Welcher Käfer ist das?

Nakla

Neuling
Registriert
08. Juli 2017
Beiträge
5
Hallo,

Weiß jemand welcher Käfer das ist? War am Nachmittag im Flur an der Decke... hoffe nur es ist keine Schabe??
 

Anhänge

  • IMG_6785.jpg
    IMG_6785.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 105
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Aufgrund des für mich charakteristischen Hinterleibes, versuche ich es trotzdem.

    Ich tippe auf
    Meloe proscarabaeus.

    Gruß,
    Pit
     
  • Nakla

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2017
    Beiträge
    5
    Habe ihn leider nur so an der Decke erwischen können bevor ihn mein Mann "beseitigt" hat...er hat sich nur ein bisschen bewegt und die Fühler nach hinten und vorne bewegt.
    Ein Ölkäfer ist es sicher nicht...
    Muss mal schauen ob ich ihn im Müll noch finde:eek:rr:
    Hatte gleich den Verdacht auf eine Küchenschabe, aber bei Tag und im Flur?
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Also soviel kann ich schon sagen, dass es kein Ölkäfer ist. Die sind nie in Häusern anzutreffen, die leben in feuchten hohen Wiesen und man findet sie auch nur bis ca. Mitte Juni.

    Darf ich fragen, wie groß der Käfer war?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Den hatte ich mal im Juli bei mir an der Hauswand entdeckt, abgelichtet und ein wenig freigestellt.

    kferi975edsva.jpg


    P.S. Das ist übrigens ein Weibchen.

    Gruß,
    Pit
     
  • Nakla

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2017
    Beiträge
    5
    Hier noch zwei Bilder, aus dem Tuch...hat mein Mann gerade noch gefunden:eek:rr:
     

    Anhänge

    • IMG_6790.JPG
      IMG_6790.JPG
      142,9 KB · Aufrufe: 63

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    es tut mir leid aber ich würde sagen das daß zweite bild nicht der käfer ist wie auf deinem ersten bild.erstes bild:Hinterleib spitz zulaufend kein chitinpanzer im zweiten bild ist der Hinterleib abgeflacht und meiner Meinung nach ist auch ein chitinpanzer zu erkennen.
    v.g.bernd
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Oh ja,

    das sind 2 verschiedene Kameraden. Evtl. eine wundersame Art der Metamorphose.

    Gruß,
    Pit
     
  • Nakla

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2017
    Beiträge
    5
    Danke für die schnellen Antworten ;)
    Es ist der gleiche Käfer, nir ist er auf dem zweiten Bild hinten zerdrückt (mein Mann ihn mit einem Taschentuch aufgefangen und zerdrückt) , wir haben ihn wieder aus unserem Mülleimer rausgesucht :d kann kein anderer sein...

    Woher könnte dieser kommen? Wir haben keinen Dachstuhl, haben aber eine Holztreppe, muss ich nir Sorgen machen?

    Vielen Dank für eure Mühe!!
     
  • Nakla

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2017
    Beiträge
    5
    Jetzt haben wir im Keller einen lebend gefangen, er ist dunkelbraun, wir haben einen offenen Keller und eine offene Treppe im Flur...
    Diesen haben wir an einer Tür gefunden...
    Ich hoffe man kann ihn im Glas erkennen, einen Kammerjäger habe ich schon verständigt und einen Termin zum anschauen ausgemacht :eek:rr:
     

    Anhänge

    • IMG_6800.jpg
      IMG_6800.jpg
      475,4 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_6799.jpg
      IMG_6799.jpg
      588,5 KB · Aufrufe: 65
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welcher Käfer ist es? Wie heißt dieses Tier? 5
    maxosh Welcher Käfer ist das? Gartenpflanzen 5
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    Pyromella Gelöst Welcher Käfer bin ich? Schwarzhörniger Walzenhalsbock Wie heißt dieses Tier? 5
    M Welcher Käfer zerfrisst meinen Garten? Schädlinge 3
    Steffi1109 Gelöst! Welcher Käfer könnte das sein??>Lilienhähnchen Wie heißt dieses Tier? 2
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    Ing_Cent Engerling aber welcher Käfer? Wie heißt dieses Tier? 12
    I Bitte,welcher Käfer bin ich?? Schädlinge 4
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten