Welches Bewässerungssystem mit welcher Pumpe?

Sebastian1989

Neuling
Registriert
28. Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo,
Habe da mal eine Frage. Meine Überlegung war es, das Bewässerungssystem Gardena Micro Drip mit 20 Tropfern à 2l/h mit einer Gardena Tauchpumpe Classic 6000 und einer Zeitschaltuhr zu betreiben. Ist dieses überhaupt möglich oder muss ich da evtl. Mit Schäden an meiner Pumpe rechnen, da das System ja nicht so viel Wasser ab nimmt wie die Pumpe fördert?

Meine evtl. angedachte Lösung wäre nach der Pumpe einen Verteiler zwischen zusetzen und den Hahn für das Micro Drip System nicht ganz zu öffnen. An den 2. Anschluss wollte ich denn einen Schlauch anschließen, welcher das überschüssige Wasser zurück in meinen 2000l Tank führt. Da ist mein Bedenken denn aber, dass der Druck nicht ausreicht für das System.

Über Antworten und Lösungsvorschläge wäre ich Dankbar.
Gruß Sebastian
 
  • gardomat

    Neuling
    Registriert
    27. Okt. 2014
    Beiträge
    18
    Hallo Sebastian, die Pumpe passt sehr gut dazu. Was wichtig ist, ist das Vorschalten eines Druckminderers. Gardena bietet einen an, der gleichzeitig einen Filter integriert hat.
    Dieser sorgt dafür, dass das System gleichmäßig mit 2 bar und einer einheitlichen Druchflussmenge versorgt wird.

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Nein, das wird nicht reichen...
    Wie oben schon erwähnt muß zwischen Pumpe und den Tropfern ein Druckminderer, bei Gardena heißt das Teil "Basisgerät".
    Dieses Basisgerät soll den Druck auf - jetzt kommts - 2 bar reduzieren.
    Mit einer Tauchpumpe wirst Du da nicht glücklich werden, Du brauchst für Dein Vorhaben einfach mehr Druck.

    Bye,
    Micha
     
  • DVS Beregnung

    Neuling
    Registriert
    21. Nov. 2014
    Beiträge
    15
    Ort
    Tübingen
    Hallo, mit einem Druck von 0,5 bar kann man eine Mikrobewässerung betreiben, wenn man Tropfer oder Sprüher verwendet, die nicht druckkompensiert sind. Dann tritt schon bei geringen Leitungsdrücken Wasser aus.

    Bei Sprühern mit hohem Output sollten die Auslässe in etwa die gleiche Höhe haben, sonst entweicht aus den weiter unten liegenden Tropfern mehr Wasser als aus den höher positionierten. Bei Tropfern, die nur 2-5l/h abgeben kann man auch mit 1-1.5m Höhendifferenz noch einigermassen gleichmäßig bewässern.

    Solange die Pumpe in einem ausreichend großen Wasserbehälter steht und die Bewässerungsdauer nur ein paar Minuten beträgt, verkraftet sie den Bewässerungsvorgang ohne zu überhitzen. Ggf. wäre auch eine kleiner Tauchpumpe ausreichend.

    viele Grüße
    Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Welches Bewässerungssystem für Beete? Bewässerung 4
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten