Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

petra63

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
235
Ort
Westerwald
Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

Hallo zusammen,

nach welchem Handwerker muss ich suchen? Ich brauche eine Regentonne als auch jemanden, der mir das Teil dann an das Regenfallrohr anschliesst (also rausschneidet und die Technik einbaut).

Macht doch bestimmt kein Installateur, oder?

Danke schon Mal
viele Grüsse
Petra
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Dein gwünschter Abgang vom Regenfallrohr ist ein Fall für den Dachdecker...

    Schau mal in die gelben Seiten.

    Gruß,
    Thorsten
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    machen bei uns nicht die Dachdecker, sondern-spengler/klempner.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    ...Macht doch bestimmt kein Installateur, oder?...

    Doch - und zwar der Gas-Wasser-Installateur. Einfach mal ein deinen Gelben Seiten nach einer Firma (deines Vertrauens) für Sanitärinstallationen schauen...

    Viel Erfolg.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Na ein guter Freund oder eine Freundin sollte da aber auch reichen. Wenn man wirklich körpelich nicht kann, denn fachlich braucht kein Mensch dazu einen Fachmann. Zumal es dafür ja jetzt schon fertige Systeme gibt, Tonne hinstellen, Regenfallrohr durchsägen Abzweigsystem dazwischen fertig.
    Ansonsten sind das nebenarbeiten für die man man Privathandwerker online buchen kann.
    myHammer.de wäre da eine Adresse.

    Wir haben das Fallrohr das wir nicht zum Abwassernetz leiten, schlicht abgesägt, die Richtung eines Knies bestimmt ob das Wasser in die Tonne fällt oder wenn die voll ist in ein seitlich neben der tonne laufendes Rohr geht. Das wässert dann per drainagerohr den Garten.

    Gruß Suse
     
  • petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für Eure Tips! Dann werde ich unseren Installateur mal anrufen..... Wenn er das nicht macht, dann kennt er vielleicht jemanden. Eine Regentonne kann ja bestimmt geliefert werden.

    Leider sind wir hier frisch zugezogen. Unsere Freunde wohnen weit weg, daher können wir hier keine Hilfe erwarten. Die Nachbarschaft kennen wir auch erst seit ein paar Wochen.

    Ich werde berichten :)
    Viele Grüsse und geniesst einen nicht mehr schwülen Tag
    Petra
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Eigentlich…

    … ist dieser Fall mal wieder ein Paradebeispiel, wie sehr unsere Handwerkerschaft auf den Hund gekommen ist, denn egal ob Installateur, Spengler, Dachdecker, sie alle werden wohl auf die selben industriellen Fertigteile aus dem Baustoffregal zurückgreifen, nur mit dem Unterschied, dass sie im Gegensatz zu Otto Normalheimwerker dafür ihre Firmenrabatte bekommen.

    Natürlich immer vorausgesetzt, dass sie den Auftrag überhaupt annehmen werden.
    Wir hatten bei uns weitaus größere Aufträge zu vergeben, da warten wir z.T. seit Anfang Juni auf Angebote. Unsere Nachbarn haben einen Auftrag für umfangreiche Dacharbeiten jetzt an ihren Zimmermann vergeben, weil der Dachdecker sich nicht mehr gemeldet hat.

    Trotzdem sollte man den Regentonnenanschluss sorgfältig machen lassen, egal von wem, denn es sind nicht wenige Fälle von ernsten Gebäudeschäden durch Nässe bekannt, die von undichten Regenrohren her stammten.

    Mein Tipp: In der Nachbarschaft herumschauen und wenn Du irgenwo eine Regentonne siehst, die okay scheint, einfach fragen, wer sie installiert hat. So bekommt man entweder die Firma heraus oder lernt Leute kennen und bekommt vielleicht auf diese Weise Hilfe.

    In dem Dorf, wo unsere Hausbaustelle steht, wohnen wir noch nicht einmal, kommen lediglich Seit Anfang Juni am Wochenende zum Renovieren daher, aber ein paar Gespräche mit den Nachbarn, ein paar Besuche im Dorfgasthof haben uns soviele helfende Hände und Hinweise gebracht, dass die o.a. Handwerksfirmen, die es nicht einmal für nötig halten, den Auftrag abzusagen oder auf Anfrage zuzrückzurufen, verzichtbar geworden sind. Am letzten Wochenende bekam ich von einem Fachwerkhausbesitzer hier im Dorf 20 Säcke Lehmputz geschenkt, von anderen Nachbarn Spezialwerkzeug geliehen, andere rufen uns sofort an, wenn sich dubiose Leute auf unserem Grundstück befinden.

    Falls es doch ein Handwerker sein soll, käme vielleicht auch ein Gärtner in Betracht. Ist zwar nicht direkt vom Fach, hat aber direkt mit Bewässerung etc. zu tun und selber bestimmt auch solche Anlagen installiert, weiß also, wer sowas baut oder kann es selber.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Wo bitte siehst du hier Fehler der Handwerker?

    die schlecht zu machen hilft niemanden. Zumal ich nur das Gegenteil berichten kann, wenn wir uns denn mal Hilfe holen müssen.

    Unser Dorfelektriker hat das Blockhaus mit Leidenschaft verkabelt, Tipps gegeben, ohne sich zu beschweren oder zu zeigen das wir die Hauselektrik von der Hausbaufirma machen lassen haben. Er meinte dazu es war eine gute Idee gleich ein Kabel das einzeln abgesichert ist rauszulegen.

    Unser Wärmepumpentechniker von Siemens der mehrfach wegen Niederdruckfehlern der WP hier war, hat als er nicht mehr weiterkam 2 befreundete Kältetechniker vorbeigeschickt, ohne Rechnung. Die zwei waren einsame Spitze und haben das Problem fast sofort erfasst und beseitigt.

    Petra, Ich schike dir was, das dir zeigt, dass eine handwerkerrechnung hier völlig sinnlos ist.

    LG Suse
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Fehler?

    Auf den Hund gekommen meint: Da ist nicht mehr viel mit dem eigentlichen Handwerk, sondern es werden Industrieprodukte aus Massenfertigung verbaut, somit ist es müßig, darüber zu streiten, welche Handwerkssparte für den Anschluss von Regentonnen offiziell zuständig ist.

    Erst gibst Du selber den Tipp, dass so eine Arbeit von jedem Heimwerker gemacht werden kann, dass also kein Profi-Handwerker nötig ist und dann singst Du das Hohelied des edlen hehren deutschen Handwerks.

    Die Beispiele mit Elektriker etc. kann ich nicht in Zusammenhang mit dieser Threadfrage bringen, sorry. Wir haben auch einen Elektriker, der uns bisher schon sehr gut geholfen hat, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Angebot des Dachdeckers seit Wochen aussteht und auch ein paar andere Anfragen von Lieferanten und Handwerkern bis heute unbeantwortet sind.

    Geht es denen zu gut, oder muss man als deren Kunde so geduldig sein?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Ganz einfach Stellschnecklein

    Alles wo nicht Petra davor steht geht an dich. Das hat mit der frage an sich nicht zu tun, wie dein Beitrag ja auch nicht. Aber wenn ich gleich antworte sehe ich nicht einen Beitrag mit der zitierfunktion zu verdoppeln.

    Suse

    der es reichlich egal ist woher ein Handwerker sein Material holt.
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Bei uns stehen in den "Käse"blättern oft Anzeigen von Leuten drin, die eine Art "Hausmeisterservice" (bzw. Mädchen für Alles) anbieten.
    Die machen den Garten, fällen Bäume und übernehmen eigentlich fast alle Arbeiten "rund ums Haus".
    Da würde ich mal fragen, ist wohl günstiger als eine Handwerksfirma, schätze ich ;)
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Wozu gibt es ...

    ... denn Berufsverbände?

    Einfach mal bei der IHK oder Handwerkskammer nachfragen, welche Branche berechtigt ist, derartige Arbeiten auszuführen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gelegenheits-Facility-Manager auf Stundenbasis die Haftung übernimmt, wenn es einen kapitalen Wasserschaden in eurem Keller geben sollte, weil der Anschluss undicht war.

    Du kannst ja dann einfach mal verschiedene Angebote einholen und diese von einer unabhängigen Verbraucherberatung prüfen lassen. Vielleicht haben manche Handwerksbetriebe auch Referenzobjekte in Form von Muster-Regentonnen, die sie selber gedengelt und gespengelt haben, dann könnt Ihr Euch eine Tonne speziell für eure Anforderungen entwerfen und konfigurieren lassen.
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    :rolleyes: Man kann sich auch beim 'Statistisches Bundesamt - Handwerksähnliches Gewerbe' einen Beratungstermin erbitten... Bzw. aus 'ner Mücke 'nen Elefanten machen. :rolleyes:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Sowas macht bei uns die Bauflaschnerei, die machen alles was mit
    Dachrinnen, Ablaufrohren usw. zusammen hängt.


    Und ja, das ist ne große Firma aber die kommen auch für einen kleinen
    Auftrag.


    LG Feli
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Ja, dann schick sie doch einfach vom Bodensee in den Westerwald, auch Kleinvieh macht Mist.

    ... aber vorher müsste noch dringend, naja, dringend nicht, aber empfehlenswerterweise von einem Ingenieurbüro ein Bodengutachten angefertigt werden, um festzustellen, ob die Gründung den Belastungen durch eine Regentonne standhält (DIN EN 1054), ansonsten wäre die Errichtung eines geeigneten Fundamentes mit Überlauf in eine Schachtanlage mit Kanalanschluss doch sinnvoll.
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Hallo zusammen,

    au weia.... hab flach gelegen . Daher nun verspätet ein grosses Dankeschön an alle! Bei Nachbarn war ich schon gucken, das war aber Marke Eigenbau und nicht gerade sehr vertrauenserweckend.

    Da wir aus gesundheitlichen Gründen fast nichts mehr selber machen können, sind wir den Umgang mit Handwerkern gewöhnt. Es gibt solche und solche. Seitdem wir hier vor ein paar Wochen eingezogen sind, haben wir z.B. nun den dritten Installateur.

    Vor ein paar wochen haben wir uns eine Insektenschutztür einbauen lassen. Angemailt. Zwei Tage später hier zum Ausmessen. Weiter 4 Tage später wurde die Tür schon super passgenau montiert.

    Ich werde mich nun mit Euren Tips und Hinweisen mal an die Sache ranmachen. Bei der Gemeinde anrufen. Ein Gärtner kommt eh kommende Woche. Auf die Idee, ihn zu fragen, wäre ich gar nicht gekommen.....

    Wenn's steht und fertig ist, mach ich ein Foto :)

    Bis denne - allen ein schönes Wochenende
    die Petra
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    AW: Welcher Handwerker baut mir Regentonne auf und schliesst sie an?

    Dein gwünschter Abgang vom Regenfallrohr ist ein Fall für den Dachdecker...

    Schau mal in die gelben Seiten.

    Gruß,
    Thorsten
    Hallo , bin nur noch am staunen was hier für Beiträge rüberkommen , der Thorsten hat da schon Recht , wenn die Regentonne 1,00m hoch ist wird ca. 15 cm. höher eine Regenwasserklappe ins Fallrohr eingesetzt , das heißt Fallrohr trennen und um die halbe länge wie die Regenklappe ist kürzen , und wenns Fass voll ist Klappe hochdrücken , wenn ihr wollt mach ich ein Foto davon , habs an 2 Kupferfallrohre eingesetzt
    Gruß Ulli

    Ps. Ach Ja , bin auch Dachdecker :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Welcher Handwerker macht so was? Hausbau 4
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten