Welcher Dünger für Bananenstaude?

Kätche

Neuling
Registriert
22. März 2007
Beiträge
10
Hallo Bananenfreunde,

mit welchem Dünger düngt ihr eure Bananenstauden? Kann ich einen ganz normalen Balkon- und Zimmerpflanzendünger dafür nehmen?

LG,

Kätche:cool:
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Bananenfreunde,
    mit welchem Dünger düngt ihr eure Bananenstauden? Kann ich einen ganz normalen Balkon- und Zimmerpflanzendünger dafür nehmen?
    LG,
    Kätche:cool:



    Hi Kätche,
    wenn es sein muß, dünge sie, ich habe meine 5 Jahre nicht gedüngt und sie steht draußen in der Sonne und gedeiht prächtig siehe unter alles was mit Banane zutun hat nach...

    Ich würde wenn nur einen biologischen Dünger verwenden!
     
    I

    inghost

    Guest
    Mir hat mal jemand auf Madeira erzählt, dss man die mit zerstückelten Bananenschalen düngen kann.
     
  • P

    Pseudonym

    Guest
    Hallo,

    ich dünge meine Bananen mit ganz normalen Zimmerpflanzendünger, nur mit der Hälfte der empfohlenen Dosis und sie vertragen das sehr gut. Das mit der zerhackten Bananenschahle hab ich noch nie gehört; ich werde das mal ausprobieren.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo,

    ich dünge meine Bananen mit ganz normalen Zimmerpflanzendünger, nur mit der Hälfte der empfohlenen Dosis und sie vertragen das sehr gut. Das mit der zerhackten Bananenschahle hab ich noch nie gehört; ich werde das mal ausprobieren.

    Weis nicht würd ich mir überlegen die sind doch alle mit irgendwas gespritzt (bei der Einlagerung) und ob das dann gut ist?

    Gruß Gerd
     
    P

    Pseudonym

    Guest
    Dass die gespritzt sind wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass nur Citrusfruchte bespritzt werden. Dann probier ich's nattürlich nicht. Danke für den Hinweis!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich hab nur mal gesehen wie sie behandelt werden bevor sie verkauft werden!
    Erst mal werden sie noch am Baum gespritzt dann werden sie grün abgenommen und werden in einer großen Anlage weiter behandelt,so wie es der Kunde haben möchte also grün-gelb und das wird mit einem Gas gemacht und was weis ich noch alles.
    Man schmeckt es ja auch,die sind nicht mehr so wie sie mal waren!
    Es kann ja natürlich auch sein das diese Stoffe nun gerade gut sind als Dünger für die Pflanzen aber ich will es mal bezweifeln!
    Gruß Gerd
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe selber 7 verschiedene Sorten Bananenstauden. ich dünge sie im Garten mit Pferdemist oder eben, wenn sie im Kübel sthen werden sie mit Rasenlangzeitdünger gedüngt.
    Sie haben ja sehr große Blätter und somit einen großen Bedarf an Stickstoff.

    Gruß karin65
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe selber 7 verschiedene Sorten Bananenstauden. ich dünge sie im Garten mit Pferdemist oder eben, wenn sie im Kübel sthen werden sie mit Rasenlangzeitdünger gedüngt.
    Sie haben ja sehr große Blätter und somit einen großen Bedarf an Stickstoff.

    Gruß karin65

    Wenn du 7 Verschiedene Sorten hast dann vielleicht auch diese und Kannst mir mal sagen wie ich sie unterscheiden kann?
    Musa VELUTINA Rosa Zwergbanane
    Musa PFLANZE Banane Sikkimensis Red Tiger
    Ich seh da keinen Unterschied!

    Gruß Gerd
     
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    hALLO;

    JA KLAR KANN ICH DAS:

    Musa velutina
    1.5 bis 2.1m Höhe kann diese Zierbanane erreichen. Aufrechter rötlich-pinkfarbener Blütenstand, an dem sich kleine Früchte von rosa Farbe bilden. Kann unter guten Bedingungen bereits nach 1,5 Jahren blühen!
    Benötigt leicht schattigen Platz.


    Widerstandsfähigkeit: Zone 7 - 10
    Art: Zierbanane
    Temperatur: Für bestes Wachstum wird eine Temp. von über 18° C empfohlen. Windtolerant

    Musa sikkimensis "Red Tiger"
    Aus dem äußersten Osten Indiens an der Grenze zu Burma stammt diese farbenfrohe Art. Obwohl sie genau so einfach zu kultivieren und genauso kälteunempfindlich ist wie die normale Musa sikkimensis, unterscheidet sie sich von dieser durch die beeindruckende Musterung ihrer Blätter. Die Scheinstämme sind gelblich grün.


    Widerstandsfähigkeit: Zone 7 - 10

    Art: Zierbanane, Früchte eßbar, nur reichlich Samen enthalten!

    Temperatur: Für bestes Wachstum wird eine Temp. von über 18° C empfohlen. Windtolerant


    Die letztere ist sogar in milden Wintern Frosttolerant und kan mit entsprechendem Winterschutz den Winter draußen verbringen!
    Bei der Velutina würde ich das niemanls wagen. Die Sikkimensis wird auch größer als die Velutina.
    Wenn du bei deiner Velutina mal die Blattstiehle anschaust, wirst du sehen, das die einen leicht rosa Schimmer haben. Das ist bei der Sikkimensis nicht der Fall.

    Gruß karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Was bedeuten die Zonen?
    Danke für die ausführliche Beschreibung!Wie kann man die pflanzen unterscheiden wenn sie klein sind,ich habe zwei von jedem eine gleich groß und gleich alt 30 cm ich weiß aber nicht mehr welche was ist kann man sie unterscheiden?

    Gruß Gerd
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    wenn sie klein sind ist es immer schwer sie zu unterscheiden. Ich habe bei meinen immer Stecketiketten, damit ich sie im Jungstadium unterscheiden kann!

    Zu den Zonen. es handelt sich um Klimazonen. Das ist wichtig, wenn man etwas über die Kältetoleranz der Pflanze wissen möchte.

    Klimazonen in Deutschland und Winterhärte

    Gruß Kairn65
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    hab gerade mal ein wenig auf meinem Rechner gesucht und dies Musa sikkimensis red Tiger gefunden.

    Wenn ihr das Bild anklickt, vergrößert es sich.


    So wird sie dann mal aussehen und eben dann noch höher wachsen. Bei den Velutinas bleibt es ja bei einer größe von höchstens 2m und sie bekommt auch nicht diese wunderschöne Musterung.
    Ach ja, die Velutina bekommt übrigens dafür pinkfarbene Früchte :cool:

    Gruß karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Na dann möchte ich dir erst mal danken,hast mir ein wenig weiter geholfen.

    Gruß Gerd
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Gerd,

    dazu ist ein Forum doch da!
    n015.gif


    Aber was mir gefrade einfällt. Schau dir deine Sikkimensis mal an. Sie sollte eigentlich schon einen roten Mittelstreifen entwickeln. Bei der Velutina sind die Blätter nur grün auch der Mittelstreifen. Wenn das bei der Sikki noch nicht so ist, braucht sie mehr Licht.
    Bei der Velutina sollte der Blattansatz einen pinken Schimmr haben. Schau mal genau hin.

    Gruß Karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Also der Mittelstreifen ist bei beiden Rot gefärbt der unterschied war bis jetzt das bei der einen die untersten Blätter erst braun und dann eingegangen sind bei der anderen nicht.Und bei der wo die Blätter weg sind,sie ist jetzt nicht mehr so grün wie die andere einen leichten gelblichen Schimmer wir hoffen das sie nicht eingeht.Wir haben sie heute alle zwei erst mal raus gepflanzt mal sehen was geschieht!

    Gruß Gerd
     

    karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Das hört sich aber nicht gut an. Kannst du davon mal ein Foto machen damit man sich das mal genauer ansieht? Vielleicht hat sie zu naß gestanden? Oder hast du evtl schon gedüngt?

    Gruß karin65
     
    K

    Koi

    Guest
    Gedüngt hat sie meine Frau aller 2 Wochen mit Kayzers Flüssigdünger.
    Gegossen haben wir sie aller zwei Tage aber auch nicht zu viel.

    Gruß Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welcher Hakaphos Dünger für Enzianbaum? Gartenpflanzen 9
    M Welcher Dünger für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Dünger für Stauden Stauden & Gehölze 7
    A Welcher Dünger für Tomaten - Gurken - Erdbeere ? Obst und Gemüsegarten 1
    N Welcher Dünger für Tomaten? Tomaten 2
    S Welcher Dünger ist der Beste für Ziturpflanzen? Zitruspflanzen 18
    M Wichtig! Welcher Dünger für den Rasen? Rasen 2
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    Amanda Blaukorn oder Hornspäne - welcher Dünger ist besser? Obst und Gemüsegarten 25
    C Neuer Rasen - jetzt düngen - welcher Dünger Rasen 6
    J Welcher Tomaten(langzeit)dünger? Tomaten 1
    S Jetzt Rasen reparieren - welcher Dünger? Rasen 5
    Manu123 Welcher Dünger ? Gartenpflanzen 3
    M Welcher Dünger ist der "Richtige"? Gartenpflege 3
    J Kirschlorbeer düngen - Welcher Dünger ist der Richtige? Gartenpflege 9
    M Welcher Samen welcher Dünger?? Rasen 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten