Welcher Käfer ist das?

N

Nakla

Neuling
Hallo,

Weiß jemand welcher Käfer das ist? War am Nachmittag im Flur an der Decke... hoffe nur es ist keine Schabe??
 

Anhänge

  • Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Das Bild ist erstens unscharf und zweitens der Käfer zu klein abgebildet. Nahaufnahme machen und scharf :)
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Aufgrund des für mich charakteristischen Hinterleibes, versuche ich es trotzdem.

    Ich tippe auf
    Meloe proscarabaeus.

    Gruß,
    Pit
     
    N

    Nakla

    Neuling
    Habe ihn leider nur so an der Decke erwischen können bevor ihn mein Mann "beseitigt" hat...er hat sich nur ein bisschen bewegt und die Fühler nach hinten und vorne bewegt.
    Ein Ölkäfer ist es sicher nicht...
    Muss mal schauen ob ich ihn im Müll noch finde:eek:rr:
    Hatte gleich den Verdacht auf eine Küchenschabe, aber bei Tag und im Flur?
     
  • Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Also soviel kann ich schon sagen, dass es kein Ölkäfer ist. Die sind nie in Häusern anzutreffen, die leben in feuchten hohen Wiesen und man findet sie auch nur bis ca. Mitte Juni.

    Darf ich fragen, wie groß der Käfer war?
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Den hatte ich mal im Juli bei mir an der Hauswand entdeckt, abgelichtet und ein wenig freigestellt.



    P.S. Das ist übrigens ein Weibchen.

    Gruß,
    Pit
     
  • N

    Nakla

    Neuling
    Hier noch zwei Bilder, aus dem Tuch...hat mein Mann gerade noch gefunden:eek:rr:
     

    Anhänge

    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Gugel mal nach Hylotrupes bajulus.

    Gruß,
    Pit
     
    Borstel2

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    es tut mir leid aber ich würde sagen das daß zweite bild nicht der käfer ist wie auf deinem ersten bild.erstes bild:Hinterleib spitz zulaufend kein chitinpanzer im zweiten bild ist der Hinterleib abgeflacht und meiner Meinung nach ist auch ein chitinpanzer zu erkennen.
    v.g.bernd
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Oh ja,

    das sind 2 verschiedene Kameraden. Evtl. eine wundersame Art der Metamorphose.

    Gruß,
    Pit
     
  • N

    Nakla

    Neuling
    Danke für die schnellen Antworten ;)
    Es ist der gleiche Käfer, nir ist er auf dem zweiten Bild hinten zerdrückt (mein Mann ihn mit einem Taschentuch aufgefangen und zerdrückt) , wir haben ihn wieder aus unserem Mülleimer rausgesucht :d kann kein anderer sein...

    Woher könnte dieser kommen? Wir haben keinen Dachstuhl, haben aber eine Holztreppe, muss ich nir Sorgen machen?

    Vielen Dank für eure Mühe!!
     
    N

    Nakla

    Neuling
    Jetzt haben wir im Keller einen lebend gefangen, er ist dunkelbraun, wir haben einen offenen Keller und eine offene Treppe im Flur...
    Diesen haben wir an einer Tür gefunden...
    Ich hoffe man kann ihn im Glas erkennen, einen Kammerjäger habe ich schon verständigt und einen Termin zum anschauen ausgemacht :eek:rr:
     

    Anhänge

  • Top Bottom