Welcher Pflanzstab für Buschbäume?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Eigentlich halten meine Bäme bislang jedem Sturm stand, aber je größer sie werden desto größer die Windlast.

Welchen Pflanzstab würdet Ihr verwenden, der auch sehr lange haltbar ist.
Wie lang, welches Material, wie tief in die Erde?

Lehmboden.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gibt doch im Baumarkt diese Rundholzstäbe wo man auch Zäune raus bauen kann, die sind sehr stabil und sollten ein paar Jahre halten.

    Das dir ein auch älterer Baum mal durch ein Unwetter entwurzelt wird kannst du aber nie vermeiden, das ist Schicksaal :grins:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe Vollmaterial Kunstoff aus recyceltm Kunstoff im Auge in Farbe dunkelbraun.

    Die Frage ist nach dem Durchmesser. Die empfohlen Pflanzstäbe aus holz sind mindestens 6cm aber wegen Verrottungsgefahr eher 8-10. Beim Kunstoff gibt es keine Verrottung und so spiele ich mit dem Gedanken von 6cm 7 oder max. 8cm damit es nicht zu teuer wird.

    http://www.recyclingpfaehle.com/categories/view/2
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry aber du fragst was,eröffnest zig Themen, hast aber überall die Antwort schon im Kopf bzw. es auch schon irgendwie entschieden, sorry aber das nervt echt weil dann braucht man ja nichts sagen!
    Muss ich jetzt mal los werden, du hast ja mal um ne ehrliche Antwort gebeten......
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Weil ich ewig keine Antwort bekommen habe hab ich heute Nacht recht intensiv im Netz recheriert und heute angebot eingeholt)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ewig keine Antwort?
    Die Frage kam am 10. ,7 Tage! :D

    Mach doch was du willst :p :grins:

    Nee ok ich hab das auch das ich dann grübel und grübel aber es ist wirklich oft so das du es nachher eh schon weißt :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry habs verbessert da es mir noch aufgefallen ist, aber 7 Tage so wenig wie hier mittlerweile los ist ist auch nicht lang, kaum noch einer hier :(
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Beim nächsten Milchbauern nach Eichenspaltpfahl fragen und darum bitten, dass er welche für dich mitbestellt. Kostet so 2,50 pro Stück.
    Ansonsten eine dicke Terassendiele aus Douglasie mit der Handkreissäge halbiert ergibt mindestens zwei brauchbare Pflanzstäbe. Mitunter gibt's die Dielen auch als 2. Wahl, dann wird's billiger.
    Die Haltbarkeit erhöht sich merklich, wenn man den Bereich um die Eroberfläche mit Bitumen behandelt (falls man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann).
    Der Pfahl muss dann so eingeschlagen werden, dass auf der Pfahllänge ca 20cm unter UND 20cm über der Erdoberfläche mit Bitumen versaut ist. Darunter und darüber muss das Holz offen sein, damit die Feuchtigkeit noch wandern kann.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eichenspaltpfähle hatte ich in der Tat lange in der Auswahl heute Nacht. Hab auch Eiche Rundpfähle zu einem akzeptablen Preis gesehen. Optisch passen diese vermutlich besser in die Natur als die eher sterilen Plastikpfähle.

    Problem war hauptsächlich der Transport. In beiden Fällen nur Selbstabholung und das mehrere hundert km zu weit für mein Fahrrad.

    Ich könnte natürlich auch - wie du sagst - in der Region näher recherieren aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering kurzfristig etwas geeignetes zu finden und der letzte Sturm hat mich ein wenig beunruhigt. Hätte meine Bäume schon Blätter gehabt .... so hab ich nur einen verloren und das nicht wegen Entwurzeln sondern weil er eines auf den Kopf (Krone) bekommen hat.

    Ursprünglich wollte ich erst für den herbst Pflanzpfähle beschaffen weil an an für sich die Jungbäume noch wenig Angriffsfläche bieten und in unserem Lehmboden doch vergleichsweise sicher stehen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Natürlich gibt es dass hier.
    Im Nachbarort ist ein Holzhändler. Stimmt bei dem sollte ich Morgen mal vorbei und dessen Lösungen ansehen aber ganz billig ist er nicht.
    Aber auch dort ist ein Transportproblem dass sich aber bei 1,75 m. bewältigen lassen sollte wobei ich bei 45 Stäben schon sehr viele Gefälligkeiten einfordern müsste oder sehr sehr oft Fahrrad fahren.

    Bitumen Lösung hab ich verworfen. Die einen sagen zu giftig die anderen es sei unbedenklich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht liefert er sie dir nach Hause für ein paar Euronen?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Fichte druckkesselimprägniert für 2,8€ ist einmaig günstig.

    Dennoch tendiere ich wohl eher zum Massiv Kunstoffstab, der auch nicht viel teurer ist ca. 4 € aber mit längerer Lebensdauer.

    Das Problem ist unsere Lehmerde welche die Feuchtigkeit recht lange hält und damit die Lebensdauer der Pflanzpfähle doch massiv einschränkt.

    Die Holzstäbe wären eben natürlicher werden hingegen recht schnell grau, während die Kunstoff braun bleiben, was sich gut in das gesamte Gartenbild einfügt und von weitem (vom Balkon) kann man den Unterschied eh nicht erkennen.

    Vorläufig hab ich das Projekt nochmal verschoben weil es mir im Moment aufgrund der Menge zu teuer ist. Bis zu den Herbstsürmen müssen die Pfähle aber stehen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein 45 Buschbäume sind es dann doch nicht. Ich glaube es sind 33 Obstbäume aber 2 Hochstämme und 2 Halbstämme die keinen Pfahl mehr brauchen also 29 Buschbäume.

    Die restlichen brauche ich für Geländerbau.
     
    Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    aha,...also kein Denkfehler... Ist auch ein Elstar ---Unterlage unbekannt, kräftig würde ich sagen-- dazu verdonnert zumindest lange gepfählt zu sein, weil in den ca. spätneunzigern gekauft und ohne Pfahl ( und später schlecht ---mit viel Bewegungsfreiheit ) versenkt wurde, von mir....:rolleyes:?
    Also fehlen ja die waagerechten wurzeln massiv für einen festeren Stand. Seit mehreren Jahren ist er aber schon sogar doppelt gepfählt ,etwas über 3Meter hoch und soll so bleiben wegen dieser Problematik und anderer Vorzüge

    Bäume als Geländer find ich cool!
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Sorry.........

    liegt sicherlich an mir und meiner harten Woche, aber ich versteh nur Bahnhof (oder geht das auch nicht wegen dem Streik? Egal, Bahnhofffffffffff)

    Ja, ja die späten Neunziger, was hatten wir da noch für ein Spaß, auch mir fehlt massiv die Erinnerung, ergalso die Flachwurzel, wir haben auch alles verschnabuliert, was nicht bei 3 auf den Tiefwurzlern war. Und der obergärige Traubensaft, oh Gott und der Obstler erst, die goldene Gerste, wir haben in manch Glasbierfachgeschäft gewurzelt. Bahnhof eben.

    Ich schweif schon wieder ab, prophylaktisch sag ich erst mal: Ja.

    Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass die Flachwurzelpfeife Namens Elstarglanz seit den goldenen Endzeitneunzigern seine Fühler namens Wurzel nicht mehr Waagerecht ausstreckt? Ich hab jetzt keine Glasmurmel oder so hier, aber wenn der alte Holzmichel Elstar nach nun mehr als 20 Jahren immer noch lebt, dann ist der Tiefstapler zum Flachwurzeln übergegeangen.

    Ach ja, und erst der Wurzelpeter, mhhhh
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Elstar ist eine Apfelsorte und wird üblicherweise auf eine Unterlage veredelt. somit hat der Elstar gar keine Wurzeln, sondern nur die Unterlage.

    Je nach Unterlage ist dann ein Stab erforderlich oder auch nicht.

    Pflanzstab braucht eigentlich jeder Baum, denn er wird zum Pflanzen eingesetzt weil dieser anfänglich noch zu wenig Wurzeln hat. Mein Boskop Hochstamm ist gleich 3 mal entwurzelt worden - trotz Pflanzstab. Mittlerweile hat er 3 Pflanzstäbe als Dreieck die miteinander verbunden sind.

    Mitverantwortlich ist sicher auch noch die Bodenstruktur. In einem eher sandigen Boden dürfte die Standfestigkeit weniger gegeben sein als in unserem Lehmboden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten