welcher unterbau für rasenfläche

psych1984

Neuling
Registriert
16. Feb. 2014
Beiträge
3
hallo zusammen, bin neu hier und freu mich auf hilfreiche antworten

ein freund und ich wollen aus einem stufen beet eine gerade rasenfläche gestallten.
dazu ziehen wir eine mauer aus hangflor steinen, die ca 1,30 hoch werden soll.

meine frage ist ob das füllmatterial aus einem kies-sand gemisch bestehen sollte oder rcl-schotter 0/45 ????

kann ich auf dem unterbau direkt meinen mutterboden geben oder lieber noch ne vließschicht auslegen damit kein boden ausgespült wird .

freu mich auf eure antworten
lg jan
 
  • psych1984

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2014
    Beiträge
    3
    Ich glaub ich habe meine Frage nicht richtig formuliert sorry. Worauf ich den rasen auslege oder sähe weiß ich nur ich will nicht unbedingt die ganze Grube mit mutterboden füllen . Wird zu teuer bei 1.30 Höhe. Trotzdem danke für die Antwort ;)
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Hallo Psych1984,

    erst mal willkommen im Forum!

    Hatte das Thema selber vor einiger Zeit. Guck mal hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/64388-untergrund-unter-rollrasen.html#post1230675
    Das Substrat hat sich im laufe der Zeit als nicht optimal herausgestellt. Es wurden im Höchstfalle 20cm aufgefüllt damit und nun nach 1,5 Jahren ist die Fläche alles andere als eben. Es ist sehr Hügelig geworden, hat sich also noch ganz schön gesetzt.

    Ich würde mit Lava auffüllen 0/45 auffüllen und leicht verdichten. Der Vorteil, es setzt sich dann so gut wie nichts mehr und Wasserdurchlässig ist es auch. Bei uns gibt es zum Auffüllen auch so Recyclingmaterial. Das ist geschredderter Bauschutt, ist verdichtet auch Wasserdurchlässig aber... Kostet die hälfte!

    Ich würde es, wenn ich es noch einmal machen müsste so auffüllen und 30cm Mutterboden aufbringen. Den erst mal gut wässern, mit einer Walze gerade ziehen und dann nach 2-3 Monaten den Rasen aussähen.

    Bei mir habe ich einen Höhenunterschied mit reinem Bauschutt von mir und Kollegen aufgefüllt. Bei mir waren es etwa 1m den ich das Gelände erhöht habe.

    Gutes Gelingen und lieben Gruß
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Jedes Material,welches aufgefüllt wird ist locker. Lose Erde z. B ist 30 % voluminöser als im abgesetztem=festem Zustand.
    Jedes Material muß systematisch nachverdichtet werden um das Absetzen zu beschleunigen.
    Bei Erde muß jede Schicht nach max. 40 cm gerüttelt werden.

    Empfehlung: 1 m Unterboden zB. Lehm auffüllen und mit 30 cm Mutterboden abdecken. Lagenweise verdichten, obere Schicht 10cm lockern,leicht walzen sodaß die Fußspuren beim Planum harken nicht tiefer als 3 cm sind und einsäen.
    Beregnen wirst Du in trockenen Zeiten eh müssen.Die Rasenwurzeln sind zu weit vom Grundwasser entfernt.
    Bei Schotter oder Lava als Unterbau ergeht es dem Rasen wie einem Alkie in der Sahara.
    Auf sowas baut man Wege oder Häuser!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Randsteine betonieren - welcher Unterbau? Gartengestaltung 4
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten