Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das?

Rasenspezi84

Neuling
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
3
Hallo Rasenfreunde,

nachdem bei mir die Tipula-Larve gewütet und viele große kahle Stellen im Rasen hinterlassen hat, hat es sich dort eine Rasen- oder Unkrautart gemütlich gemacht. Das Zeug legt sich flach auf den Boden und hat teils sehr lange Halme. Diese werden von meinem Mähroboter deshalb leider nicht geschnitten und können gemütlich 10-20 cm wachsen.
Es lässt sich leicht rausziehen, fühlt sich viel weicher an beim Ziehen als normaler Rasen.
Nun sind einige Stellen sehr holzig, vertrocknet und braun, teilweise aber nach dem Wässern auch faul aus.

Also die Frage, was ist das genau und was sollte ich dagegen tun?
Vielen Dank im Voraus!
20190526_200742-1612x784.jpg
20190526_200812-1612x784.jpg
20190526_193040-1612x784.jpg
20190526_193156-1612x784.jpg
 
  • Homer_J

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2018
    Beiträge
    7
    Gewöhnliches Rispengras (Poa Trivialis)

    Vertikutieren/Nachsäen/nicht mehr so oft wässern (ausgenommen die auflaufphase der neuen Saat)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenspezi84

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    3
    Gewöhnliches Rispengras (Poa Trivialis)

    Vertikutieren/Nachsäen/nicht mehr so oft wässern (ausgenommen die auflaufphase der neuen Saat)

    Wenn ich mir die Bilder aus dem Beitrag von Andre-Acer anschaue und das auch die gemeine Rispe oder poa trivialis sein soll wunder ich mich schon...
    Die Halme dort sind nämlich viel härter und dicker. Ich habe so etwas selbst auch, vor allem an den Seiten des Rasens.
    Es gibt aber ja mehrere Unterarten der gemeinen Rispe, nennen sie sich dann alle poa trivialis?
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Moin, da das Zeug ja oberirdische Ausläufer bildet (Stalonen) wäre die erste Frage, welcher Rasensamen verwendet wurde. Sollte es ein Schattenrasen mit Poa Supina Anteil sein, könntest Du die Lösung haben. Die verhält sich nämlich genauso und sah bei mir auch genauso aus.....
     
  • Rasenspezi84

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2019
    Beiträge
    3
    Moin moin.
    Poa Supina ist nicht dabei aber vielleicht ist es eins der anderen Gräser. Da dies scheinbar sehr schnell wächst hat es evtl. auf dem von der Tipula-Larve kahl gefressenen Stellen ein leichtes gehabt. Nur blöd wie sich das Gras verhält, flach auf dem Boden mit langen Ausläufern und sehr anfällig bei wenig Wasser. Der Mähroboter kriegt das dann auch nicht richtig gemäht weil zu flach.
    Kann natürlich auch daran liegen, das es sich auf die kahlen Stellen legt und wenn es dicht wächst keine Probleme macht.
    Hier Bilder vom Saatgut und vom gleichen weichen Gras was hier gut aussieht, da direkt neben dem Nachsaat-Bereich und immer Wasser abbekommen. Auch Tendenz zum flach liegen. Ich habe das gestern mit der Handschere geschnitten und einen Halm fürs Foto exemplarisch aufgerichtet.

    20190601_101202-980x2016.jpg

    20190601_102049-2016x980.jpg
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich hatte sowas auch in meinem Rasen. Ich habe die mit eine Harke und meiner Lüfterwalze bearbeitet bzw. hochgekämmt um sie dann ab zumähen.Einen teil meines Rasens (wo auch noch ein anderes Ungras drin war), habe ich sehr teif gemäht und dann tief vertikutiert. Dann habe ich mit Kiepenkerl Roborasen neu ausgesäät( mit Garternerde Sandgemsich leicht abgestreut).Das ist nun gut 3 Wochen her und der Rasen sieht jetzt wieder perfekt aus.Von Ungräsern bisher keine Spur mehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    00Moni00 Welche Pflanze, welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    O Welches Gras ist das? Rasen 2
    EvaKa Gelöst Um welches Gras handelt es sich hier? Wie heißt diese Pflanze? 7
    wartende welches Gras ist gemeint? Gartenpflanzen 8
    G Welches Gras Stauden & Gehölze 3
    V Welches Gras: Schatten, kompakt, 1,5m hoch? Stauden & Gehölze 3
    H Welches Gras... Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten