Welcher Schädling ist das?

Baumretterin

Neuling
Registriert
28. Mai 2019
Beiträge
10
Hilfe!
Plötzlich entdecke ich auf der Unterseite meiner Minigurke ca. 3 mm große schwarze runde Käfer, dazu winzige, ca. 1 mm große rotorange kleine Käfer (ähnlich wie Marienkäfer, sind es aber sicher nicht) und zwei Gelege mit Eiern, viele bereits geöffnet. Wer kann mir helfen? Wie Kartoffelkäfer sehen die nicht aus... Befallen war vorzugsweise die Minigurke (Blätter). Aber vier davon mit hellgrünen Flecken waren auch auf der Kartoffelpflanze. Wenn man die auf der Kartoffelpflanze zerdrückt, kam roter Saft (fast wie Himbeersaft) heraus. Bei denen auf der Minigurke war der Rückstand grün. Hat jemand von euch eine Idee?

Käfer auf Gurke u. Kartoffel b.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Beim schwarzen Tierchen bin ich nicht sicher, das ist nicht klar genug zu erkennen auf dem Bild; aber die bunten sind frisch geschlüpfte Wanzen. Im Kinderstadium sehen die wie Käfer aus. Das Gelege ist auf jeden Fall auch ein Wanzengelege. Wenn es geht, einfach abspülen. Viel Schaden richten die normalerweise nicht an. Allerdings scheint es dieses Jahr besonders viele Wanzen zu geben.
     

    Baumretterin

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2019
    Beiträge
    10
    Danke, Rosabelverde! Das könnte tatsächlich so sein. Ich habe die kleinen roten Käfer für Kinder der größeren schwarzen gehalten. A propos Schaden anrichten: Die schwarzen größeren Käfer habe ich auf der Kartoffelpflanze entdeckt, leider zu spät, denn dort ist der Trieb dann verkümmert und nicht zu retten. Also saugen und damit umbringen tun sie schon... Leider. Sehr dankbar bin ich dir für die Info mit der zu erwartenden Wanzenplage! Ich habe gestern eine gute Seifenlauge (mit Schichtseife) angerührt und damit befallene Pflanzenteile besprüht. Hat das Ungeziefer gleich gekillt und den Pflanzen offensichtlich nicht geschadet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    S Welcher Schädling ist das? Schädlinge 3
    R Hilfe ! Welcher Schädling ist das ? Gartenpflanzen 2
    L welcher Schädling ist das und wie werde ich ihn los? Rosen 1
    D Welcher Schädling ist hier am Werk?-Lauter Löcher!! Schädlinge 1
    blumenfreak Welcher Schädling ist das??? Schädlinge 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an? Hecken 8
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    manfredo19@ Maden im Porree - welcher Schädling? Wie vermeiden? Obst und Gemüsegarten 8
    JardinEnchante Calendula - welcher Schädling frisst hier???? Obst und Gemüsegarten 2
    Ungrüner Däumling Himbeerblätter angefressen - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 29
    S Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig Obstgehölze 1
    I Welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Fraßspuren - welcher Schädling kann das sein? Schädlinge 20
    H Welcher Schädling frisst meinen Gravensteiner Apfelbaum? Obstgehölze 3
    WUG Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbaum? Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten