Welches Gemüse auf ein frisch gedüngtes Beet?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hallo zusammen!

Ich wollte im Dezember schon mal anfangen die Beete für meine 2. Gartensaison vorzubreiten. Weil gerade auch das Ausmisten der Hühner anstand, habe ich (etwas unüberlegt) bei zwei Beeten schon mal den Hühnermist untergemischt. Hier regnet es seit Wochen und so zersetzt sich alles recht gut.
Jetzt möchte ich im Februar natürlich schon mal anfangen mit dem ausbringen des Saatguts. Als erstes währen ja Möhren dran, aber die sollen ja bekanntlich nicht auf frisch gedünkten Boden, wegen des Verzweigens der Wurzel. Aber was mache ich jetzt mit meinen gedünkten Beeten? Hat jemand einen Tip, welche frühe Saat ich dort einbringen könnte?
 
  • Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    also soviel ich weis ist eine aussaat auf frischj gedüngtem boden eher schlecht weil der dünger viel zu scharf für die kleinen jungen wurzeln ist und sie dadurch verbrennen

    du kannst doch erstmal in jiffitöpfcjhen vorziehen und dann auspflanzen so hat der gedüngte boden noch zeit zu ziehen und deine pflanzen wachsenm trotzdem schon
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    also, Möhrchen vorziehen und setzen lohnt wirklich nicht (genau wie pikieren und umsetzen bei zu dichten Saatauflauf). Alle wirklich frühe Pflanzen sind für sharfgedüngte Beete weniger geeignet, wie immer kommt auf die Dosierung an. Ich säe Möhrchen immer versetzt an, daher könntest Du einige Reihen Möhrchen schon zeitig säen und die 2. Charge später wenn Du meinst daß Februar Aussaatzeit ist.

    LG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Schneckentempo,

    allerdings war die Ausgangsfrage für Aussaat in Februar, das wird mit Kohl erst ab April möglich sein.

    LG,
    Mark
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich dünge immer im Frühjahr und setze dann paar Tage drauf den Salat an ...

    allerdings hab ich Kuhmist und nicht den scharfen Hühnermist .... denke bis Feber wird sich das aber schon ausgewaschen haben ....

    Im MIstbeet wird ja auch gemistet was das Zeug hält und dann kann man schon Salat ansetzen ...

    Weiß nicht wie das Klima bei dir ist, bei uns ists im Feber noch generell zu Früh zum Setzen, ausser unter Glas,
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Hm...Salat könnte ich probieren. Im Moment ist es hier sehr mild. Man weiß natürlich nicht, was noch so kommt in diesem Winter. Aber ich würde die Pflänzchen notfalls abdecken mit einem Frühbeet. Wenn ich im Februar frühen Salat setze, kann ich dort ja Ende April / Anfang Mai auch vorgezogenen Kohl setzen. Der Salat müsste dann ja schon soweit sein, dass er runter kann.

    Das versetzte Aussäen der Möhren werde ich auf jeden Fall beherzigen. Das ist ein guter Tipp.

    Das mit dem verwurmen versteh ich aber nicht ganz. Fühlen die sich von dem Mist angezogen?
    Ich setze da immer Zwiebeln zwischen um die Würmer zu vertreiben. Bisher mit mäßigem Erfolg, weil die Zwiebeln meist nichts geworden sind.

    In verrottbaren Töpfen vorziehen werde ich auf jeden Fall auch wieder :)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Salat steht im Verdacht auf frisch gedüngten Beeten Nitrit oder Nitrat (welches von beiden weiß ich nicht genau) verstärkt einzulagern. Ich würde das nicht unbedingt im Salat haben wollen. Allerdings soll die Einlagerung bei Mineraldüngern höher sein als bei Mist. Ich denke mal es kommt drauf an wieviel Mist das eigentlich war und wie hoch der Strohanteil ist.

    Die Möhren werden eher von Würmern befallen, wenn Mist eingegraben wurde. Hat man dieses Problem, dann sollte man auf dieser Fläche auch erst mal keine Möhren anbauen, sonst steigt der Befallsdruck. Zwiebeln zwischen die Möhren klappt bei mir auch nicht, da Möhren mehr Wasser brauchen und zuviel Wasser läßt die Zwiebeln gerne faulen.

    LG Blitz
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Dort wo Möhren hinkommen, da kommt bei mir kein Mist rein ...

    es wird stark unterschieden, zwischen Starkzehrer = viel Mist
    zwischen Kartoffeln = kommt nur Kompost rein
    und Schwachzehrer = kommt nur leicht Kompost drübergestreut, aber fertiger...

    Normalos bekommen bei mir alle zwei Reihen Mist untergehoben ...

    Kürbisse setze ich genau auf den Komposthaufen drauf, wo auch der Mist übern Winter abgelagert wurde...

    Frühe Pflanzen, ich würds mit Salat probieren, aber einen der nicht so schnell bei Kälte kaputtgeht ... oder du ziehst den Salat ab Februar vor und setzt ihn dann ab März raus ... dann hast du weniger Mist und mehr Wärme im Beet
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich dünge immer im Frühjahr
    allerdings hab ich Kuhmist und nicht den scharfen Hühnermist .... denke bis Feber wird sich das aber schon ausgewaschen haben ....

    ich klinke mich hier mal ein.
    wahrscheinlich bekomme ich ende januar frischen pferdemist ohne stroh.
    kann ich den noch im G.W. einarbeiten, wenn ich mitte april tomaten und paprika setzen will?
    fragende grüße monika
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich kann dir nur erfahrungsgemäß sagen... ich miste im März/April .. aber 1-jährigen abgestandenen Mist, nie frischen ... und setze die Tomaten Anfang Mai rein.. ist bis dato immer was geworden
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    ich kann dir nur erfahrungsgemäß sagen... ich miste im März/April .. aber 1-jährigen abgestandenen Mist, nie frischen ... und setze die Tomaten Anfang Mai rein.. ist bis dato immer was geworden

    das ist aber nicht meine frage gewesen.
    es ist mir schon klar das "mein mist" sehr frisch ist.
    ich hätte ihn gerne im herbst gehabt um ihn abzulagern.
    aber ich bekomme nun mal ende januar welchen.
    deshalb wollte ich ja wissen, ob ich den schon benutzen kann.
    in hamburg hat man nicht mehr so viele möglichkeiten stalldung zu bekommen.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Pferdemist enthält viel unverdaute Pflanzenbestandteile und ist deshalb nicht so scharf wie Mist von Schweinen oder ...

    Den kannst Du problemlos eingraben und dann die Tomaten drauf pflanzen.

    LG Blitz
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Hallo zusammen!

    Ich wollte im Dezember schon mal anfangen die Beete für meine 2. Gartensaison vorzubreiten. Weil gerade auch das Ausmisten der Hühner anstand, habe ich (etwas unüberlegt) bei zwei Beeten schon mal den Hühnermist untergemischt. Aber was mache ich jetzt mit meinen gedünkten Beeten? Hat jemand einen Tip,


    Glück auf nach der alten hansestadt !

    ich bin bestimmt nicht empfindlich , aber mein großvater war der meinung das mist von kleinvleh (pferdeäpfel sind edelmist ) nur über den komposthaufen ins beet darf (am besten noch mit holzasche ,was heut ja auch umstritten ist ).
    an deiner stelle würde ich es auf diesen beeten mit blumen versuchen ! mit blumen kann man alles giftige entschärfen .

    in diesen sinn viel glück !
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Pferdemist enthält viel unverdaute Pflanzenbestandteile und ist deshalb nicht so scharf wie Mist von Schweinen oder ...

    Den kannst Du problemlos eingraben und dann die Tomaten drauf pflanzen.

    LG Blitz

    ist er nicht zu scharf wenn ich ihn anfang februar im G.W. einarbeite und ca mitte april meine tomaten reinsetzte?
    genauso in meinem kartoffelbeet?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Du setzt ja die Pflanzen nicht direkt auf den Mist. Es kommt doch noch etwas Erde zwischen Wurzel und Mist, da sehe ich keine Probleme. Ich habe als Kind noch Pferdeäpfel gesammelt, die meine Oma in die Blumenkübel unten rein getan hat. Dann kam Erde drüber und die Pflanzen wurden gepflanzt. Ich mache das heute im Gewächshaus auch noch so und kann nichts negatives berichten. Auf das Kartoffelbeet kommt allerdings bei mir kein Mist.

    LG Blitz
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    danke blitz,
    wäre sonst schade um den schönen mist gewesen.
    warum machst du im kartoffelbeet nichts rein?
    lasse mich raten:
    die tomaten wachsen obererdig. die kartoffelknollen aber unter der erde und wären dann vom mist umgeben.
    richtig?
    fragende grüße monika
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    glück auf ins forum !

    ich hab weder hühner , tauben oder was sonst noch mist macht , aber ich glaube das mann mit mist von kleinvieh kein rohverzehrbares gemüse düngt , hängt mit der erfährung von der übertragung von erkrankungen zusammen .
    großvater wußte nichts von der impfstoffbevorratung wegen der chin.- hühnergrippe .und seinerzeit wurde noch " Stadtjauche" aufs feld gefahren .
    gülle von " BIO-gasanlagen" halte ich noch für gefährlicher .

    in diesen sinne
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich werde dann den Hühnermist zukünftig erst mal auf den Kompost werfen. :)
    Und auf die schon gedüngten Beete komen dann im Mai Kohl und co. Für die Karotten gibts dann ein anderes Beet.

    Kann man eigentlich testen, ob ein Beet überdüngt ist?
    :confused:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Kann man eigentlich testen, ob ein Beet überdüngt ist?
    :confused:

    Erstma Hallo

    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das man mit organischem Dünger, sprich Kompost und Mist, nicht Überdüngen kann. Ist das richtig?

    Die andere Frage hat mit Kalkung zu tun. Bei regelmäßigen Gebrauch von Mist wird der Boden sauer. Stimmt das auch? Bei zu saurem Boden kann die Pflanze auch bei Düngung ( egal ob biologisch oder mineralisch ) keine Nährstoffe mehr aufnehmen und kümmert. Wie stehts damit?
    Kalken soll abhilfe schaffen?


    Gruß Gerd
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Erstma Hallo

    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das man mit organischem Dünger, sprich Kompost und Mist, nicht Überdüngen kann. Ist das richtig?

    Die andere Frage hat mit Kalkung zu tun. Bei regelmäßigen Gebrauch von Mist wird der Boden sauer. Stimmt das auch? Bei zu saurem Boden kann die Pflanze auch bei Düngung ( egal ob biologisch oder mineralisch ) keine Nährstoffe mehr aufnehmen und kümmert. Wie stehts damit?
    Kalken soll abhilfe schaffen?


    Gruß Gerd
    Kalken tut man eigentlich alle 3 Jahre, wenn man jedes Jahr Mist fahrt...
    LG
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Das werde ich mich auch mal merken. Ich habe jetzt Pferdemist bekommen, der ein Jahr abgelagert ist. Sieht schon fast aus wie Erde. Den werde ich in einige Beete einarbeiten.
    Wenn der schon so lange liegt zählt das doch nicht mehr als frischer Mist, oder?
    Ab wann dürfte man denn dann Karotten, Lauch und co (die ausdrücklich nicht in frischen Mist dürfen) da draufsetzen?
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    shit nix mit dem hühnermist. dabei waren meine hühner so eine beruhigende düngerquelle. aber wenn ich den auf den kompost schmeiß ist das schon in ordnung. oder kann da auch was infektiöses überbleiben.:confused:
    lg blattläuschen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    shit nix mit dem hühnermist. dabei waren meine hühner so eine beruhigende düngerquelle. aber wenn ich den auf den kompost schmeiß ist das schon in ordnung. oder kann da auch was infektiöses überbleiben.:confused:
    lg blattläuschen

    denk schon, du darfst ihn halt nur nicht essen ... :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    Amanda Welches Gemüse im Juli/August aussäen? Obst und Gemüsegarten 5
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    S Welches Gemüse hält die meiste Hitze im GWH aus? Obst und Gemüsegarten 13
    D Welches Gemüse in der Wohnung anbauen? Obst und Gemüsegarten 4
    S Welches Gemüse für die Fensterbank? Obst und Gemüsegarten 4
    sarkuma Welches Gemüse für Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 37
    T Welches Gemüse für meinen Garten? Sonne bis Halbschatte Obst und Gemüsegarten 23
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    M Anbauzeiten, Welches Gemüse wann? Gartenarbeit 1
    EagleEye0183 Welches Gemüse passt nicht nebeneinander Obst und Gemüsegarten 3
    Big-Friedrich Welches Gemüse braucht wenig Sonne? Obst und Gemüsegarten 9
    M Habt ihr Ideen, welches Gemüse ich anpflanzen kann? Gartenpflege 1
    scheinfeld Welches Gemüse/Salate verschmähen Schleimis? Schädlinge 12
    Antipama Welches Gemüse im Juli anbauen? Obst und Gemüsegarten 7
    sabine_neu Welches Gemüse wie gießen? Obst und Gemüsegarten 5
    Monia Welches Gemüse kann mit wem? Obst und Gemüsegarten 2
    SiWa30 Wann welches Gemüse vorziehen Obst und Gemüsegarten 10
    I Welches Gemüse jetzt noch sähen ? Obst und Gemüsegarten 5
    D Balkongarten - welches Gemüse wächst gut im Topf? Obst und Gemüsegarten 39
    S Welches Gemüse empfehlt ihr???? Obst und Gemüsegarten 5
    O Gemüsebeet im Schatten - Welches Gemüse eignet sich? Obst und Gemüsegarten 15
    I Welches Obst oder Gemüse über Winter Obst und Gemüsegarten 9
    mona Welches Gemüse jetzt noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten