Welches könnte die passende Pflanze werden?

Clefix

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
31
Hallo zusammen,

folgendes optisches Problem: Unsere Mülltonnenumhausung aus Waschbeton.

Das Ding grenzt an zwei Seiten an ein Beet bzw. pflanzbaren Bereich, die dritte Seite liegt direkt an einem Weg aus Steinplatten, (an der vierten Seite ist natürlich die Tür für die Mülltonne).

An die bepflanzbaren Seitenwände habe ich unten jetzt wilden Wein gesetzt.
Oben auf den Kasten habe ich eine große runde Pflanzschale mit Pelargonien gestellt.

Soweit, so gut, ich hoffe, dass der Wein seine beiden Wände in Zunkunft zugewachsen haben wird, ...

...aber was ist mit der dritten Wand? Sie ist unserem Haus zugewandt, von außen also nicht zu sehen, aber von innen, wenn man hinausguckt, finde ich sie sehr unansehnlich.

Wird der wilde Wein irgendwann "um die Ecke" wachsen? Es ist leider die im Schatten liegende Seite des Mülltonnenkastens, also wieso sollte der Wein das tun wollen?

Zumindest vorerst würde ich mir also wünschen, oben neben die Pflanzschale noch einen schmalen Blumenkasten zu setzen, etwa so breit wie der Waschbeton, ziemlich an dessen Rand, so dass von oben herab märchenhaft lange, schöne Ranken tief herabhängen.

Welches wäre dafür ein Kandidat AUßER Efeu? Oben, wo er Kasten dann stünde, scheint die Südsonne, aber wie gesagt, hängen würden die Triebe im Schatten der zu verbergenden Wandfläche.

Vielen Dank im voraus für alle Vorschläge und viele Grüße,
Clefix
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wie waere es z. B. mit einem Kirschlorbeer

    Lorbeerkirsche – Wikipedia

    Ist ein sehr schoener immergruener Strauch.

    Gibt es fuer relativ wenig Geld.

    Gruss

    Heide
    winkisoblu.gif
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Wie waere es z. B. mit einem Kirschlorbeer


    ...wird ja nicht gehen, da an der noch zu begrünenden Seite Steinplatten sind, so wie ich es Verstanden habe und der Kirschlorbeer wird nicht um die Ecke wachsen.

    Zurück zur ursprünglcihen Frage: Der Wilde Wein könnte schon auch im Schatten wachsen, evtl. muß da nachgeolfen werden. Eine andere Idee wäre, falls die Steinplatten offene Fugen aufweisen, die Steinplatten mal anzuheben und zwischen Steinplatten und Mülltonnenbehälter Efeustecklinge zu platzieren. Ich kann mir vorstellen, dass dem Efeu so eine Spalte reicht.
     
  • Clefix

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    31
    Danke schon einmal für die Ideen!

    Aber eigentlich suche ich eher eine Hängepflanze, die von oben herabhängen soll an der betreffenden Wand. Gibt es da denn gar nichts, was in Frage kommt?
    Vielleicht wollen wir irgendwann einmal die Steinplatten durch schönere ersetzen, dann könnte man über eine Lücke nachdenken, aber vorerst möchte ich eine möglichst einfache Lösung, also eben nicht etwas, das von unten wächst.

    Und was nach Möglichkeit kein Efeu ist. Wir haben in der Vergangeheit schon viel Ärger mit Efeu gehabt. Okay, das ist jetzt vielleicht etwas unfair dem Efeu gegenüber, aber wir haben einfach die "Schnauze voll" davon, auch wenn er natürlich an der Stelle prinzipiell als Hängepflanze ideal wäre. Aber irgend etwas ähnliches vielleicht?

    Gruß, Clefix
     
  • inged

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2006
    Beiträge
    39
    also was hängendes fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein, aber warum pflanzt ihr dort keinen Knöterich. Der wächst doch noch viel schneller als der wilde Wein?
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Clefix,

    Kletterhortensien wachsen um die Ecke ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die bald mal ein Bild von ihrer macht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenbär1 Welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 2
    P Um welches (Un)kraut könnte es sich hier handeln? Wie heißt diese Pflanze? 13
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    M Welches Strauchgewächs könnte ich sein? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten