da schon deutlich was runter an Höhe... sonst lohnt sich das ja nicht.

    So wie er jetzt aussieht, ist das ja eigentlich ok. Hab nur sorge dass der noch größer wird...

    Gruß
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja eben, darum habe ich ja auch gefragt, ob er wirklich gekürzt werden soll.

    Die gleiche Spitze bekommt er nicht mehr. Grosser wird er wohl schon noch, immerhin ist er ein Baum, auch wenn er hierzulande eher als Heckenpflanze gepflanzt wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    V Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    G Welcher Baum ist das? Eventuell Vogelkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Welcher Baum wächst da? Laubgehölze 9
    R Welcher Baum/Pflanze und wann schneiden? Gartenpflanzen 2
    Schneckenflüsterer Welcher Baum oder Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum könnte das sein? Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Welcher Baum ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Hilfe welcher Baum wächst da in unserem Garten ? Gartenpflanzen 6
    speeeedcat Welcher Baum/ Strauch Gartenpflanzen 4
    K Welcher Baum ist der richtige für mich? Gartenpflanzen 4
    O Welcher Strauch/Baum mit rosa Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Welcher Baum ist das??? Gartenpflanzen 1
    D Welcher Baum wächst da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum 2 ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Welcher Baum ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    erkg1959 Gelöst: Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Welcher Baum/Strauch? Rückschnitt jetzt noch möglich? Gartenpflege 10
    maxosh welcher baum ist das (no2) Wie heißt diese Pflanze? 3
    maxosh welcher baum ist das (no 1) Wie heißt diese Pflanze? 1
    luise-ac Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S welcher baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    chilibiene Welcher Baum (wiederum im Winterkleid) ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten