Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig

Spatzilein

Neuling
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
1
Hallo,
wir sind grade umgezogne und haben uns sehr auf den Apfelbaum gefreut.
Leider sah er schon etwas verschnitten aus und die letzten Jahre bekam der Garten wohl keine Aufmerksamkeit.
Nun haben wir an dem Apfelbaum auf den Blättern einen weißen Film entdeckt und einige Puppen-ähnliche Gebilde.
Haben uns gewundert denn auf einmal fängt der Baum an zu verblühen, die Blüten alle vertrocknet, viele Blätter ebenso. Sind die Blätter nicht schon braun, sind die total zerfressen.
Was können wir nun noch tun, damit der Baum im nächsten Jahr viele Äpfel tragen kann?
Wisst ihr was das für Schädlinge sind und was man am besten gegen sie macht?
WhatsApp Image 2017-05-21 at 18.54.02.jpegWhatsApp Image 2017-05-21 at 18.54.02-1.jpegWhatsApp Image 2017-05-21 at 18.54.02.jpegWhatsApp Image 2017-05-21 at 18.54.03-4.jpegWhatsApp Image 2017-05-21 at 18.54.03-3.jpegWhatsApp Image 2017-05-21 at 18.54.03-2.jpegWhatsApp Image 2017-05-21 at 18.54.03-1.jpegWhatsApp Image 2017-05-21 at 18.54.03.jpeg

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wol

    Hi, gibt einige Schädlinge Apfelwickler z.Bsp.
    Oft hilft es Leimringe anzubringen im Frühjahr bevor die da rein krabbeln.
    Les mal dazu im Internet wann die genau drán und wieder abgemacht werden müssen.

    Einige Bäume haben auch durch den noch starken Frost der kam Schäden.

    Kann man so schlecht erkennen was es genau ist.

    Ich sitz es immer aus, mach mal braunes ab oder schneid was zurück in der Hoffnung das sich von alleine Nützlinge (Insekten die die Schädlinge jetzt fressen) einstellen zum Bsp. bei Läusen.

    Da die alle ihr Laub eh verlieren im Herbst hat man oft im nächsten Jahr gar keine Probleme.
    Hängt viel auch vom Wetter ab oder ob der Winter kalt genug war.

    Du kannst nur begrenzt was machen, Baumscheibe Unkrautfrei halten, bei starker Hitze mal wässern, zurückschneiden/abgestorbenes im Frühjahr oder diese Leimringe anbringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welcher Schädling frisst meinen Gravensteiner Apfelbaum? Obstgehölze 3
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3
    S Welcher Schädling ist das? Schädlinge 3
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    B Welcher Schädling ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an? Hecken 8
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    manfredo19@ Maden im Porree - welcher Schädling? Wie vermeiden? Obst und Gemüsegarten 8
    JardinEnchante Calendula - welcher Schädling frisst hier???? Obst und Gemüsegarten 2
    Ungrüner Däumling Himbeerblätter angefressen - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 29
    I Welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Fraßspuren - welcher Schädling kann das sein? Schädlinge 20
    WUG Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbaum? Tropische Pflanzen 10
    M Zucchini - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 5
    V Welcher Schädling findet meine Eiche so lecker? Laubgehölze 1
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    luise-ac Welcher Schädling? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten