Welcher Rechen/Harke für Kiefernadeln auf dem Rasen?

laubenjohn

Mitglied
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
24
Hoi,
neben unserem neuen Garten steht auf dem Nachbargelände son blöder Nadelbaum. Die Nadeln habe ich jetzt von Herbst bis Frühling auf dem Rasen. Meine Harke harkt die nur mit Mühe zusammen. Hat jemand einen Tipp für einen geeigneten Rechen?

Beste Grüße

IMG_2173.jpg
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich würde mit dem Rasenmäher einmal drüber gehen, der sollte die Nadeln doch "aufsaugen" können.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Fächerbesen.

    Gibt es in den Größen von... bis...

    Auch in unterschiedlichen Materialien. Kunststoff oder Metall beispielsweise.

    Vllt. stellst du ja auch Anforderungen an den Griff, denn auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    Das von Feiveline verlinkte Gerät ist vermutlich DER Klassiker und hat schon Generationen von Gärtnern glücklich gemacht.
     
  • laubenjohn

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    24
    Aber die Abstände bei so einem Fächerbesen sind ja ähnlich breit wie bei einem geraden Kunststoffrechen, selbst wenn man die Fächer zusammenstauchen kann. Ist der Fächerbesen denn grundsätzlich besser zum Nadelnfegen?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich würde mit einem ganz einfachen, verstellbaren aus dem Baumarkt anfangen.
    Nichts extravagantes.
    Am besten mit Eschestiel, die sind schön stabil. Brauch auch nicht lackiert sein, der arbeitet sich ein.
    Vielleicht wäre es gut, wenn die Mechanik geschraubt und nicht genietet ist, dann kann man zur Not eine Mutter ersetzen oder ein Gewinde neu schneiden.

    Und dann "mach und berichte";)

    Meiner Meinung nach sind die Dinger "Alternativlos"!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also ich habe auch so ein nadelndes, von der Nachbarin verursachtes, Problem.
    Bisher hat keiner dieser Wunderbesen geholfen.
    Viel zu grob!!
    Ich quäle mich mit einem einfachen Hofbesen. Dazu muß aber der Rasen kurz, oder der Boden trocken sein. Oder-bücken und aufsammeln.
    :schimpf:
     

    laubenjohn

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    24
    Am besten sind für sowas diese Kunststoff Laubrechen geeignet, da kriegst auch die Nadel super weg.

    Sowas hab ich ja, ist mühsam damit. Vielleicht ist meiner auch zu billig, olles Teil. Werde mir am WE mal was besseres zulegen. Ich wollt halt nur mal hören, ob es vielleicht ein Sonderwerkzeug speziell für Nadeln gibt. Gibt ja sonst auch für jedes Problem Extrageräte;)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Laubenjohn,
    Das Problem mit Nachbars Kiefernnadeln kenn ich auch. Ich reche das mit diesem Gerät vom Discounter so gut es geht. Der Rest bleibt eben drin in der Wiese. Englischen Rasen hab ich sowieso nicht, also mach ich mir keinen Kopf deswegen.

    Das ist die engste Zusammenschiebung:

    100_3637.JPG 100_3638.JPG LG
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich bin neugierig.
    Für welches Modell hast du dich nun entschieden und magst du uns ein Fazit geben.
    So hat das ganze einen großen Mehrwert für Mituser, die sich ähnliche Fragen stellen.

    Gruß, Hübi
     

    laubenjohn

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    24
    Ich bin neugierig.
    Für welches Modell hast du dich nun entschieden und magst du uns ein Fazit geben.
    So hat das ganze einen großen Mehrwert für Mituser, die sich ähnliche Fragen stellen.

    Gruß, Hübi

    Hi, ich hatte mir den Kunststoff-Verstellbesen von den Hellblauen zugelegt. Damit lassen sich die Nadeln jetzt tatsächlich schon besser zusammenfegen. Optimal ist es sicher nicht. Die Verstellfunktion kann ich aber auch gut gebrauchen.

    Beste Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten