Welcher Kürbis ist es????

Kira85

Neuling
Registriert
11. Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage.
Hab im Mai eine Kürbispflanze geschenkt bekommen und sie ist auch wunderbar gewachsen. nur kann mir keiner sagen welche Kürbisart es ist oder wann sie reif ist oder ob es überhaupt ein Speisekürbis ist. :(

Hoffe von euch kann mir jemand helfen.

20160911_143926[1].jpg

Danke schon mal
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Kürbisexperte bin ich keiner. Kann Dir also keine nähere Auskunft über die Sorte geben.

    Darüber hinaus ist es immer möglich, dass sich Kürbissorten verkreuzen können und dadurch giftig werden. Auch Stressfaktoren für die Pflanzen können in seltenen Fällen wohl dazu führen, dass Früchte giftig werden.

    Deshalb probiere ich in der Küche immer ein Stückchen bei der Zubereitung, auch wenn ich weis, dass es 'ne essbare Sorte ist. Denn ich hatte mal tatsächlich den Fall, dass eine Frucht total bitter war.

    In Deinem Fall würde ich deshalb einfach ein Stückchen probieren. Wenns bitter ist, dann ist die Frucht nicht essbar. Das liegt an den giftigen und bitteren Cucurbitacine.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Cucurbitacine

    Und um tausendprozentig zu sein: In sehr, sehr seltenen Fällen ist es wohl möglich, dass man die Giftigkeit nicht schmecken kann. Das liegt an den eigenen, genetischen, menschlichen Genen. Wenn man also noch nicht weis, ob man persönlich Cucurbitacine schmecken kann, dann kann man ja den Probiertest mit anderen Personen zusammen machen. Klingt vielleicht hysterisch von meiner Seite, aber ich wollt nur mal jede Eventualität gesagt haben.

    Mir fällt an der Stelle ein trauriges Schicksal mit Cucurbitacinen ein. Ein Rentner aus Heidenheim hat mit seiner schwäbischen Art ("man darf nix verkommen lassen") ein bitteres Gericht mit Zucchini gegessen. Obwohl er die Bitterkeit geschmeckt hat, hat er nicht aufgehört zu essen. Die Zucchini waren entweder verkreuzt mit Zierkürbissen oder die Pflanze war gestresst. In der Konsequenz ist er leider an dieser Vergiftung gestorben.

    Aber lasst euch bitte nicht den Appetit an Kürbissen verderben, nur wegen meinem Post jetzt. :rolleyes:

    Als Randnotiz: Grundsätzlich sind Zierkürbis auch essbar. Es kommt immer darauf an, ob die Frucht bitter schmeckt. Es gibt wohl auch delikate oder zumindest essbare Zierkürbis-Sorten.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Danke für die Antworten. Das wars dann mit essen. Schade

    War er denn bitter?

    Dieser Bericht, von dem Michi schrieb kursierte bei den Gärtnern ziemlich um und sorgte teilweise für Panik. Ich habe da so den Verdacht, dass solche Berichte auch von den großen Saatgutbonzen gerne verbreitet und mit der Moral: "selbstgenommene Samen führen zu giftigen Früchten" versehen werden.
    Es kann mit Sicherheit auch bei gekauften Samen passieren.
    Mich schreckt das Ganze jetzt keinesfalls ab. Ich mache trotzdem Samen und habe dadurch schon einige, auch kulinarische Erfahrungen sammeln können.
    Wichtig ist, wie Michi schrieb, den rohen Kürbis/Zucchini/Gurke zu probieren, bevor man sich das ganze Essen mit einer bitteren Frucht versaut.
    Aber das mache ich sowieso schon immer, da ich rohe Kürbisse liebe. Eine große Handvoll wird schon immer so aufgefuttert, wenn ich die verarbeite.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe da so den Verdacht, dass solche Berichte auch von den großen Saatgutbonzen gerne verbreitet und mit der Moral: "selbstgenommene Samen führen zu giftigen Früchten" versehen werden.

    Als das Thema aktuell war, hatten ettliche den gleichen Verdacht.

    Ich weis nicht, ob da was dran ist.

    Ein Faktor könnte sein, dass das damalige Sommerloch eine Rolle spielte, weswegen sich die Presse dafür interessierte.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber wenn man immer probiert, kann ja nichts passieren. Die Kürbisse sind ja auch soo lecker. Nächstes Jahr setze ich wieder mehr als fünf Pflanzen....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Sicherlich. :)

    Mir fällt dabei ein: Ich sollte mal nach einem Kürbis-Acker umschauen und mal wieder was leckeres aus Kürbis zaubern.

    Achja, was ich noch sagen wollte: Theoretisch kann eine entsprechende Verkreuzung auch bei Saatgut großer Konzerne auftreten. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Verkreuzungsrate deutlich niedriger sein kann, als beim Heimgärtner, der sein Saatgut ohne Schutz selber nimmt.

    Ich mein, ich stell mir den Hobbygärtner auf der einen Seite vor. Der seinen Garten in einem Wohngebiet mit zahlreich anderen Nachbarn hat. Oder einen Schrebergarten mit ettlichen anderen Parzellen. Wenn man vielleicht nicht selbst einen Zierkürbis anbaut, irgendwo in der Nachbarschaft könnte schon einer sein. Wer weis das schon so genau?

    Ich weis nicht, wie die Saatguterzeugung eigentlich so genau funktioniert bei den großen Konzernen. Aber ich hoffe doch, dass die ihre Kürbis-Äcker haben, welche isoliert von anderen Sorten sind und von Wohngegenden.

    Und dann gibts da ja noch die F1-Hybriden, welche ja ganz gezielt von Hand bestäubt werden müssen. Wie machen die das eigentlich, rennen da billige Arbeitskräfte durch die Reihen und bestäuben Kürbis?

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mein, ich stell mir den Hobbygärtner auf der einen Seite vor. Der seinen Garten in einem Wohngebiet mit zahlreich anderen Nachbarn hat. Oder einen Schrebergarten mit ettlichen anderen Parzellen. Wenn man vielleicht nicht selbst einen Zierkürbis anbaut, irgendwo in der Nachbarschaft könnte schon einer sein. Wer weis das schon so genau?

    Grüßle, Michi

    Ich weiß das genau. Meine direkte Gartennachbarin im Pachtgarten baut Zierkürbisse an. Deshalb nehme ich keine Saatgut von dort.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Andererseits sind Kürbisblüten so schön groß. Da kann man recht leicht von Hand bestäuben und für Sortenreinheit sorgen.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Herbie Kürbis bestimmen - welcher ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    Knöpfchen Welcher Kürbis ist das? | Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 15
    M Welcher Kürbis ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    tihei Welcher Butternut Kürbis ist besonders empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 4
    Schneckenflüsterer Welcher Kürbis wächst da? Ist er essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    stachelbär(e) Braucht bitte Rat vom KÜRBIS-Profi :) Welcher Kürbis ist das? Obst und Gemüsegarten 11
    Lydia Welcher Kürbis ist der richtige???? Obst und Gemüsegarten 9
    Doris10 Welcher Kürbis - Butternut oder etwas anderes? Obst und Gemüsegarten 14
    M Welcher Kürbis wächst in meinem Garten?????? Obst und Gemüsegarten 5
    gräubchen Kürbis - wenn ja welcher? Wie heißt diese Pflanze? 23
    E Welcher kürbis eignet sich??? Obst und Gemüsegarten 4
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11

    Similar threads

    Oben Unten