Welcher Schädling findet meine Eiche so lecker?

vergro

Neuling
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
1
Liebes Forum,
bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestossen als ich im Internet auf der Suche war, welches Instekt an meiner Eiche knabbert. Leider bis jetzt noch nicht erfolgreich und so hoffe ich auf Euch...
Ein paar Randinformationen:
Eiche steht mit ein paar anderen Eichen, bei uns (München) im Garten zwischen Häusern. Kein ähnlicher Befall an den anderen zu sehen. Krone soweit intakt, kein Totholz zu entdecken. Höhe kann ich nur schätzen, aber bestimmt schon 25 Meter.
Die betroffene Eiche hat ganz am unten am Stamm ein 'Verletztung' von früher. Dort haben wir nun die kleinen Löcher gesehen und das zerfressene Material ist auch ganz porös - lässt sich mitunter auch ganz leicht entfernen. Keine 'Viecher' zu sehen...
Ich dachte Holzwürmer gehen nur auf Totholz, vielleicht ist das Holz aber auch durch die frühere Verletzung schon abgestorben?
Ich habe ein paar Bilder hochgeladen (ich hoffe es klappt und man kann etwas erkennen)...
Muss ich Angst haben, dass der Baum uns irgendwann auf den Kopf fällt weil er von innen ausgehöhlt wird? Oder das der Schädling auf die anderen übergeht?
Vielen lieben Dank an Alle die mir einen Tipp geben können...

Nette Grüsse
Verena
 

Anhänge

  • P1040102.jpg
    P1040102.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 102
  • P1040103.jpg
    P1040103.jpg
    685 KB · Aufrufe: 54
  • P1040105.jpg
    P1040105.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 66
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Könnte der Borkenkäfer sein.


    Wie erkennt man Borkenkäferbefall? Buchdruckerbefall lässt sich bereits zu Beginn des Befallsgeschehens am Auswurf braunen Bohrmehls erkennen, das sich am Stammfuß, in Rindenschuppen, Spinnweben und auf der Bodenvegetation sammelt. Späte (für die Bekämpfung zu späte) Befallskennzeichen sind Spechtabschläge, Abfallen der Rinde, Kronenverfärbung von unten nach oben oder Nadelverlust der Krone im grünen Zustand. Bei Kupferstecherbefall in Altbeständen gibt es keine Möglichkeit der frühen Befallsdiagnose. Meist dauert es mehrere Monate, bis die befallenen Bäume zeichnen - die Krone verfärbt sich vom Gipfel abwärts rotbraun, die Nadeln fallen ab.

    http://www.lwf.bayern.de/waldbewirt...umkrankheiten/verzeichnis/borkenkaefer/35337/
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3
    S Welcher Schädling ist das? Schädlinge 3
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    B Welcher Schädling ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an? Hecken 8
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    manfredo19@ Maden im Porree - welcher Schädling? Wie vermeiden? Obst und Gemüsegarten 8
    JardinEnchante Calendula - welcher Schädling frisst hier???? Obst und Gemüsegarten 2
    Ungrüner Däumling Himbeerblätter angefressen - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 29
    S Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig Obstgehölze 1
    I Welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Fraßspuren - welcher Schädling kann das sein? Schädlinge 20
    H Welcher Schädling frisst meinen Gravensteiner Apfelbaum? Obstgehölze 3
    WUG Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbaum? Tropische Pflanzen 10
    M Zucchini - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 5
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    luise-ac Welcher Schädling? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten