Welcher Brunnen ist der richtige für mich?

Flower222

Neuling
Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
8
Hi

Ich bin neu hier und habe gleich mal die erste Frage.

Ich möchte in meinem Garten einen Brunnen haben, damit ich Wasser zum Blumen giesen usw. habe.

Von der rechtlichen Seite her ist alles abgeklärt!

Im Baumarkt habe ich ein Teil empfohlen bekommen, das ich in den Boden einschlage, dann nach Belieben Verlängerungsrohre drauf schraube, bis ich Wasser habe. Online habe ich wiederum gelesen, dass das bei solchen Schlagbrunnen immer ein Risikospiel ist.

Ich habe eine Firma in der Nähe, die auch Erdbohrer und Verlängerungen vermietet.

Was ist denn nun für meine Zwecke besser?

Was ist denn nun der bessere Weg? Schlagen oder bohren?

Der Besitzer des Nachbargrtens hat einen gebohrten Brunnen, hat auch immer reichlich Wasser, der sagte mir, er hat 16 Meter tief gebohrt.

Muss das wirklich so tief sein, oder kann ich auch früher schon Erfolg haben?

Wenn ich tatsächlich 16M tief muss, schaffe ich das mit dem Handbohrer??

Danke schon mal
 
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Wir haben nach 6 m Grundwasser.
    Unsere Straße wurde neu gepflastert und haben die Bauarbeiter gefragt, ob sie uns ein Rohr mit dem Bagger in die Erde rappeln können. Mit Wasser wurde das Rohr ins Erdreich gespült. Hat uns eine Kiste Bier gekostet.:D
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Flower
    frag doch mal deinen nachbarn in welcher tiefe er wasser gefunden hat .

    sollte das wasser tiefer als 8 meter sein ,
    nützt dir ein geschlagener brunnen nicht wirklich etwas .

    bei einem geschlagenem brunnen kannst du nur eine pumpe benutzen die oben steht und das wasser ansaugt ,
    diese pumpe haben aber eine physikalisch begrenzte ansaughöhe .

    erste wahl wäre dann bei dir ein bohrbrunnen .



    mfg dieter
     
  • Flower222

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    8
    Hi Dieter.

    Danke für diese Super antwort.

    Deinem Namen nach schließe ich mal, dass du sich mit Brunnen auskennst :)

    Meinen Nachbar weiß nicht in welcher Tiefe bei Ihm wasser gefunden wurde, da hat es ein bekannter von ihm gemacht, der leider verstorben ist, sonst hätte der mir den Brunnen auch bohren können...

    Mein nachbar weiß nur, dass der brunnen insgesammt 16 meter tief gebohrt wurde..

    Meinst du das schaffe ich mit einem Handbohrer an einem Wochenende, oder lieber mer Zeit einplanen??

    Muss das Plunschen unbedingt sein? Habe nämlich mal erzählt bekommen, es reicht wenn man so tief bohrt, bis man wasser findet... Muss dazu sagen, das sich mich da kaum auskenne...

    Ein anderer wiederum sagt, man muss IM rohr borhen, andere wiederum sagen, man muss erst borhen, dann das Rohr ins gebohrte Loch schieben.... Was stimmt denn da nun??
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Flower
    so ein paar hab ich schon gemacht ;) , den letzten erst gestern .

    machen wir weiter mit der nachforschung bei dir :
    hat der nachbar einen pumpe die oben steht und das wasser ansaugt
    oder
    hat der nachbar die pumpe in dem brunnen , eine tauchpumpe

    welchen durchmesser hat der brunnen ?

    vielleicht :
    kannst du mit deinem nachbarn ja mal nachmessen in dem brunnen :
    paketschnur mit kleinem gewicht ( angeknotete mutter / lot ) in dem brunnen runterlassen ,
    danach das seil abmessen wo es feucht ist von oben aus .


    mfg dieter
     

    Flower222

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    8
    Das klingt ja echt gut :)

    Der Durchmesser war geschätzte 10 cm, laut augenmaß, kann mich aber auch verschätzt haben, auf jeden Fall war als Rohr ein orangenes Abflussrohr genommen worden.

    Das mit der Schnur ist eine gute Idee, werde ich mal probieren, wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr werden, denn ich hab den jetzt ein mal gesehen, ich muss den Nachbar ja erst mal besser kennen...

    Als Pumpe hat er so eine grüne Handpumpe genommen (die klassischen Brunnenpumpel wo hinten der Schwinghebel ist und vorn das Wasser raus kommt). Als Ansaugrohr hat er ein Wasserrohr aus Metall genommen, oben 2 Hähnen dran, und ein 2ter Wasserabgang. Er meinte, wenn er mit der Handpumpe das Rohr was vom Grundwasser unten kommt mit der mechanischen Pumpe mit Wasser gefüllt hat, dann kann er diese mit dem Absperrhahn zumachen, und den 2ten Abgang aufmachen, und von dort aus weiter mit einer Elektropumpe wasser holen, die Pumpe ist oben, neben dem Brunnenloch..

    Wenn das Rohr leer ist hat er erwähnt, dann schafft das die El. Pumpe nicht alleine das Wasser von unten anzusaugen, sondern er muss wie oben geschrieben erst das Rohr mit der mechanischen Pumpe mit Wasser füllen...

    Macht das da Sinn, mit der Hand anfangen zu bohren, oder soll ich mich lieber nach einem Motorisierten Bohrer umsehen?
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Flower
    die beschreibung des nachbarn läßt mehrere möglichkeiten offen , da er daß wasser erst mit der handpumpe ansaugen muß /
    um dann mit der elektropumpe weiterzumachen .


    der brunnen ist nicht tief genug für eine tauchpumpe oderr die wassersäule reicht nicht für eine tauchpumpe

    es wurde gebohrt / das plastikrohr gesetzt und dann noch eine spitze eingeschlagen


    um dir jetzt wirklich gezielt weiterzuhelfen , müßte ich die wassertiefe wissen .
    möchte dir nur unnötige arbeit und unkosten ersparen .



    mfg dieter
     

    Flower222

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2008
    Beiträge
    8
    Ok, die letzten Male die ich im Garten war habe ich ihn nicht gesehen :(

    Aber sobald ich die Wassertiefe weiß werde ich sie hier posten...

    Trotzdem mal danke, Dieter für die ganze Hilfe!
     

    Ozeaan

    Neuling
    Registriert
    11. März 2010
    Beiträge
    1
    Hallo

    Sie möchten in Ihre Garten einen Brunnen haben ? Ja, ich kann Ihnnen helfen und zwar preiskunstig

    Mit freundlichen Grüßen
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    hallo Ozeaan, wie preiskunstig wären sie denn am 29. 11. 2008 gewesen ?
    Der Brunnen wird sicher schon längst fertig sein .....;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten