Welches ist eure schönste Clematis?

Roxi

Foren-Urgestein
Registriert
06. Dez. 2007
Beiträge
2.282
Ort
Südharz
Hallo

zur Zeit blühen bei mir die Multiblue, im Kübel Piilu und der Neuzugang Arctic Queen, eine super schöne weiße Sorte, bei deren Anblick ich immer wieder ins schwärmen gerate.:D

LG Roxi
 
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Billymoppel es tut mir leid, habe aber keine Digi :( - sonst hätte ich Bilder mit eingefügt.

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe eine Piilu und drei unbekannte (habe ich alle noch nicht blühen sehen, letztes Jahr erst gepflanzt). Ich weiß aber nicht mehr welches die Piilu davon ist. Die erste hat nun zwei große rein rosane Blüten geöffnet, sehr schön. Wenn ich die Tage dazu komme gibts auch ein Bild.
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    :( habe jetzt auch auf Bülders gehofft... naja, ich habe auch einen Piilu, die hat Knospen, blüht aber noch nicht... war sowieso ganz überrascht, dass die überhaupt kam. War eigentlich ein Fehlkauf letztes Jahr, hatte sie dann über'm Winter ganz vergessen (stand im Carport, aber an der äußersten Grenze, dachte also, die is eh hin), und auf einmal hat die Gute voll ausgetrieben und ist mittlerweile so hoch wie ich groß bin (1,72m). Leider ist die provisorische Rankhilfe auch nicht viel höher, vielleicht noch 20 cm, aber ich hoffe auf tolle Blüten :)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich dachte auch meine Clematis wären hinüber durch Staunässe. Hatte ich im letzten Sommer gepflanzt und sie stehen an der feuchtesten Stelle des Gartens, hauptsächlich im Schatten. Nachdem es ja dann nur noch geregnet hat sind sie kaputt gegangen und den ganzen Winter über war nix mehr davon zu sehen, dem Erdboden gleich. Hatte mir schon einjährige Ranken gezogen und siehe da - alle 4 Clematis sind schlagartig wieder aus dem Boden gekommen und zwei haben es schon auf eine Höhe von 1,70 / 1,80 m gebracht :cool:
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich hab nur zwei Clematis und mir gefallen beide. Die eine wächst nur besser, weil sie den Platz mit niemandem teilen muß. Die andere steckt zwischen der Kletterrose.
    Fragt mich bitte nicht nach den Namen, da hab ich null Plan. denkt Euch beim zweiten Bild einfach den " Trocken-Trompeter " weg, hab grad kein anderes Bild.
     
    G

    greenheart

    Guest
    Ich hab im Garten eine Nelly Moser geerbt, finde aber alle ganz toll, auch die kleinblütigen und glockenförmigen.

    greenheart
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ avenso:
    schade, dass du von der weißen (mit rosa-ton?) keinen namen hast....

    meine lieblingsclematis könnte man fast als rot bezeichnen, deswegen mag ich sie.
    ist auf jeden fall eine viticella, ich glaube, es der name war "Mme. Julia Correvon".
     

    Anhänge

    • clematis-viticella-correvon.jpg
      clematis-viticella-correvon.jpg
      236,8 KB · Aufrufe: 170
    • clematis-viticella-correvon1.jpg
      clematis-viticella-correvon1.jpg
      240,5 KB · Aufrufe: 132

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    von meinen beiden Clematis (Mehrzahl??)

    blüht bisher nur

    " Hagley Hybrid " .

    " Jackmanii " lässt sich noch etwas Zeit.


    lg
    hortista
     

    Anhänge

    • 104_400x300.JPG
      104_400x300.JPG
      31,8 KB · Aufrufe: 120
  • Malinator

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2008
    Beiträge
    339
    Ort
    Mitte von Deutschland
    Ich finde alle schön von Euch :cool:!
    Selbst werde ich es mit 2 Blauen und 1 roten versuchen und eine Blaue mit einer gelben Kletterrose * mischen *.

    Sie sind noch frisch und es blüht keine, aber sie wachsen wie irre :cool::cool:
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    Ja auch ich möchte mich da Malinator anschließen, mir gefallen eure Clematis sehr gut. Gestern war ich im Gärtchen und da hat sich auch meine 4. geöffnet. Es ist die Pink Fantasy. Eigentlich geht sie farblich mehr ins altsosa, aber vielleicht ist das Standort bedingt- steht mehr schattig.

    LG Roxi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Nun will ich meine Clematis auch mal zeigen. Habe leider keine Namen zu den guten, eine (weiß nicht welche - vermute aber die auf dem 3. Bild) ist eine Piilu. Die vierte blüht noch nicht. Die hatte ich versehentlich abgebrochen als sie noch recht klein war aber davon hat sie sich jetzt erholt und wächst wieder gut.
     

    Anhänge

    • P1050088.JPG
      P1050088.JPG
      367,2 KB · Aufrufe: 113
    • P1050078.JPG
      P1050078.JPG
      501,4 KB · Aufrufe: 90
    • P1050087.JPG
      P1050087.JPG
      350,9 KB · Aufrufe: 103

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich finde alle schön von Euch :cool:!
    Selbst werde ich es mit 2 Blauen und 1 roten versuchen und eine Blaue mit einer gelben Kletterrose * mischen *.

    Sie sind noch frisch und es blüht keine, aber sie wachsen wie irre :cool::cool:



    Boah, das hört sich guuut an!!! Vielleicht "muss" ich das kopieren :rolleyes:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ sib

    die zweite ist ziemlich sicher eine viticella, vielleicht sogar die gleiche sorte wie meine aus dem post weiter oben
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Stimmt billymoppel, unsere Clematis sehen sich sehr ähnlich. Auf dem Bild von der Mme. Julia Correvon hat die Blüte aber sechs Blütenblätter. Meine Blüten haben alle nur vier Blütenblätter. Kann sie es trotzdem sein?
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo,

    Ihr habt aber alle tolle Clematis, besonders die roten gefallen mir sehr gut.

    Hier mal ein Bild von meiner, aber ich weiß nicht wie sie heißt (glaube Sib hat auch so eine auf einem Bild):

    Clematis.JPG

    Habe noch zwei andere Clematis, aber die haben keine Knospen und auch nur ganz wenig Blätter bekommen. Ich denke, ich hab sie zu sehr in den Schatten gepflanzt. Brauchen doch eher Sonne, oder?

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Oh danke hortista, dann wird sie das wohl sein :cool:

    Gabi wenn mich nicht alles täuscht muss das die Piilu sein.

    Viele Grüße
    Silke
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Doch schöne Clematis habt Ihr ! aber meine wollen einfach nicht blühen ,habe 8 Sorten in allen Farben aber keine zeigt Knospen.Zum Glück wurden sie vom Hagel verschont !
    Gruß
    Klaus
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Klaus wie geht denn das?
    Einige stehen bei mir in voller Blüte, die Multiblue ist schon verblüht.
    Komisch das deine nocht einmal Knospen haben :( oder sind das so späte Sorten? Aber sogar die später blühen haben bei mir schon Ansätze...

    LG Roxi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ klaus

    verstehe ich auch nicht, zumal du ja nicht gerade am nordpol zu hause bist...falsch geschnitten?
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die blüht wirklich schön die Piilu, meine legt gerade richtig los. Echt toll auf die Clematis zu schauen :cool:

    Das ist ja echt komisch mit deinen Clematis Klaus. Meine waren im Winter vollständig weg, waren im späten Sommer komplett kaputt gegangen und sind jetzt trotzdem bis auf eine fleißig am blühen. Selbst die Piilu, die man ja nicht so weit schneiden sollte und auch komplett dem Erdboden gleich war ist nun schön am blühen...

    Weißt du welche Sorten du hast und zu welchen Schnittgruppen diese gehören?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:eek:

    Den Namen weiß ich nicht und leider wächst sie nicht bei mir im Garten, aber sie hat eine sehr schöne Farbe.

    Gruß Luise
     

    Anhänge

    • Clematis.JPG
      Clematis.JPG
      175 KB · Aufrufe: 153
    N

    niwashi

    Guest
    Clematis integrifolia ... eine kleine Besonderheit fürs Blumenbeet ...

    niwashi, der von dem zierlichen Pflänzchen ganz hin und wech ist ...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Niwashi!:eek:

    Danke für den Namen der Clematis.

    Gruß Luise,:eek:

    in deren Garten vielleicht auch im nächsten Jahr eine Clematis integrifolia wächst
     

    ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    hallo!

    ich hab heute auch ein bild von meiner clematis, also von einer der vielen...

    leider in der dämmerung mit dem handy aufgenommen, deshalb keine so tolle qualität...

    wisst ihr die sorte?

    unter der clematis ist noch blauregen, aber ausser wachsen, wachsen, wachsen macht er nix. muss ich die beiden irgendwann zurückschneiden, oder lass ich die wachsen???


    ausserdem noch eine clematis-frage. habe letztes jahr ein gemüsebeet angeöegt und da an meinen rosenbogen auch 4 clematis gesetzt, die dann aber weg waren im frühjahr. jetzt wächst 3m weiter IM gemüsebeet eine neue clematis. da kann doch keine von den alten hingewandert sein????

    wie kommt die neue denn dann da hin???


    lg

    ulli
     

    Anhänge

    • Bild127.jpg
      Bild127.jpg
      145,7 KB · Aufrufe: 130
    N

    niwashi

    Guest
    Hallo Niwashi!:eek:

    Danke für den Namen der Clematis.

    Gruß Luise,:eek:

    in deren Garten vielleicht auch im nächsten Jahr eine Clematis integrifolia wächst

    sorry, mißverstanden ... Luise ... das ist meine schönste Clematis ... nicht die auf deinem Bild!

    niwashi, der zugegebenrmaßen kein großer Clematiskenner ist ...
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    ich weiß nicht, auf euren Bildern sieht die Piilu so Farbkräftig aus.
    Meine steht im Kübel, der Fuss mit Katzenminze beschattet und ihre Farbe wirkt immer weiß. Der kräftig rosa Streifen der auf dem Foto zu sehen ist, ist bei mir ganz blass...:(
    Irgendwie bin ich da ein bischen traurig...

    LG Roxi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bist du denn sicher das es eine Piilu ist? Zeig sie uns doch mal. Bei mir blüht sie wirklich so kräftig farblich wie auf dem Foto zu sehen.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Sib

    das würde ich ja gerne, aber hab doch keine Digi ....:(
    Eigentlich bin ich mir da sicher, habe sie von einem Clematis- Versand.

    LG Roxi
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    sorry, mißverstanden ... Luise ... das ist meine schönste Clematis ... nicht die auf deinem Bild!

    niwashi, der zugegebenrmaßen kein großer Clematiskenner ist ...

    hallo niwashi!

    Ist das eine Staudenclematis. Mein Mann hat mir letztes Jahr eine Staudenclematis geschenkt. Aber sie will nicht so richtig wachsen. Welchen Standort mag sie?

    Gruß Luise:eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hallo Sib

    das würde ich ja gerne, aber hab doch keine Digi ....:(
    Eigentlich bin ich mir da sicher, habe sie von einem Clematis- Versand.

    LG Roxi

    Ok, ohne Digi ist natürlich blöde. Habe jetzt gelesen das die Piilu nicht so gerne volle Sonne mag, wie steht denn deine? Meine hat nun noch ein paar Blüten geöffnet, habe noch mal zwei Bilder mit angehängt. Je jünger und kleiner die Blüte noch ist, um so intensiver ist auch der Streifen im Blatt.

    Ebenfalls LG Silke
     

    Anhänge

    • P1050096.JPG
      P1050096.JPG
      480,4 KB · Aufrufe: 118
    • P1050097.JPG
      P1050097.JPG
      440,3 KB · Aufrufe: 93

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Nun weiß ich ja von zweien meiner Schätze den Namen. Nur bei dieser komme ich nicht weiter... Wenn die Blüten noch jung und klein sind, ist die Blüte dunkler und kräftiger gefärbt. Wenn die Blüten richtig groß sind verblasst die Farbe. Ich denke es ist eine Hagley Hybrid, was meint ihr?
     

    Anhänge

    • P1050098.JPG
      P1050098.JPG
      399,6 KB · Aufrufe: 95
    • P1050099.JPG
      P1050099.JPG
      426,9 KB · Aufrufe: 79

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Sib

    Sie steht in voller Sonne in einem Kübel.
    Das ist kein Problem, wenn sie keine Sonne mag, kommt sie dann heute in den Halbschatten, habe an dieser Stelle sowieso einen Buchs zu entsorgen...Danke Sib und

    liebe Grüsse Roxi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Auf den meisten Webseiten steht einfach nur pauschal "sonne oder halbschatten". Hatte auf einer dies hier gelesen "Standort: Gute Gartenböden in warmer, heller Lage, direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, Fuß der Pflanze beschatten".

    Fuß der Pflanze beschatten ist ja bei allen Clematis. Meine stehen alle im überwiegend schattigen, kommt nur im späten Frühjahr und Sommer für ca. 3 Stunden die Sonne hin. Hatte erst bedenken das sie da wegen der wenigen Sonne nicht blühen werden aber die Zweifel sind nun eindeutig ausgeräumt :cool:
    Einen Versuch ist das mit dem Halbschatten auf jeden Fall wert würde ich sagen. :)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    O Schreck! Fuß beschatten? Das wusste ich ja gar nicht? Meine steht vor'm Haus im Kübel und rankt sich neben der Regenrinne hoch, aber seit vielleicht 2 Wochen sind die unteren Blätter wie vertrocknet, braun. Dann wird's wohl an der Sonne liegen... da muss ich mir aber schnell was einfallen lassen.... :( :(
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Nun weiß ich ja von zweien meiner Schätze den Namen. Nur bei dieser komme ich nicht weiter... Wenn die Blüten noch jung und klein sind, ist die Blüte dunkler und kräftiger gefärbt. Wenn die Blüten richtig groß sind verblasst die Farbe. Ich denke es ist eine Hagley Hybrid, was meint ihr?

    Hi sib,

    schau Dir noch mal meinen Post vom 3.6.08 hier auf Seite 1 an.
    Habe dort meine Hagley eingestellt.
    Beim Aufgehen sah sie genauso aus wie Deine und wurde dann auch etwas blasser.
    Nur der rosa Mittelstreifen ist bei meiner wohl etwas kräftiger ausgeprägt.

    Dennoch Hagley Hybrid


    lg
    hortista
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Genau das hatte mich etwas irritiert. Hatte deinen Post gesehen und mit meinen Bildern verglichen. Kam zu dem Entschluss das sie sich sehr ähnlich sehen aber meine nicht so nen kräftigen Mittelstreifen hat. Kann ja aber sein das es eine ähnliche Sorte gibt ohne den Streifen, es gibt so extrem viele Clematis Sorten.

    War mir irgendwann auch nicht mehr Sicher das die, die ich als Piilu betitelt habe wirklich eine Piilu ist. Habe gelesen das die erste Blüte - jetzt um diese Zeit - bei der Piilu gefüllt sein soll und erst die 2. Blüte im August/November soll so aussehen wie meine Blüten jetzt :confused:

    Silke verwirrt... :rolleyes:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Sib meine Piilu ist in diesem Jahr genauso wie deine, die anderen Jahre war sie immer im Frühjahr gefüllt :confused: Komisch oder....hab mich gar nicht getraut das zu schreiben:( Aber wenn es dir eben so geht, kann ich jetzt rausrücken mit der Sprache...;):)

    LG Roxi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das finde ich ja putzig Roxi :D Ich hätte bei mir noch eine etwas kompliziertere Erklärung für das Phänomen, ist aber mehr zusammengeraten... - das es bei dir auch so ist, ist ja seltsam...

    Eigentlich schneidet man die Piilu ja nur minimal zurück, die erste Blüte kommt am vorjährigen Holz. Meine war aber über Winter komplett weg, war im letzten Jahr zu nass (vermute ich) - da hatte ich sie gerade erst gepflanzt - und sie hat sich komplett zerbröselt. Habe ja schon geschrieben das ich sie eigentlich für hinüber erklärt habe, da im Winter nicht mal mehr ein 15 cm langer trockener Stock da war - absolut nix.

    Wenn man die Piilu zu weit schneidet soll eigentlich die erste Blüte ausfallen und nur die 2. kommen. Ich vermute bei mir ist es schon die 2. Blüte, die sehr früh dran ist, da die erste ausgefallen ist. Soll ja eigentlich 5/6 und 8/9 blühen. Sie fängt jetzt gerade richtig an zu blühen - ist für 8/9 ja aber schon extrem früh...

    Ich warte einfach mal was sie im nächsten Jahr beim richtigen Schnitt macht. Sie hat sich dieses Jahr so gut entwickelt das sie bestimmt nicht wieder ganz kaputt gehen wird...
     

    ullivera

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2008
    Beiträge
    95
    hallo!

    ich hab heute auch ein bild von meiner clematis, also von einer der vielen...

    leider in der dämmerung mit dem handy aufgenommen, deshalb keine so tolle qualität...

    wisst ihr die sorte?

    unter der clematis ist noch blauregen, aber ausser wachsen, wachsen, wachsen macht er nix. muss ich die beiden irgendwann zurückschneiden, oder lass ich die wachsen???


    ausserdem noch eine clematis-frage. habe letztes jahr ein gemüsebeet angeöegt und da an meinen rosenbogen auch 4 clematis gesetzt, die dann aber weg waren im frühjahr. jetzt wächst 3m weiter IM gemüsebeet eine neue clematis. da kann doch keine von den alten hingewandert sein????

    wie kommt die neue denn dann da hin???


    lg

    ulli


    ... ich ztier mich jetzt mal selbst... vielleicht will ja jemand auf meine frage(n) auch mal antworten...?

    lg

    ulli
     

    Anhänge

    • Bild127.jpg
      Bild127.jpg
      145,7 KB · Aufrufe: 110

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    So hier mal meine(die ersten 3 Bilder) danach sind welche von meiner Ma die ich damals gepflanzt habe als ich dort noch gewohnt habe (Nebenan natürlich)
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Muecke auch deine Clematissorten sind sehr schöne, wie die von allen Usern hier...natürlich auch die deiner Ma :)...

    Ich weiß nicht, geht es euch auch so? Wenn ich eine Clematis kaufe, dann stehe ich immer vor dem Problem: welche nehme ich? Bei der Auswahl... und im I Net zu gucken- damit macht man (Frau) es sich noch viel schwerer...die Auswahl...Hilfe!

    Sib meine Piilu hatte bereits im zeitigen Frühjahr getrieben aus dem Rest, der vom "Winter" übrig war...Dann kamen ein paar kalte Tage und die jungen Tiebe waren futsch...sie mußte ganz von vorne anfangen...und deshalb könnte es bei mir genau auch die 2. Blüte sein...sie steht seit heute früh im Halbschatten...;)

    ullivera zu deiner Clematis kann ich dir leider gar nichts sagen...aber vielleicht findet sich doch noch jemand...

    LG Roxi
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Hi sib,

    hier noch mal eine Hagley ohne ausgeprägten Mittelstreifen :http://hortiplex.gardenweb.com/plants/jour/p/45/gw1049445/37277991943665.jpeg

    Selbst bei den einzelnen Sorten gibt es wohl noch "Untersorten".

    Gar nicht so einfach...


    @ ulli

    Ich möchte schon gerne Deine Fragen beantworten, nur habe ich leider darauf keine Antworten.
    Deine abgebildete Clematis könnte eine sehr dunkle "Jackmanii" sein, aber genau wissen tu ich es nicht.


    @ Roxi

    Mir geht es genauso. So viele tolle Farben, groß- u. kleinblättrige Blüten, gekräuselter/glatter Rand usw. Aber was erzähl ich Dir...

    Entscheide mich mittlerweile auch nach der Schnittgruppe, da wird dann alles in einem Abwasch gekappt.

    lg
    hortista
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Sib,
    Hallo Roxi,

    also meine Piilu habe ich dieses Jahr erst gepflanzt, und zwar in einen Kübel der den ganzen Tag über die volle Sonne hat. :confused:

    Sie blüht und blüht ... ist aber nicht gefüllt :confused:

    Als Schattenspender für den Fuß habe ich eine Sommerblume davorgepflanzt.

    Wenn ich jetzt aber hier so alles durchlese, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich wirklich eine Piilu habe. Hab mal bischen im Internet geschaut, es gibt ja wirklich jede Menge Clematis-Sorten, und manche sehen sich total ähnlich (also ich sehe bei einigen überhaupt keinen Unterschied).

    Liebe Grüße
    Gabi, ganz :confused: , aber happy über so viel Blütenpracht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    S Gelöst Welches Gewächs ist dies? (Wacholder Juniperus rigida) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kapernstrauch Gelöst Welches „Unkraut„ ist das? (Kleinblütiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S Welches Unkraut ist es? Rasen 0
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    W Welches Insekt ist das?? Haus & Heim 23
    Rumbleteazer Welches fliegende Insekt ist es? Wie heißt dieses Tier? 1
    A Welches Unkraut ist das? Rasen 2
    00Moni00 Welche Pflanze, welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    O Welches Unkraut ist das im Rasen Rasen 3
    A Welches Heizungssystem im Wohnhaus ist das Richtige? Sanierung & Renovierung 8
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    R Welches Treppengeländer ist geeignet? Heimwerken 18
    D Welches Tier ist das? Schädling? Wie heißt dieses Tier? 3
    H Welches Krabbeltier ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    G Welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Welches Holz ist am geeignetsten für das Hochbeet? Gartengestaltung 26
    M Welches Tier ist das? Rasen 7
    P Gartenmöbel - welches Holz ist empfehlenswert? Heimwerken 8
    R Welches Unkraut ist das??? Wie dagegen vorgehen? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten