Welcher Schädling liebt meine Pflanzen?

H

HatschiMatschi

Neuling
Moin alle zusammen,

Gestern habe ich einen Schädling auf meinen Kräuter entdeckt. Er ist quasi schon auf allen Pflanzen zuhause und fühlt sich anscheinend pudelwohl. Leider kann ihn nicht identifizieren... schwanke zwischen weißer Fliege, Spinnmilbe und Thrisbe, aber eigentlich bin ich ahnungslos. Vielleicht könnt ihr mir helfen? :cry:

8376e2fe-9eab-4ce5-b93a-d8e0b1bd9791-jpeg.656051
4188b445-e5e1-4ded-8950-f553206e98d4-jpeg.656052
72c87f8f-23f3-4ba6-91bb-7eaa4d331aca-jpeg.656053
1ac57350-4ce7-4aa4-8076-99a781dae038-jpeg.656054
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo HatschiMatschi, willkommen im Forum.

    Wenn ich mir besonders dein zweites Foto ansehe, dann sieht mir das sehr nach den Gespinnsten der Spinnmilbe aus. Die Saugspuren auf den Blättern passen dazu. Spinnmilben selbst sind ja winzig, die entdeckst du am besten mit einer Lupe oder einem Mikroskop, und sie sitzen gerne auf den Blattunterseiten. Die Gespinnste sind immer ein sehr deutlicher Hinweis - und meine Pflanzen wurden bei Befall auch immer irgendwie klebrig.

    In diesem Thread hatten wir mal angefangen, zu sammeln, wie man Spinnmilben wieder los wird.


    Da die Spinnmilbe es warm und trocken liebt, sollte man es ihr ungemütlich machen. Als erste Hilfe kannst du deine Pflanzen also auf jeden Fall schon mal regelmäßig mit Wasser besprühen. Das schadet den Kräutern nicht, wenn du sie noch essen möchtest, und verschafft dir etwas Zeit, in der du überlegst, auf welche Weise du dich gegen die Spinnmilben wehren willst.

    Behalte im Hinterkopf, falls du Raubmilben bestellen willst, dass diese bei großer Wärme nicht verschickt werden und nur so kurz wie möglich auf dem Postweg sein sollten.

    Liebe Grüße und viel Glück,
    Pyromella
     
    H

    HatschiMatschi

    Neuling
    Hallo Pyromella,
    Danke für deine schnelle Antwort, die hat mir sehr geholfen, ich probiere die Tipps einfach mal aus und hoffentlich kann ich meine Kräuter retten...Kampf den Spinnmilben:)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege allgemein 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    S Welcher Schädling ist das? Schädlinge 3
    H Weiße Käfer - welcher Schädling an Kirschlorbeer und Kiefer? Schädlinge 3
    misses.disguise Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen? Pflanzen allgemein 4
    B Welcher Schädling ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Welcher Schädling knabbert meine Buchenhecke an? Hecken 8
    C Weinblätter mit weißem Zeug untendran - welcher Schädling? Klettergehölze 4
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    manfredo19@ Maden im Porree - welcher Schädling? Wie vermeiden? Obst und Gemüsegarten 8
    JardinEnchante Calendula - welcher Schädling frisst hier???? Obst und Gemüsegarten 2
    Ungrüner Däumling Himbeerblätter angefressen - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 29
    S Welcher Schädling am Apfelbaum?Weiße Punkte und wollig Obstgehölze 1
    I Welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Fraßspuren - welcher Schädling kann das sein? Schädlinge 20
    H Welcher Schädling frisst meinen Gravensteiner Apfelbaum? Obstgehölze 3
    WUG Welcher Schädling "frisst" die Blätter am Olivenbaum? Tropische Pflanzen 10
    M Zucchini - welcher Schädling? Obst und Gemüsegarten 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom