Welcher Putz für die Badezimmerdecke

S

Schokoladenblume

Guest
Hallo ihr Heimwerkerprofis,
im Rahmen eines Wasserschadens, haben wir bei der Renovierung eine Zwischenwand entfernt, um ein größeres Bad zu erhalten.
An der Decke ist der Streifen, wo vorher die Wand lief offen.
Nun suche ich einen Putz, der erstens für Feuchträume geeignet ist und der mir bei der Verarbeitung nicht gleich wieder heruntertropft.
Für konkrete Vorschläge wäre ich wirklich dankbar! :confused:
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    der macht das beruflich ? Ich mach Badezimmerdecken ? mit Putz ?

    na ja, manchmal auch das ;)

    Ok Spass bei Seite. Ich kann leider auf dem Bild nicht erkennen was auf den jetzt vereinten Decken drauf ist (welches Material), aber ich würde die Decken glatt spachteln. Wenn alte Anstriche drauf sind gut grundieren, absolut plan spachteln, Stuckleisten flächig drauf kleben, zweifarbig streichen und vielleicht noch einen Beleuchtungskasten (darf man das so nennen ?) mit Einbaustrahlern an die Decke bringen. Habe das letztes Jahr in unserem Bad gemacht und wenn das auch meiner GGin gefällt, dann hab ich die "Aufgabe erfüllt" :D.
    Bei bedarf kann ich Dir ja mal Bilder schicken (per PN verstegt sich)

    viel Spaß beim werkeln.
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    Ah, ein Fachmann, cool.
    Also bitte erkläre das mal für Dummies wie mich...

    Ich kann leider auf dem Bild nicht erkennen was auf den jetzt vereinten Decken drauf ist (welches Material),
    Von solchen Sachen hab ich leider auch nicht die Ahnung... tippe mal auf Betondecke mit bissel Haftputz und Farbe?
    aber ich würde die Decken glatt spachteln.
    Welche Spachtelmasse empfielst du mir?
    Wenn alte Anstriche drauf sind gut grundieren, Womit soll ich sie grundieren?

    absolut plan spachteln, OKStuckleisten flächig drauf kleben, kommt nicht in Frage, wegen anderer Badplanung... würde aber trotzdem gerne deine Bilder sehen! zweifarbig streichen und vielleicht noch einen Beleuchtungskasten (darf man das so nennen ?) mit Einbaustrahlern an die Decke bringen. Ist über der Dusche geplant Habe das letztes Jahr in unserem Bad gemacht und wenn das auch meiner GGin gefällt, dann hab ich die "Aufgabe erfüllt" :D.
    Bei bedarf kann ich Dir ja mal Bilder schicken (per PN verstegt sich)

    viel Spaß beim werkeln.

    PS.: Echt niedlich dein neues Bild
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also wenn die Decke glatt werden soll und eine gespachtelte Decke in Frage kommt und Du nicht genau weißt was jetzt drauf ist, dann mit Tiefgrund grundieren. Gut durchtrocknen lassen und dann mit selbst angerührter Spachtelmasse (ich nehme dafür meistens Adumur, kannst Du Dir sicher ergoogln) im Kreuzgang (natürlich nachdem die rohen Stellen vorgespachtelt wurden) 2x spachteln. Unbedingt eine gute Glättkelle (nicht rostend) verwenden. Wenn Dir nach 2 Spachtelgängen eine fast glatte Decke gelungen sein sollte, dann nimmst nochmal Fugenfüller leicht und gehst nochmal ganz dünn angerührt drüber. So brauchst die Decke fast nicht zu schleifen (hängt davon ab wie glatt dir die Decke gelungen ist)
    Nochmal zum Adumur: mach Dir immer nur so viel an wie du auch verbrauchen kannst und die Masse sollte eher cremig sein und nicht zu fest. Aber das halte ich fast für zu schwer hier zu erklären wie geschmeidig angerührt werden muß. Das sind Erfahrenswerte die man einfach hat und schwer zu erklären sind.
    Ich wünsche jedenfalls viel Spaß und werde morgen mal ein Bild meiner Decke einsetzen.
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi avenso,
    was machst du denn beruflich, dass du dich so gut auskennst?
    Also normalerweise mache ich mir da ja nicht so viele Gedanken, erst als der Elektriker zu mir gesagt hat, er könne für seine Schlitze keinen Gips nehmen ist mir klargeworden, dass man im Bad sicher etwas anderes nehmen muss als moltofill...
    Die Decke soll ja später einfach gestrichen werden und eine einheitliche Fläche ergeben, weiter nichts.

    also wenn die Decke glatt werden soll und eine gespachtelte Decke in Frage kommt und Du nicht genau weißt was jetzt drauf ist, dann mit Tiefgrund grundieren. In welcher Abteilung im Baumarkt gibt's denn diesen Tiefgrund (du merkst, ich hab so was noch nie gemacht...) Gut durchtrocknen lassen und dann mit selbst angerührter Spachtelmasse (ich nehme dafür meistens Adumur, kannst Du Dir sicher ergoogln) im Kreuzgang (natürlich nachdem die rohen Stellen vorgespachtelt wurden) 2x spachteln. Unbedingt eine gute Glättkelle hab ich (nicht rostend) verwenden. Wenn Dir nach 2 Spachtelgängen eine fast glatte Decke gelungen sein sollte, dann nimmst nochmal Fugenfüller und wo gibt's den? Steht das alles bei den Baustoffen? leicht und gehst nochmal ganz dünn angerührt drüber. So brauchst die Decke fast nicht zu schleifen (hängt davon ab wie glatt dir die Decke gelungen ist)
    Nochmal zum Adumur: mach Dir immer nur so viel an wie du auch verbrauchen kannst und die Masse sollte eher cremig sein und nicht zu fest. Aber das halte ich fast für zu schwer hier zu erklären wie geschmeidig angerührt werden muß. nach Gefühl - schon klar - dürfte nicht das Problem sein... Das sind Erfahrenswerte die man einfach hat und schwer zu erklären sind.
    Ich wünsche jedenfalls viel Spaß und werde morgen mal ein Bild meiner Decke einsetzen. Das wäre super!!
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    den Tiefgrund bekommst Du in der Frabenabteilung,
    den Fugenfüller bei Baustoffen (dort wo die Rigipsplatten sind), ich vergaß es zu sagen, nach dem Schleifen würde ich nochmals mit Tiefgrund (etwas verdünnter als beim ersten mal) streichen.

    Bild folgt noch:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    wow, das sieht ja wirklich superschön aus...
    kann ich mir vorstellen, dass es auch deiner GG gefällt *g*

    Also dann erstmal vielen Dank für deine guten Tipps, ich werde nächste Woche im Baumarkt vorbeifahren und schauen, was ich so bekomme.
    Dann versuche ich mein Glück...
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Äääh, Avenso,
    kann man Dich mieten:grin:
    Sieht gut aus Deine Decke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten