Welcher Strauch ist das?

Dorfgärtner

Neuling
Registriert
26. Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo,

ich hab hier einen Strauch... :)
Kann jemand helfen?
Vielen Dank!

659211
659212
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Ich glaube, dass der Strauch und die Blätter, die du fotografiert hast, nicht zusammengehören. Ich bin fast sicher, dass die Blätter zu einer Kiwipflanze gehören, wenn man dein erstes Bild vergrössert, sieht man auch die verschlungenen Ranken.

    Kann es sein, dass der Strauch überwuchert wurde? Ich sehe auch noch Blätter von wildem Wein und Robinie. Fotografiere doch mal bitte die Blätter, die direkt am Strauch wachsen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich denke auch, dass da mindestens zwei verschiedene Pflanzen sind. Kiwi denke ich aber eher nicht. Ich hätte bei den fotografierten Blättern spontan an Hartriegel oder Weissdorn gedacht. Beim Foto vom ganzen Strauch meine ich die Rinde und Struktur eines Holunders zu erkennen. Der hat auch gefiederte Blätter wie die Robinie.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Bei der Kiwi bin ich mir wirklich sicher, ich habe auch eine. Die roten Blattstiele, Struktur und Form der Blätter, sowie diese gewundenen Ranken sind sehr typisch .
    Ich versuche mal ein Bild von meiner hochzuladen

    16011934280523347295543573633901.jpg
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist echt ein Wirrwarr.
    Die gefiederten Blätter, die ich sehe, sind ganz gewiss kein Holunder, sondern eher wie gesagt Robinie. Obwohl ich bei der Stammstruktur auch sogleich an Holunder denken musste, aber haben alte Pfeifensträucher nicht ähnliche Strukturen?
    Die Blätter vom 2.Bild sehen wirklich wie Kiwi aus, zumindest wie die bei mir. Überhaupt, wenn das Bild von jetzt ist. Ansonsten würden die Blätter auch evtl zum Pfeifenstrauch passen.
    Außer wilder Wein meine ich auch, Brombeeren zu sehen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Ich dachte beim Strauch auch schon an Forsythie. Der Habitus passt, aber die Rinde ist doch noch rauher, auch bei jungen Ästen?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nachdem ich rechts oben im Bild auch Clyzinienblätter entdeckt habe denke ich, es handelt sich um einen der selten
    Sambucus Kiwianus (Rubus sect.) Wisterius ;)
     

    Dorfgärtner

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2020
    Beiträge
    6
    Hallo allerseits!

    Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten!
    Also, ich hab das noch mal genauer untersucht und habe festgestellt, daß der Strauch wirklich ein Holunder ist! :D Der hat aber nur noch ganz wenige Blätter ganz weit oben, da muss man dreimal hingucken, um die zu finden :)
    Die Blätter, die ich fotografiert habe, gehören zu einer wuchernden Rankpflanze – aber ob das eine Kiwi ist? Ich kenne die nur mit so rötlichen Borsten an den "Ästen"/Ranken. Die älteren Ranken sind gräulich verholzt. Würde es helfen, davon noch mal ein Foto zu machen?

    Herzliche Grüße,
    Dorfgärtner
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ok, aber da sind ja noch viele andere Blätter zu sehen.
    Also müssten da noch verschiedene Pflanzen dabei sein.
    Bestimmt würde es nutzen, wenn du von allen verschiedenen Blättern Bilder einstellst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Schneckenflüsterer Welcher Baum oder Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S welcher Strauch ist das? wegen welpen giftig oder nicht Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Welcher Laubbaum /Strauch ist dies? Laubgehölze 10
    A Gelöst Welcher Strauch ist das? (Lonicera tatarica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    zoi Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    chilibiene Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Abschnitt Welcher Baum, oder Strauch ist das Wie heißt diese Pflanze? 21
    M welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Miniwindi Welcher Strauch für kleinen Garten? Laubgehölze 17
    Gartenneugestalter Welcher Strauch blüht da? Wie heißt diese Pflanze? 21
    DaBoerns Insektenhaus, welcher Strauch passt dazu? Gartenpflanzen 1
    speeeedcat Welcher Baum/ Strauch Gartenpflanzen 4
    O Welcher Strauch/Baum mit rosa Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    chrissy83 Gelöst Welcher Strauch? Goji-Beere Wie heißt diese Pflanze? 19
    M welcher Busch / Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    schmetterlingsbaum Welcher Strauch blüht jetzt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    asta Welcher Strauch?(Gelöst,Kornelkirsche) Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Welche Staude / welcher Strauch als Terrassenbegrenzung Gartenpflanzen 7
    S Welcher Baum/Strauch? Rückschnitt jetzt noch möglich? Gartenpflege 10
    Katzenfee Welcher Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Welcher Strauch... Wie heißt diese Pflanze? 3
    chilibiene Welcher Strauch am Feldrand wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 18
    michisternchen Welcher Strauch blüht jetzt grad pink??? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten