Welcher Filter für 14000l mit Kois und Goldfischen

vfbroman

Mitglied
Registriert
06. Nov. 2011
Beiträge
22
Hallo! Ich habe einen Gartenteich mit 14000l und Fischbesatz!
Mein alter Kammernfilter ist defekt! Er war angeblich für 30000l mit Fischbesatz!
Mein Teich war das ganze Jahr trüb und grün! Habe Schlamm abgesaugt aber nichts hat geholfen! Jetzt brauche ich einen neuen Filter Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar! P1040874.jpgP1040875.jpg
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich glaube kaum, dass Dir jemand hier im Forum helfen kann.
    Frag in einem Fisch Forum nach, dort wird Dir besser geholfen;)

    Wichtig wäre auch zu Wissen welche Bepflanzung du hast.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Roman,
    Deine Angaben sind ja eher dürftig, hast du einen Oberflächenskimmer ?
    Der saugt den Dreck ab, ehe er unter gehen kann.
    Unterwasserpflanzen ?
    Deinen Filter solltest Du so hinstellen, daß sich am Ablauf ein " Flow " entwickeln
    kann, das heißt, das Wasser muß kreiseln können .
    Wie oft hast du denn Deinen Filter gereinigt ? Wenn die Matten dicht sind, nützt
    der beste Filter nichts.
     
  • vfbroman

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2011
    Beiträge
    22
    Ich habe einen Oase Skimmer! Wenn der läuft, wirbelt er mir Alles auf! Muss er an einer bestimmten Stelle festgemacht werden?
    Wasserpflanzen habe ich Schilf, Rohrkolben, Wasserlilien
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Na, das hört sich ja schon mal ganz gut an, hast Du einen Bodenablauf ?
    Wenn nicht, dann solltest du eine Pumpe an die tiefste Stelle legen, eine
    sogenannte Flunder, die saugt den Bodendreck ab. Auch über einen Filter
    leiten, und über den Filterauslauf eine Strumphose hängen, für den feinsten
    Schmutz. Sieht ja ein bißchen doof aus, aber ist sehr nützlich.
    Den Skimmer solltest Du an der Ostseite plazieren, da wir meistens Westwind haben
    und der ganze Dreck, der auf der Oberfläche ist, dahingetrieben wird.
    Flunder :
    http://www.unserteichshop.de/Osaga-Schwarze-Flunder
     
  • katerquadro

    Neuling
    Registriert
    26. März 2016
    Beiträge
    3
    guten tag
    Ich würde dir empfehlen einen uv klarer mit an den filter anzuschliessen und die pumpe mit filter unbedingt durchlaufen zu lassen
    weiterhin könntest du dir starter Bakterien besorgen die dafür sorgen den Teich im Gleichgewicht zu halten
    ich habe einen 16000liter Teich mit fischbesatz einen guten filter damit hab ich immer klares wasser bis auf1 ,80m tiefe
    das sich das wasser im frühjahr etwas eintrübt ist normal man redet den davon das das wasser blüht das regelt sich aber meist nach ein bis zwei Wochen von selber
    hoffe ich habe dir damit etwas weiterhelfen können
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sorry Kater,
    aber von den UV-Klärern halte ich gar nichts, die vernichten nämlich alles
    was an der Lampe vorbeikommt, selbst die " guten " Bakterien, die der Teich
    braucht.
    Mit genügend Unterwasserpflanzen und einem guten Filter schafft der Teich das auch so.
    Bei 14000 Litern mit Fischbesatz sollte man immer einen Filter mit doppelter
    Leistung nehmen.
    Ich bevorzuge die 3 Kammerfilter, die sind natürlich preisabhängig von Marke
    und Hersteller, wobei natürlich nicht gewährleistet ist, daß der Teuerste auch der
    Beste ist.
    Ich würde immer auf dem Kleinanzeigenmarkt suchen, es gibt viele Teichbesitzer,
    die aufgeben .
    Mein Teich ist nie ganz klar, da ich einen reinen Koibesatz habe, und diese Wasserschweine immer alles aufmülmen. Die leichte Trübung ist aber auch gleichzeitig ein Schutz gegen den Fischreiher, und die Fische kriegen so auch keinen Sonnenbrand.
     
  • Holger Jansen

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2016
    Beiträge
    5
    Wenn du nicht soooo sehr auf das Budget achten muss kann man sicher einen Vliesfilter empfehlen. Die benötigen teils nicht mal Strom und filtern das Wasser über, oh Wunder, Vliesrollen. Die kann man dann einfach in den Biomüll entsorgen wenn sie voll sind.

    Aber Achtung: Folgekosten durch neues Vlies.

    UVC Filter schaffen Klarheit. So viel steht fest. Wenn man einen biologischen Fisch- oder Koiteich haben möchte sind sie vielleicht nicht die erste Wahl. Dann sollte man den Besatz im Teich entsprechend niedriger halten.

    Beim Einsatz von UVC Filtern kalkuliert man aber mind. mit 4 Watt Leistung / 1000 Liter Wasser. Bei deinem Teich also mindestens 56 Watt die 24/7 durchlaufen würden....
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Da von "nur" 14.000 Litern die Rede ist und von Kois plus Goldfischen (beides in der Mehrzahl) vermute ich einen Überbesatz und dadurch viel zu viel Koteintrag...

    Irgendwo hier im Forum war mMn mal der Tipp gewesen 10.000 Liter für den ersten Koi und je weiterem mindestens 1.000 Liter.

    Das hieße gerade mal 5 Kois für diesen Teich... (ohne zusätzliche Goldfische).
     
    R

    Rusty

    Guest
    ....

    Irgendwo hier im Forum war mMn mal der Tipp gewesen 10.000 Liter für den ersten Koi und je weiterem mindestens 1.000 Liter.

    Das hieße gerade mal 5 Kois für diesen Teich... (ohne zusätzliche Goldfische).

    Das Thema haben wir Anfang November 2011 - auch mit deiner Beteiligung - ausgiebig diskutiert. Das Ergebnis war aber keinesfalls der von dir im Zitat angeführte Tipp - im Gegenteil!

    Alles schon vergessen? Mit deinen sog. Tipps verbreitest du Dinge, die so auf keinen Fall richtig sind. Da solltest du mal drüber nachdenken, bevor du schreibst.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Entschuldige bitte untertänigst und vielmals dass ich Beiträge und Diskussionen von vor fünf Jahren nicht mehr im Kopf habe... :confused::confused:

    Deswegen schrieb ich im ersten Satz fragend und im zweiten Satz im Konjunktiv...

    ...aber es ware eine hilfreiche und untertänigst gütige Aktion von Dir, wenn Du etwas Deiner wertvollen Zeit opfern und den betreffenden Thread verlinken könntest. Dann kann sich der TE aufgrund der Diskussion dort ein eigenes Bild machen und ich mein bedauernswerterweise verschüttetes Wissen wieder hervorholen und/oder reaktivieren...
     
    R

    Rusty

    Guest
    Entschuldige bitte untertänigst und vielmals dass ich Beiträge und Diskussionen von vor fünf Jahren nicht mehr im Kopf habe... :confused::confused..

    Diese Beiträge habe ich natürlich auch nicht mehr im Kopf:grins:, aber dieses Thema;), aber ich entschuldige vielmals.

    Das war's von mir zu diesem Thema.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fischteich welcher Filter und Pumpe für ca.12.000 Liter Teich & Wasser 5
    Roselinchen Welcher Filter für meinen Teich? Teich & Wasser 12
    Kimba95 Welche Pumpe und welcher Filter für unseren Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Welcher Filter ist wirklich gut Teich & Wasser 0
    M Gartenteich-Renovierung -Welcher Filter etc.? Teich & Wasser 10
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten