Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE?

  • Ersteller des Themas Gartenneugestalter
  • Erstellungsdatum
Gartenneugestalter

Gartenneugestalter

Mitglied
https://www.hausgarten.net/garten-im-winter/ueberwintern/rosmarin-ueberwintern.html ist bekannt. Ich suche einen Rosmarin für den Garten, der -18° aushält und sich für die Küche zum Würzen eignet. Ich hatte schon einen Arp, der hat den Winter nicht überstanden. Das war aber eher mein Fehler, ich hatte die junge Pflanze im 1. Winter sehr gut mit Vlies geschützt und im Frühjahr war er dann vertrocknet, dh 1 kleiner grüner Trieb war nur mehr da und das reichte nicht zum Erholen. Vielleicht hätte ich ihn damals mit Wasser "ertränken" sollen.

Ich will nun noch einen Rosmarin probieren. Vielleicht gibt es da auch welche, die Schnecken weniger mögen.
 
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo Gartenneugestalter,

    ich würde auf jeden Fall "Arp" noch einmal versuchen.
    Meiner gedeiht seit 2009/2010 ohne Flies oder ähnlichen Schutz im Freiland - Südseite, unterm Garagendachüberstand, mit Wurzelzugang zu regen-/schneefeuchter Erde.

    Ganz hinten unter dem Schlauchhalter ist er:
    Den Anhang 586899 betrachten

    Temperaturen hatten wir auch schon bis -20° und das hat ihm nicht geschadet.
    Lediglich die Kahlfröste vor ein paar Jahren (2012 o. 2013?) fand er oberirdisch nicht so toll. Da musste ich auf ca. 30 cm zurückschneiden.
    Ansonsten wird er nur zum Ernten beschnitten und alle paar Jahre ausgelichtet und etwas radikaler gestutzt, damit er unten nicht verkahlt.

    Wenn Du einen ähnlichen Standort zu bieten hast, wäre das optimal.
    Ansonsten hilft nur gießen an frostfreien Tagen.

    Und Schnecken habe ich an meinem noch nie gesehen.

    Viel Erfolg und Grüße

    Elkevogel
     
    Gartenneugestalter

    Gartenneugestalter

    Mitglied
    Danke dir Elkevogel. Leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen. Ich habe anfangs auch an den Arp gedacht. Meine Frage bezieht sich aber auch auf den Geschmack und die Eignung für die Küche. Ich vermute der Arp wird es das nächste Mal schon überleben, Ich verzichte mittlerweile weitgehend auf Winterschutz bei den meisten Pflanzen. In Summe kommen meine Pflanzen damit besser klar als mit Schutz.

    Die Frage ist also einfach, ist ein anderer Rosmarin besser für die Küche geeignet und auch ziemlich winterhart.

    Der Standort ist vor einer West-/Nordhecke im Eck. Im Westen (Wetterseite) Efeu, im Norden Liguster. Nach Süden und Osten ist es frei, dh es ist ziemlich sonnig. Daneben ist ein Oregano, den lieben die Schnecken, die haben sich aber auch am Rosmarin vergriffen.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo Gartenneugestalter,

    ich versuchs nochmal mit dem Bild:
    2016-05-22 Tomatenbeet6.JPG

    Vom Geschmack her kann ich nicht beurteilen, ob er Dir gefällt. Ich habe nur den einen und solange der lebt, gibt es nur den.
    Getrocknet und in einem Glas aufbewahrt ist er den Winter über aromatisch.
    Aber ich habe auch schon mitten im Winter mal einen Zweig abgeschnitten - nach dem auftauen war der Geschmack i.O. (man braucht evt. ein bisschen mehr als im Sommer).

    OK, wenn "Schneckenfutter" direkt neben dem Rosmarin wächst....

    LG
    Elkvogel
     
  • Gartenneugestalter

    Gartenneugestalter

    Mitglied
    Danke dir Elkevogel, jetzt kann ich das Bild sehen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 0
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege allgemein 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Pflanzen allgemein 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    W Welcher Geräteträger passt besser? Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Welcher Strauch ist das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    T Welcher Baum ist der richtige? Pflanzen allgemein 13
    Regentonnenfan Wassermelonen welcher Untergrund ? Obst und Gemüsegarten 4
    H Welcher Schädling liebt meine Pflanzen? Schädlinge 3
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Pflanzen allgemein 34
    Hexe9 Ein Hauswurz -aber welcher? Kakteen & Sukkulenten 12

    Ähnliche Themen

    Top Bottom