welcher Häcksler

Olga

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2006
Beiträge
102
Hallo,
ich sammele z Zt. Infos über Häcksler, da ich künftig auf dieses Gerät im Garten nicht länger verzichten möchte ;)
Nun gibt es ja welche mit Walze und welche mit Messer.
Was habt ihr für Geräte und wie sind eure Erfahrungen damit; welche würdet ihr empfehlen, und warum; kurz: Vor - und Nachteile!
Ist ein Häcksler mit 2500 Stärke, der bis zu 4 cm-Ästchen häckselt ausreichend?

Ich danke euch schonmal,
Olga
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Moin Luna , Du bist ja richtig auf Zack !!!





    Psst, Jubiläum psssst.
     
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Damals war meine Frage eher allgemeiner Natur. Und ich wollte wissen, ob preiswerte Geräte auch gut sind.

    Diesmal möchte ich gerne speziell wissen, worin der Unterschied zwischen Häckslern mit Walze und welchen mit Messern liegt und was davon vorteilhafter ist und warum.
    Also, wenn jemand mit Infos behilflich sein kann, bin ich dankbar!

    Olga
     
  • G

    greenhorn

    Guest
    Hallo Olga,

    fühle mich angesprochen, habe einen Gloria Leisehächsler Silentio 2000, vor ca. 11 Jahren gekauft
    und bis dato nicht bereut (wird nicht mehr angeboten).

    Ist mit einem 2000 Watt Elektro-Motor sowie mit einer Schneid-Quetschtechnik mit Gegenrolle ausgerüstet -
    Aststärke 45mm (schon ordentlich).

    Hatte vorher einen Hächsler mit Wendemesser, war viel zu laut, hab' ihn umgetauscht.

    Stolzer Preis damals - ca. 775,-DM, noch nie Erstazteile gebraucht, brauche ihn jährlich
    und möchte so ein Teil im Garten nicht missen.

    Das Hächsel-Gut sollte schon trocken sein, sonst gibt's Muß und Stau in der Walze.
    Zieht von selber ein, sogar unsere Tochter macht's Spaß zu hächseln.

    Zu guter letzt: eventuell vorführen lassen, wenn nicht möglich, probieren + evt. umtauschen.

    Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte - berichte mal, aber spar' nicht zuviel.....

    LG

    von greeni
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    danke, sehr hilfreiche Info ;)
    Also, pro Walze! Und 2000 W Stärke :p auch ausreichend!
    Damit kann ich was anfangen
    p015.gif


    noch nie Erstazteile gebraucht,
    ja, das ist auch ein wichtiger Aspekt. Ist es nicht auch so, daß man die Messer regelmässig schärfen muß (bei nem Gerät mit Messer)?

    Einen schönen Gruß, Olga
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Olga,

    Messerschleifen ist, glaube ich, schon ein Thema. Ich habe allerdings selber einen kleinen billigen Walzen-Häcksler, Fa. Einhell (? - beim Praktiker gekauft, blaues Gehäuse ) , 170 Euro. Mit etwas Eingewöhnung bin ich sehr zufrieden:

    Kein frisch-saftiges Material, bzw. es sollte Holzanteil dabei sein. Die Walze befördert sonst das Gehäckselte wieder mit nach oben, und der Einfülltrichter wird voll.

    Man darf nicht zuviel auf einmal hineinstecken und muß etwas nachschieben, besonders bei weichem, verzweigtem Material. Ich habe auch immer einen alten Stecken nebendran liegen, mit dem ich mal nachstopfen kann.

    Der Häcksler schafft ca. 35 mm frisches Holz, bei trockenem, hartem Holz ca 30 mm.

    Der Häcksler ist ( gefühlt ) ziemlich leise, das Stromaggregat macht viel mehr Krach.

    Der weitere Vorteil von Walzenhäckslern ist, daß das Material durch das Zerquetschen besser kompostiert, die Bakterien haben einfach mehr Angriffsfläche.

    Gruß
    hermann
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Von vielen Seiten bin ich gewarnt worden, bevor ich mir einen gebrauchten günstigen Häcksler mit Messertechnik gekauft habe. Zu anfällig, zu laut,... :rolleyes:
    Da ich finanziell nicht besonders gut dastand (naja, nach Hausbau), hatte ich 2 Möglichkeiten: einen kostngünstigen gebrauchten Häcksler oder gar keinen. Die Wahl fiel auf ersteren. :D
    Bereut hab ich es nicht. Allerdings muß ich sagen, dass ich allzu dicke Äste (>4cm) nicht häcksle.
    Es kommt halt immer darauf an, wozu du den Häcksler und vor allem für welche Mengen du ihn benötigst. Ob du tolerante Nachbarn hast,....:rolleyes:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Also ich brauche nun auch mal einen HäcKsler!
    Bin auf die Idee gekommen,da ich so ein Ding nicht oft brauche eine Anschaffung sich nicht lohnt für mich ( es sei ein Top -Günstiger Preis in Ebay!)
    Werde ich mir bei OBI einen ausleihen für einen Tag!
    Gruß
    Klaus
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Hallo zusammen,
    Also ich brauche nun auch mal einen HäcKsler!
    Bin auf die Idee gekommen,da ich so ein Ding nicht oft brauche eine Anschaffung sich nicht lohnt für mich ( es sei ein Top -Günstiger Preis in Ebay!)
    Werde ich mir bei OBI einen ausleihen für einen Tag!
    Ausleihen kostet ca. 20 Euro pro Tag. Meinen Häcksler verwende ich im Jahr vielleicht 10x. Wenn ich keinen hätte, mußte ich mir 2-3x im Jahr einen ausborgen. Nach eineinhalb Jahren hat sich der Häcksler rentiert.
    Soweit meine Milchmädchenrechnung mit einem Billigsdorfer-Häcksler. :rolleyes:
     
  • Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen: werde mir einen mit Walzentechnik kaufen!
    Von vielen Seiten bin ich gewarnt worden, bevor ich mir einen gebrauchten günstigen Häcksler mit Messertechnik gekauft habe. Zu anfällig, zu laut,...
    was meinst du mit anfällig? Die Messer, oder das Gerät allgemein?

    Dank + Gruß, Olga
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    was meinst du mit anfällig? Die Messer, oder das Gerät allgemein?

    oft Messer schleifen, Häcksler stockt bei zu dicken Ästen, Sicherung fällt, Verstopfung...

    Diese Seite ist ganz hilfreich.
    Auch diese hier: ***
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    Ja, danke für die Links.
    a020.gif

    Besonders interessant, die Testberichte und Vergleiche von Aldi und Plus Geräten. Das Gerät von Plus (von letztem Jahr) schnitt sehr gut ab, wie ärgerlich für mich, da ich es nicht gekauft hatte, obwohl ich gaaanz kurz davor war
    a050.gif

    Diesmal (grad jetzt) hat der Plus ein Gerät, aber leider mit Messerschneidewerk...
    Und auf Nachschleifen oder Auswechseln, hab ich keine Lust (wenn es denn nicht unbedingt sein muß), bin da eher von der bequemen Sorte
    e010.gif


    Aaaber, ich freu mich jetzt schon riesig auf meinen neuen Häcksler.... fehlt mir nämlich extrem im Garten, da liegt schon jetzt genug Arbeit für :p :p :p

    Schöne Grüße, Olga
     
    N

    niwashi

    Guest
    Danke Woiferl für den guten Link!

    niwashi, der das schon mal schnell abgespeichert hat ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    dann nimm deinen Kopf aus dem Häcksler!

    niwashi, der sich fragt, wie man so noch schreiben kann ...
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    auch ich danke für den Link, Bolban, der wirklich sehr interessant und informativ ist, - vor allem in doppelter
    a010.gif
    Ausführung: schtif hatte den Link weiter oben nämlich auch schon gepostet :D

    sonnige Grüße aus Frankfurt,
    Olga
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    doppelt gemoppelt hält besser

    Olga

    P.S.: boah bist du aber schnell ;)
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    So, gekauft!!

    Dank euren Antworten + Infos, habe ich mich für ein Gerät mit Walzenschneidetechnik :p
    entschieden.
    Und obwohl es "nur" ein preiswertes Gerät aus dem Praktiker ist (Hausmarke) bin ich sehr, sehr zufrieden :cool: Ich weiß gar nicht, wie ich soo lange auf einen so praktischen Helfer im Garten verzichten konnte :eek: :eek:

    lieben Gruß, Olga
     
    M

    Muttis Liebling

    Guest
    in Fargo wird am Ende des Films auch ein gutes Modell vorgeführt
     
    L

    Labiehl

    Guest
    Guten Tag ich hätte noch eine Frage zu dem Thema:

    Häckselt ein Walzenhäcksler die Materialien nun auch klein oder presst oder walzt er die Äste nur?
    Die Info dass die Hölzer nur gewalzt werden habe ich von einem Bekannten, und das würde für mich nicht ausreichen. Dass das Häckselergebnis eventuell nicht so fein ist wie beim Messerhäcksler ist dabei nicht schlimm, es muss aber trotzdem klein geschnitten sein.
    Wie sieht das Ergebnis bei Strauchwerk mit max ca 2-3 cm dicken Ästen aus?

    Vielen Dank schonmal für Erfahrungen.

    MfG

    Lars
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    K Welcher Häcksler? Messer oder Walze? Gartengeräte & Werkzeug 8
    G Welcher Häcksler?? Gartenpflege 1
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36

    Similar threads

    Oben Unten