Welches (konkrete) Mittel gegen Moos?

finshu

Neuling
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
19
Hallo zusammen,

vor der Garten/Rasen-Neuanlage möchte ich gerne den alten Rasen von Moos und Unkraut befreien. Aus diesem Grund möchte ich vor dem Umgraben einen Moosvernichter aufbringen.

Nach etwas googlen habe ich nachstehende Produkte gefunden ...

COMPO Filacid® Moos-frei
Finalsan Rasenmoosfrei
Substral Celaflor® Naturen® Moosfrei
SpiessUrania Moos-Frei Moosuran
Cellaflor Naturen Moosfrei Essanol
Bayer Rasen Moosfrei

... und nun würde ich gerne eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen erfahren.

Danke und Grüße Finshu
 
  • T

    Tono

    Guest
    Hast Du es schon mit Vertikutieren versucht, bevor Du die Chemiekeule schwingst?

    Tono... ohne Moos nix los
     

    finshu

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2008
    Beiträge
    19
    Hallo Tono,

    ja, habe ich schon mehrfach versucht - Leider ohne dauerhaften Erfolg, da die Ursache (Feuchtigkeit) natürlich dadurch nicht dadurch bekämpft wird. Nun werden wir bei der Neuanlage eine Drainage und Sand einarbeiten.

    Viele Grüße
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    ich habe mir Eisendünger im Baumarkt besorgt,10 kg für 10 € reicht für 500 qm.nach ein paar Tagen wird das Moos braun bzw. schwarz.dann Vertikutieren
    gruß hermann
     
  • T

    Tono

    Guest
    Dann kannst Du es auch gleich rausvertikutieren, oder nicht?

    Tono... sich am Kopf vertikutierend, äh kratzend
     

    finshu

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2008
    Beiträge
    19
    Hallo Tono, die Vergangenheit (meine letzten Versuche) hat leider gezeigt, dass ich damit nicht alles nachhaltig entfernt bekomme.
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    sicher kann man das Moos gleich rausvertikutieren,aber es bleiben ca.20 % Moos stehen,darum habe ich vorher Eisendünger gestreut.Es ist meiner Meinung nicht ganz vernichtet,aber sehr stark geschwächt.
    gruß hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo zusammen,

    vor der Garten/Rasen-Neuanlage möchte ich gerne den alten Rasen von Moos und Unkraut befreien. Aus diesem Grund möchte ich vor dem Umgraben einen Moosvernichter aufbringen.
    ... und nun würde ich gerne eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen erfahren.

    Danke und Grüße Finshu




    Hallo Finshu,
    deine Diagnose ist vollkommen richtig: feuchter Boden - Moos im Rasen. Auch die Maßnahmen: Neuanlage, Sand einarbeiten und drainieren sind total o.k.
    Warum willst du aus dem Rasen das Moos (zudem mit einem Herbizid) entfernen, das du untergräbst? Hast du Angst, dass das Moos wieder emporwächst?
    Da fehlt mir die Logik.

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    nimm ein mittel das Quinoclamin enthält.

    Super Idee,

    zumal man damit nur Symptome bekämpft, nicht die Ursache!:rolleyes:

    Zitat aus dem Sicherheitsdatenblatt von Stähler Austria:


    " Kennzeichnung nach EWG-Richtlinien:
    Das Produkt ist nach EG-Richtlinien/GefStoffV eingestuft und gekennzeichnet.
    ·
    Kennbuchstabe und Gefahrenbezeichnung des Produktes:
    XnGesundheitsschädlich
    N Umweltgefährlich
    ·
    Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung:
    Quinoclamin
    ·
    R-Sätze:
    37Reizt die Atmungsorgane.
    43Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich.
    50/53Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen
    haben.
    63Kann das Kind im Mutterleib möglicherweise schädigen.
    ·
    S-Sätze:
    2 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    13Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten.
    22Staub nicht einatmen.
    24Berührung mit der Haut vermeiden.
    35Abfälle und Behälter müssen in gesicherter Weise beseitigt werden.
    36/37/39Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/
    Gesichtsschutz tragen.
    46Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen.
    57Zur Vermeidung einer Kontamination der Umwelt geeigneten Behälter verwenden."

    Stefan, gibt nicht auf...
     
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Ich glaub auch.. wenn du eine Drainageschicht einarbeitest, dann gefällt´s dem Moos nicht mehr und es verschwindet von alleine..

    lg

    evoi, der eine Nordböschung mit wunderschön weiss blühendem Moos bepflanzt hat: Staude: Sternmoos - Sagina subulata
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten