Welcher Spaten überlebt mich?

brausepulver

Mitglied
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
47
huhu

vor zwei Tagen hab ich den Spaten meines Schwiegervaters zerbrochen. Gestern hab ich mir einen IDEALspaten im Baumarkt gekauft und der hat mich heute nicht überlebt.
Ich wiege jetzt keine 150 kilogramm und bin drauf rum gesprungen. Ich bin sogar hochschwanger (und eher zierlich) und wollte nur eine Thuja (die schon fast draußen war) raus"hebeln"... Wie geht das denn?

Selbstverständlich reklamier ich das morgen. ABER welcher Spaten ist denn gut? Ich kann ja nicht noch einen schrotten? Mein mann fragt sich schon was ich mit den Spaten treibe :D

Also her mit euren Tipps. :)
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Tip 1: Ein Spaten ist kein Hebel.
    Tip 2: Nimm nächstes mal eine 2m-Brechstange.

    tippende Grüße
    Stefan
     
  • brausepulver

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    47
    Tip 1: Ein Spaten ist kein Hebel.
    Tip 2: Nimm nächstes mal eine 2m-Brechstange.

    tippende Grüße
    Stefan

    Die dumme Thuja hängt doch nur noch an wenigen Wurzeln und ist zu 90 % draußen. Man kann sie sicherlich rausreißen aber die Kraft hab ich nicht mehr, weil ich bald entbinde ;-)
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Brausepulver,

    zum Roden von Gehölzen nehme ich einen Spaten und eine Axt. Erst etwas freilegen und dann die Wurzeln durchtrennen. Bei starken Bäumen ist das schon schweißtreibender.

    Wir haben sehr lehmigen Boden. Entgegen dem Tipp im WDR schwöre ich auf einen Edelstahlspaten. Immer sauber, da klebt die Erde nicht so an und rostet nicht. Mit solchen sauberen Spaten gräbt sich´s viel leichter.

    Sei bitte schön vorsichtig mit Kraftakten, wegen des zukünftigen Nachwuchses und die Spaten leben lassen.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • P

    pere

    Guest
    Man kann sie sicherlich rausreißen aber die Kraft hab ich nicht mehr, weil ich bald entbinde ;-)

    Ich glaubs ja wohl nicht, du rodest Thujen aus und willst demnächst ein Kind gebären?!

    Leg den Spaten weg, dich aufs Sofa und schau dir deine Babyklamotten nochmal in Ruhe durch!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Thuja da stehen lassen und erstmal nen Kinderwagen kaufen würde
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    hallo,

    schließe mich Peres Meinung an. Hochschwanger wird nicht im Garten gebuddelt. Da darfst du mal ein Kräutchen zupfen oder im Gartenstuhl den Anderen beim Ausgraben zu schauen und kleine Handlanger arbeiten erledigen aber mehr nicht!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hochschwanger wird nicht im Garten gebuddelt.
    Das macht man (frau) nur in der Türkei, wo man (frau) noch nicht begriffen hat, dass man (frau) so etwas in der Guten Hoffnung zu unterlassen hat.
    Das erinnert mich immer an meine Schwiegermutter, die vor Jahren (als wir auf unser drittes Kind gewartet hatten) immer (sinngemäß) gesagt hat:
    "Keine Wäsche aufhängen in deinem Zustand, da könnte sonst die Nabelschnur das Ungeborene erdrosseln." :) :) :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oder in Siebenbürgen, als meine Frau Mama mit dem Embryo Doro kurz vorm 8. Monat auf dem Feld stand und sich mit der Hacke den Fuß aufhackte!
    Das ist selbst ihr geübten Feldumpflügerin passiert. Höchstschwanger, wie sie war, war das Humpeln keine leichte Übung.
    Klar, man meint, das geht noch, aber Gartenarbeit ist nun wirklich nicht ne Schwangerschaftsgymnastik, Du arbeitest mit Gerät.

    Aber das paßt ja nicht zu Deinem Thema: Nimm Deinen Mann, den Helden (warum macht der das nicht?),´pack ihm ne Heckenschere aufn Rücken, der soll die Wurzeln durchknipsen. Wenn es tatsächlich so ist, daß die Thuja in den letzten Zügen hängt.

    Wenn Dir schon der Spaten zerbricht (na ja IKEA, was will man da sagen, geh in einen Baumarkt!), laß die Finger vom Gerät.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Die dumme Thuja hängt doch nur noch an wenigen Wurzeln und ist zu 90 % draußen. Man kann sie sicherlich rausreißen aber die Kraft hab ich nicht mehr, weil ich bald entbinde ;-)

    Bald.. ja wirst noch im Garten entbinden wenn du nicht besser auf dich aufpasst...solche Arbeiten sind für hochschwangere Frauen nichts...wenn ich dein Mann wäre würde ich übelst mit dir schimpfen...und dir das Handwerkszeug wegnehmen:eek:

    Entspann dich und lass solche Schwerstarbeiten bitte;)
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Bald.. ja wirst noch im Garten entbinden wenn du nicht besser auf dich aufpasst

    da braucht sie einen guten Spaten um die Nabelschnur durchtrennen zu können.

    Also Schwangerschaft ist keine Krankheit und das Kind kommt wenn es will und nicht wegen Gartenarbeit. Seltsame Wendung wieder in diesem Thread.
    Leute bleibt beim Thema!

    Ein Spaten in guter Qualtiät und dann eben auch mit Gefühl eingesetzt, bricht normal nicht ab. Auch beim Holz gibt es Qualtitätsunterschiede.

    Gruß
    Apisticus
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das mag wohl sein..aber schwere anstrengende Gartenarbeit ist nichts für schwangere Frauen....sorry...daß ich dir da wiederspreche...und kann unter Umständen schon mal Wehen auslösen..je nach Graviditätsstadium

    gegen normale Hausarbeit ist nichts zu sagen....

    Ansonsten hat sie ja schon die Tips gekriegt welche sie braucht....;)
     
    P

    pere

    Guest
    Ich hab damals einst einen verdammt guten Spaten bei A**i gekauft, der hat bisher noch alles mitgemacht.

    Liebe Grüße
    Petra, die keine Hebamme ist und im letzten Monat noch das Badezimmer tapeziert hat (mit Kletteraktionen auf der Badewanne)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    wohl lauter Hebammen hier, ich sag nix mehr :D

    nee keine Hebamme aber 23 Jahre als Arzthelferin in verschiedenen Praxen und kliniken gearbeitet....;):D:D:D

    Also Brausepulverchen..ich wünsche dir und deinem Baby auf jeden Fall alles gute. Wann ist es denn soweit ???

    Und suche dir jemanden , der dir die olle Thuja rausmacht , wenn du bei mir um die Ecke wohnen würdest, wäre ich sofort da;):D:D
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Experten empfehlen übrigens einen Stiel aus stabilem Eschenholz. Das Blatt sollte eher nicht aus Edelstahl gefertigt sein, denn Edelstahl hat eine geringere Härte als normaler Stahl und ist deshalb nicht so stabil. Gute Spaten sind konisch gewalzt, das heißt, sie sind am oberen Ende dicker als am unteren. Auch bei Abnutzung bleibt der Spaten so in einer Form, die gut in den Boden eindringt.

    Boah, wenn ich solche - sorry - Scheisse schon am frühen morgen lese....hallo Frühstück, da biste ja wieder. Die Tests, die von verschiedenen Organisationen da durchgeführt werden, sind so sinnvoll wie das veröffentlichte Ergebnis.
    Da sch... der Hund drauf!
    Leider schreibt die Bewertung i.d.R. nicht der Fachmann, sondern, kostengünstig, eine Hilfskraft, ein Praktikant, ein Student etc. Wo ich so meine Erfahrungen als Diplomand gemacht habe. Und wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen der Auftraggeber entspricht, wird nochmals überarbeitet. Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

    1. Der Tip mit dem Eschenholzstiel ist korrekt.

    2. Edelstahl bezeichnet in der Technik Stähle mit hoher Reinheit und Gleichmässigkeit, die i.d.R. durch Elektroverfahren (Lichtbogenverfahren) erzeugt werden. Die verbreitete Meinung, Edelstahl sei zwangsläufig ein rostfreier Stahl, ist unzutreffend. Billiges, nichtrostendes Werkzeug aus "Edelstahl" ist meist aus 1.4301 (X5 CrNi 1810, auch Cromargan oder einfach Nirosta genannt). Dieser Stahl ist zäh, aber weich. 1.4310 ist ein hochfester, harter Stahl, nichtrostend und für z.B. Federn geeignet. Ob dieser für Gartenwerkzeuge verwendet wird, ist mir nicht bekannt.
    Was ist überhaupt "normaler" Stahl???

    3. Ein gutes Spatenblatt ist nicht gewalzt, sondern geschmiedet und (öl-)gehärtet. Beim Schmieden wird der glühende Werkstoff mit einem satten "Bums" verfestigt. Nicht umsonst wird haltbares Markenwerkzeug ("Nusskästen" bzw. Knarrenkästen) von namhaften Markenherstellern nach wie vor geschmiedet. Eine Anschaffung, die man den Enkeln weitervererben kann.

    Holz ist allerdings Holz. Und wenn der Stiel bricht, nützt auch das beste Spatenblatt nichts. Ob das Reklamieren da Erfolg hat??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Brausepulver,

    welcher Spaten war das denn? Der wo Idealspaten vorne drauf graviert ist? Ein Bekannter hatte mir den empfohlen. Knapp 40 Euro hat der Idealspaten gekostet und nach den ersten Benutzungen hat der Stiel schon geknirscht (als wenn das Holz angeknackst wäre). Das Blatt ist gut (extra nicht aus rostfreiem Stahl, wie CBär geschrieben hat), aber der Stiel ist Sch..... Noch ist er nicht durchgebrochen, aber es wird nicht mehr lange dauern. Dabei wiege ich nur 50 kg. Wieviel muss man denn für einen vernünftigen Spaten bezahlen?

    liebe Grüße, Sarah
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo CBär,

    den habe ich aber bei Bauhaus gekauft. Die hatten den da in allen Ausführungen. Und da war auch ein Garantieaufkleber (10 Jahre, haha) drauf (ich glaube sogar mit einem kleinen Hologramm, wenn mich nicht alles täuscht).
    Dazu muss ich sagen, dass als an dem Tag, als der Stiel das erste Mal so geknirscht hat, gerade ein Nachbar vorbei ging und sagte, ich solle nicht so auf dem Spaten rumtreten, sonst ginge er kaputt.
    Wusste nicht, dass es da eine bestimmte Technik gibt. Ich dachte, der muss das abkönnen.

    liebe Grüße, Sarah

    p.s.: kann man denn den Stiel grundsätzlich ersetzen oder geht das nicht?
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Der Stiel lässt sich einzeln als Ersatz kaufen, das sollte kein Problem sein.
    Gut einpassen, fertig.

    Ob "Bauhaus" jetzt sicher vor Fälschungen ist...
    Vor Jahren, muss so 1992 gewesen sein, hat ein Kommilitone mal in einem bekannten Fahrradladen in Krefeld einen Rennradrahmen gekauft. Von Gazelle. Sonderpreis wegen kleiner Lackfehler. Das komplette Rad hat dann ein Händler in meiner Nähe für ihn montiert. Der bezog Gazelle-Rahmen gleich aus den Niederlanden über einen Großhändler. Und leider war der Sonderpreis-Rahmen dann gar kein Gazelle-Rahmen. Kein Einzelfall damals, da ab und an Kunden bei Gazelle ihren durch Sturz oder sonstwie beschädigten Rahmen bei Gazelle gerne neu lackiert haben wollten und diese dann ablehnten. Es wäre ja kein Rahmen von ihnen, auch wenn´s draufsteht...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Spaten ist nicht gleich Spaten.
    kt-spaten. Das ist nur ein Beispiel, es gibt sicher noch ein paar ähnliche Firmen die ähnliche Angebote haben, man muss nur suchen.

    Bauspaten, Damenspaten, Maulwurfspaten, Botanikspaten, Rodespaten, Edelstahlspaten, Doppelfederspaten, Düllspaten
    Und natürlich gibt es noch 3 verschiedene Arten von Stielen dazu. Was will man mehr. Die Billigprodukte kann man da echt vergessen. Ich bringe immer meinen eigenen Spaten mit, wenn ich jemandem im Garten helfe. Ich will ja nicht verzweifeln.

    Ich denke das ist in etwa so wie bei Küchenmessern. Auf der einen Seite wird billige Massenware aus gestanztem Blech angeboten und auf der anderen Seite gibt es auch in Deutschland noch gute Manufakturen und Messermacher. Aber Qualität hat halt ihren Preis.

    Gruß
    Apisticus
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ich hab mir vor Jahren Spaten und Grabgabel bei P...y gekauft, nachdem die Vorgänger alle nicht überlebt hatten.

    Trotz regelmässigen Einsatzes sind beide noch im Bestzustand!

    Kann ich nur empfehlen.
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    @CBär:
    Wo kann man den Stiel denn einpassen lassen? Da muss man bestimmt in ein Eisenwarengeschäft, oder wo kann man das machen lassen?
    Über Plagiate habe ich mal in einer Dokumentation gesehen, dass selbst von "unbekannteren" Markenprodukten wie Durchlauferhitzern von Stiebel Eltron Plagiate in Baumärkten verkauft werden. Meine Bohrmaschine von Kress hat einen Code, mit dem man sie bei Kress registrieren lassen kann (dabei kommt raus, ob es eine Fälschung ist oder nicht). Aber bei Spaten geht das ja leider nicht;).

    @Apisticus:
    Danke für den Link. Der Garten ist ziemlich groß und hat viel Nutzfläche, da braucht man schon einen guten Spaten. Ich warte mal ab, wie lange der Jetzige hält. Dann kann ich mir für die groben Arbeiten ja noch einen besseren holen. Denn das Problem ist (zumindest bei diesen Ideal-, Britta- usw. Spaten aus Westfalen (weiß nicht wie die Firma heißt)), dass die stabilen Spaten auch sehr schwer und unhandlich sind.

    liebe Grüße, Sarah
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Öha.... Kaufen kann man solche Stiele an etlichen Stellen. Aber einpassen? Selbst ist die Frau. Oder man kennt einen, der einen kennt, der sowas machen kann. Vielleicht macht es ja die verkaufende Stelle?
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    @CBär:
    Bei Bauhaus wissen die z.T. noch nicht einmal, wie ein Pflanzkorb für Blumenzwiebeln aussieht (obwohl sie ihn verkaufen).:D
    Aber ich werde mal in der Gartenanlage fragen. Gute Idee.

    liebe Grüße, Sarah
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Tip 1: Ein Spaten ist kein Hebel.
    Tip 2: Nimm nächstes mal eine 2m-Brechstange.
    seh ich genauso.
    drum bin ich auch sehr, sehr froh dass der aus dem "dienst" geschiedene "grosse böse gartenwüterich" (mein vaddr) mir nicht nur eine 2m-brechstange (witzigerweise eine selbstgemachte) sondern auch spitzhake, spalthammer, 2 verschiedene äxte (vermutlich heisst das eine davon "beil" - ich konnte noch nie unterscheiden wo beil aufhört und axt anfängt) hier gelassen hat - das wird alles ständig gebraucht, hätte ich ja nie gedacht, aber bei meinen fetten wurzeln im boden (vor allem vom efeu) hat man sonst nur wenig chancen überhaupt vernünftig zu pflanzen.

    um wurzeln auszuhebeln grab ich auch erstmal gründlich ab und versuch's dann erstmal mit der brechstange - den spaten (schon garnicht den aldi-spaten) würd ich da nicht nehmen. wenn garnix geht kommt die axt zum einsatz bzw. der spalthammer. nachteil: die müssen regelmässig nachgeschärft werden, wenn man damit ständig in den boden zimmert (der ja bei mir auch noch mit vielen steinen durchsetzt ist).

    spaten hab ich einen uralten, geschmiedeten und auch so 'n edelstahl-dingens vom aldi, beide funktionieren prächtig.
    was sich ebenfalls bestens bewährt und quasi im dauereinsatz ist, ist schatzis klappspaten (ja, original armee-gerät), den möcht ich garnimmer missen, da er einerseits so schön handlich ist und andererseits auch immer schön scharfe klingen hat, so dass man mit ihm auch ganz gut schneiden kann wo nötig.

    natürlich muss man sich um's werkzeug auch kümmern, d.h. holzstiele müssen immer mal wieder gewässert werden, ansonsten sollte man immer gründlich säubern und spätestens zum winter hin gründlich ölen (schadet auch unterjährig nicht) hilft da mächtig was.

    und pass auf dein baby auf!
    klar, früher ham die frauen nebenher auf dem acker entbunden, und nach 'ner kleinen verschnaufpause weitergearbeitet, jaja. aber diese zeiten sind vorbei!
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Unser betrieblicher Englischlehrer hat uns mal aufgeklärt. Demnach stammt der Ausdruck von "Gemahl" bzw. "Gemahlin" und die Zeit, die man sich für ihn bzw. sie nahm z. B. während einer Arbeitspause. Oder auf neudeutsch: Quickie.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Unser betrieblicher Englischlehrer hat uns mal aufgeklärt. Demnach stammt der Ausdruck von "Gemahl" bzw. "Gemahlin" und die Zeit, die man sich für ihn bzw. sie nahm z. B. während einer Arbeitspause. Oder auf neudeutsch: Quickie.
    kannte der englisch-lehrer den ausdruck "mahl" für "essen" nicht?
    naja, hat er wohl ein spässle gemacht...
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Übrigens: Holzstiele für Spaten, Schaufeln etc. sind meist lackiert. Wässern lässt das Holz quellen. Hilft kurzfristig bei wackeligem Sitz. Besser ist, wenn überhaupt in dieser Richtung etwas gemacht werden muß, unbehandelte Holzstiele zu ölen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Übrigens: Holzstiele für Spaten, Schaufeln etc. sind meist lackiert. Wässern lässt das Holz quellen. Hilft kurzfristig bei wackeligem Sitz. Besser ist, wenn überhaupt in dieser Richtung etwas gemacht werden muß, unbehandelte Holzstiele zu ölen.
    also ich hab nur unbehandelte holzstiele und ich kauf auch nur solche. kriegt man übrigens auch weniger blasen von *hinweis*.
    ölen erfüllt nicht den zweck, um den es mir beim wässern geht, nämlich darum, dass der metallteil satt sitzt. genau dafür muss das holz nämlich aufquellen, und deshalb macht man das mit dem wässern ja.

    also zumindest hab ich das so gelernt.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    um den es mir beim wässern geht, nämlich darum, dass der metallteil satt sitzt. genau dafür muss das holz nämlich aufquellen, und deshalb macht man das mit dem wässern ja.

    jetzt bin ich als alter Hase doch etwas irritiert. Das Holz im Wasser aufquellt, ist mir noch klar. Was mache ich mit einem aufgequellten Spatenschaft? Sicher umgraben. Danach stelle ich ihn in den Schuppen. Wenn ich ihn wieder brauche, wieder vorher ins Wasser stellen, oder?

    Nach meiner Kenntnis sind Spatenschäfte alle konisch gearbeitet. Wenn da der Schaft wackelt, muss der Stiel ein wenig mehr in den Schaft. Da muss der Stiel aber möglichst trocken sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Danach stelle ich ihn in den Schuppen. Wenn ich ihn wieder brauche, wieder vorher ins Wasser stellen, oder?
    nein, normalerweise hält das ja schon 'ne weile. du stellst den ja auch nicht nur ein paar minuten ins wasser sondern eher ein, zwei tage.
    ich mach das im normalfall im frühjahr, wenn die stiele übern winter ausgetrocknet sind und die saison wieder losgeht. da sind die ja immer wackelig.

    Wenn da der Schaft wackelt, muss der Stiel ein wenig mehr in den Schaft. Da muss der Stiel aber möglichst trocken sein.
    also mir hat das mein vaddr so erklärt, dass man sie besser bzw. fester reinbekommt, wenn sie feucht sind.
    aber das ganze hängt doch ohnehin immer vom einzelnen gerät ab, es gibt ja auch ganz unterschiedliche befestigungstechniken, bei den einen arbeitet man mit keilen, bei anderen wird geschraubt usw.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Holzstiele muß man nicht wässern,
    sondern richtig einbauen!:rolleyes:

    Grüße
    Stefan, der das ausnahmsweise kann...:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ja zeig mal, vielleicht ist was für mein Museum dabei.:D
    Das mit dem Willen ist aber auch seeeehr wichtig!;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Das mit dem Willen ist aber auch seeeehr wichtig!;)
    unbedingt!
    am besten ist es, wenn man männern irgendwie unterschwellig klar macht was man will ohne dass sie es merken, dann kann man hinterher ganz toll loben was das doch für 'ne super-idee von ihnen war!
    und ausserdem muss man auf jeden fall und unter allen umständen ihre unglaubliche mühe und ihr wahnsinniges engagement entsprechend würdigen, indem man unablässig lobt und bewundert und das selbstverständlich auch vor freunden und bekannten (aber auch unbekannten). da sind dann ausnahmsweise mal ständige wiederholungen 100% zulässig und man kann garnicht genug davon reden (was ja sonst in männerkreisen eher unbeliebt ist).

    mal ganz abgesehen von der ständigen versorgung mit kaltgetränken und vesper bzw. gar köstlicher bekochung und bemitleidung falls es blasen oder spreissel oder irgendsowas ähnlich grauenhaft schlimmes als randerscheinung gegeben hat, das männer ja im allgemeinen ruckzuck ins grab bringen kann.
     

    brausepulver

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    47
    Ich glaubs ja wohl nicht, du rodest Thujen aus und willst demnächst ein Kind gebären?!

    Leg den Spaten weg, dich aufs Sofa und schau dir deine Babyklamotten nochmal in Ruhe durch!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Thuja da stehen lassen und erstmal nen Kinderwagen kaufen würde

    Na hört mal, wenn ich noch LUST und die Kraft dazu habe, dann buddel ich eben meinen Garten um. Das macht mir Spaß und gibt mir Kraft. Warum soll ich auf der couch gammeln und mich langweilen? Außerdem hab ich noch ein Kindchen, was es mir doch reichlich übel nehmen würde, wenn ich nur rumliege. Einen Kinderwagen brauch ich eh nicht...
     

    brausepulver

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    47
    Oder in Siebenbürgen, als meine Frau Mama mit dem Embryo Doro kurz vorm 8. Monat auf dem Feld stand und sich mit der Hacke den Fuß aufhackte!
    Das ist selbst ihr geübten Feldumpflügerin passiert. Höchstschwanger, wie sie war, war das Humpeln keine leichte Übung.
    Klar, man meint, das geht noch, aber Gartenarbeit ist nun wirklich nicht ne Schwangerschaftsgymnastik, Du arbeitest mit Gerät.

    Aber das paßt ja nicht zu Deinem Thema: Nimm Deinen Mann, den Helden (warum macht der das nicht?),´pack ihm ne Heckenschere aufn Rücken, der soll die Wurzeln durchknipsen. Wenn es tatsächlich so ist, daß die Thuja in den letzten Zügen hängt.

    Wenn Dir schon der Spaten zerbricht (na ja IKEA, was will man da sagen, geh in einen Baumarkt!), laß die Finger vom Gerät.

    Beste Grüße
    Doro

    IKEA? Ich habe einen IDEALspaten aus dem Baumarkt gehabt. Ansonsten arbeitet mein Mann nunmal 13 Stunden Dienste... ;)
     

    brausepulver

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    47
    So, also jetzt hab ich alles gelesen. Ich danke euch für die vielen Antworten, wenn sie auch manchmal abgedriftet sind ;-)

    Ich ziehe heute nochmal los und geb den Spaten zurück. Die Thuja ist übrigens draußen, mein Mann hat sie gestern rausgezogen (so locker saß sie schon). Aber den Garten muss ich dennoch umgraben und JA ich freu mich drauf.

    Nochmal ganz kurz zu der angeblichen Gefahr. Ich bin mit einem Arzt verheiratet, der da genauso wenig einzuwenden hat wie mein Gyn. Meine Hebamme lobt mich sogar noch für die Kraft. Als Schwangere kann man unmöglich rumgammeln. Da baut man total ab und eine Geburt mach ich eben nicht mal zwischendurch. Das dauert, das tut weh, das braucht Kraft und Kondition. Und NACH der Geburt hab ich wirklich andere Sorgen als den Garten umzuschaufeln. So freakig bin ich dann doch nicht. Aber so lange es mir Spaß macht und GUTTUT werde ich da nichts dran ändern. Und wenn man auf die Signale des Körpers achtet, dann bekomm ich mein Kind auch nicht auf dem "Feld" ;)

    Wobei so eine Hausgeburt auch irgendwie nett ist... :)

    Ich wünsche euch einen tollen und sonnigen Tag mit heilen Geräten und wenig Fröschen die man aus Lichtschutzschächten retten muss ;)

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten