Welcher Butternut Kürbis ist besonders empfehlenswert?

tihei

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
1.680
Ort
Norddeutschland
Ich habe dieses Frühjahr eine Packung Kürbissamen "Mischung irgendwas" von Dürrsamen verschenkt und daraus wuchsen unter anderem zwei Butternutpflanzen, von deren Früchten die Beschenkte ganz begeistert war (die Ernte war allerdings nicht sehr groß). Nächste Saison soll es daher viel mehr Butternut Kürbisse geben. Wer hatte eine der folgenden Butternut Sorten im bereits im Anbau und kann etwas dazu sagen? bzw kann eine Empfehlung für eine andere Sorte aussprechend?
-Early Butternut
-Waltham
-Avalon
-Chieftain
-Hunter
-Betternut
-Bush Butternut
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,
    leider kann ich dir die Sorte nicht nennen, die ich hatte. Die Saat habe ich über Ebay gekauft. Ich hatte zwei Pflanzen angezogen, die insgesamt 24 Früchte (= 32 kg trugen). Ich wusste garnicht, dass es soviele Butternut-Sorten gibt. Hatte den Butternut zum ersten Mal. Aber das war schon toll. Zwei sind noch da, dann ist leider alle. Kürbis kann man nie genug haben ;)

    LG Tubirubi
     

    Anhänge

    • Butternut.jpg
      Butternut.jpg
      131,9 KB · Aufrufe: 130

    tt_basti

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2012
    Beiträge
    15
    Ich würde dir die Sorte Lunga di Napoli empfehlen, durch den langen Hals der Frucht, hat man sehr wenig Arbeit mit der Frucht, man kann fast alles verwenden, hat wenig Abfall, kann ganz einfach Scheiben schneiden und zudem ist er noch super lecker!!!
    Frohes Fest wünsch ich!!!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    der beste butternut, den ich bisher probiert habe, ist longue de nice (ich vermute mal, dass es zu dem im vorigen beitrag genannten langen aus neapel eine enge verwandschaft gibt), ebenfalls ein langezogene variante mit geringem samenanteil.
    sehr tieforanges fruchtfleisch von asugezeichneter konsistenz und geschmack und sehr guter lagerfähigkeit.
    ansonsten würde ich meine entscheidung auch von den reifezeiten abhängig machen, wenn du weit im norden wohnst - kürbisse mit 100 tagen reifezeit dürften da eher nicht zu empfehlen sein
     
  • ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich baue in Berlin seit einigen Jahren den Waltham Butternut ab. Ich ernte ca. 4-7 Kürbisse pro Pflanze. Der Kürbis ist sehr lecker und trägt zuverlässig. Ich ziehe den Kürbis allerdings ab März im Haus an.

    Viele Grüße,
    Florian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Doris10 Welcher Kürbis - Butternut oder etwas anderes? Obst und Gemüsegarten 14
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten