Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.173
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Soll ich lachen oder jammern? Kaum hat die Buchenhecke ihr Neulaub entfaltet, zeigen sich seltsame Muster an den Blättern. Nicht jedes ist so schick perforiert, manchmal ist das Lochmuster auch weniger symmetrisch. Wie es aussieht, sind etwa 20 % des Grüns mehr oder weniger dekorativ angenagt.

2019nbknnt07.jpg
2019nbknnt07.jpg


Die Urheber verstecken sich schlau. Hat jemand eine Idee, wer die Übeltäter sein könnten?
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da wirkt ein wahrer Künstler - jedenfalls sieht es richtig gut aus; zumindest dieses eine Blatt (y)
    Könnte der Buchenspringrüssler als Verursacher in Frage kommen?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Rosabel, was für ein ungewöhnliches Schadbild. Leider kann ich nicht helfen, aber es lohnt bestimmt, Lycells Vorschlag nachzugehen.
    Title

    Sieht ja wirklich fast dekorativ aus... ich wünsche dir sehr, dass es sich nicht um oben genanntes Insekt handelt, sonst bleibt es nicht so. :cautious:
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Bei den gezeigten Blättern handelt es sich um die einer Hainbuche. Besagter Rüssler ist meines Wissens auf die echten Buchen spezialisiert. Bei dem Schabild Hainbuche tippe ich eher auf den Frostspanner.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pit, ich hatte mich auch etwas gewundert, weil ich die Blätter in dem Link als Rotbuchenblätter identifiziert hatte, aber da meist nur von "Buchen" der Fall ist dachte ich, dass der Käfer wahrscheinlich beides mag.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich mich darüber freuen soll, dass wir im neuen Garten echte Buche (Rotbuche) gepflanzt haben oder nicht :verrueckt: Das Schadbild auf Rosabels Foto kann sie eher nicht bekommen, aber dafür den Befall aus dem Link :verrueckt:
    Gemäß dem Motto "irgendwas geht immer"...
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Rosabelverde Mich interessiert, was nun aus Deinem Befall wurde. Gestern habe ich meine Buchenhecke ein wenig in Form gestutzt, da sah ich ähnliche Fraßspuren, verursacht von winzigen weißen Raupen. Die waren nichtmal 2 mm groß. Teilweise hatten die Heckenpflanzen über den befallenen Blättern unversehrten Neuaustrieb, manche angefressenen Blätter waren total frei von Tieren. Nun bin ich geneigt zu glauben, dass es das dann war mit dem Befall und keine weiteren Schäden eintreten werden. :unsure:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Für diese künstlerische Arbeit und den tollen Titel musste ich ein "gefällt mir!" verteilen. Auch wenn es mir natürlich nicht gefällt, dass deine Pflanzen Schaden nehmen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3
    S Welcher Schädling ist das? Schädlinge 3
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Gartenpflanzen 4
    B Welcher Schädling ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    manfredo19@ Maden im Porree - welcher Schädling? Wie vermeiden? Obst und Gemüsegarten 8
    JardinEnchante Calendula - welcher Schädling frisst hier???? Obst und Gemüsegarten 2
    Ungrüner Däumling Himbeerblätter angefressen - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 29
    S Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig Obstgehölze 1
    I Welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Fraßspuren - welcher Schädling kann das sein? Schädlinge 20
    H Welcher Schädling frisst meinen Gravensteiner Apfelbaum? Obstgehölze 3
    WUG Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbaum? Tropische Pflanzen 10
    M Zucchini - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 5
    V Welcher Schädling findet meine Eiche so lecker? Laubgehölze 1
    N Braune Käfer in der Küche - welcher Schädling? Schädlinge 4
    luise-ac Welcher Schädling? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten