Welcher Schädling ist das?

SaschaQ88

Neuling
Registriert
05. März 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr ein schönes Hochbeet gebaut und auch schon bepflanzt. Nun merkte ich, wie langsam der Salat abgefressen wurde.

Ich habe dann immer wieder diese Tierchen im Beet gefunden:

20200416_012345.jpg

Meine Recherche soweit:

Es könnten Erdraupen oder Schnakenlarven sein. Was meint ihr?

Maßnahmen mit der Vermutung auf Erdraupe:

Ich habe versucht sie mit einer Kleie,Zucker und Wassermischung anzulocken und mit Knoblauch vom Salat fernzuhalten.
Das Anlocken mit der Kleie ging ganz gut, sodass ich in den späten Abend und frühen Morgenstunden einige Tiere absammeln konnte.

Desweiteren habe ich ganz zu beginn die Erde ein bisschen durchwühlt und einige ausgegraben.

Gestern habe ich mir Xentari Raupenfrei von Neudorff geholt und dies aufgetragen.

Gestern nach den absammeln kamen dann aber immer mehr Zweifel auf, ob es tatsächlich Erdwürmer sind. Ich habe jetzt eher die Vermutung das es Schnakenlarven sind.

Hier habe ich gelesen, dass SC Nematoden die beste Lösung sind und scheinbar auch die Einzige.

Was meint ihr welcher Schädling ist es und was mache ich hier am besten?

Viele Grüße
Sascha
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Die Größe ist auf dem Foto schwer einzuschätzen.
    Erdraupen sind meiner Meinung nach immer dicker als Schnaken,
    Bin aber auch kein Profi, die kommen schon noch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal, ob da jemand das gleiche Problem hat:


    Richtig gelöst ist die Frage noch nicht, soweit ich sehe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    B Welcher Schädling ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Hilfe ! Welcher Schädling ist das ? Gartenpflanzen 2
    L welcher Schädling ist das und wie werde ich ihn los? Rosen 1
    D Welcher Schädling ist hier am Werk?-Lauter Löcher!! Schädlinge 1
    blumenfreak Welcher Schädling ist das??? Schädlinge 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an? Hecken 8
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    manfredo19@ Maden im Porree - welcher Schädling? Wie vermeiden? Obst und Gemüsegarten 8
    JardinEnchante Calendula - welcher Schädling frisst hier???? Obst und Gemüsegarten 2
    Ungrüner Däumling Himbeerblätter angefressen - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 29
    S Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig Obstgehölze 1
    I Welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Fraßspuren - welcher Schädling kann das sein? Schädlinge 20
    H Welcher Schädling frisst meinen Gravensteiner Apfelbaum? Obstgehölze 3
    WUG Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbaum? Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten