Welches Material für einen Steg wählen?

Mausiwuest

Neuling
Registriert
22. Apr. 2013
Beiträge
1
Hallo,

wir haben einen ziemlich großen Teich im Garten. Wir möchten vom Haus bis zum Teich einen Weg bauen und diesen praktisch als Steg in den Teich verlängern.

Am liebsten würden wir Holz dafür verwenden. Weiß jemand, was sich hierfür eignen würde?

:)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    für welchen Zweck meinst Du, die Unterkonstruktion oder die Beplankung? Soll der Steg frei über das Wasser reichen oder hast Du an Pfeilerkonstruktion gedacht.

    Klassisch wäre Rammpfeiler (bei Folienteich geht das gar nicht) aus Eiche - aber nahezu alle andere Holzarten halten recht lange wenn das Wasserniveau einigermaßen gleich bleibt. Für die Beplankung kann ich Douglasie (aus Deutschland und in nahegelegenen Sägewerk zu beziehen) empfehlen, Lärche wäre ein Alternative, aber es arbeiten stark (und gibt viele kleine Reisser).

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welches Material für Gemüsehochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    S Welches Material für Arbeitstisch im Garten? Gartengeräte & Werkzeug 8
    Kräuterhexi Welches Material für Schilder? Gartenpflege 25
    B Hilfe!!! Welches Material für neuen Weg?? Gartengestaltung 1
    S Deko"bauten" für Gartengestaltung --> welches Material? Gartengestaltung 8
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    S Stützmauer - welches Material? Gartengestaltung 11
    G Brunnen Schlagen, welches material wird benötigt? Gartenpflege 3
    A Neue Hauseingangstüre aber welches Material? Sanierung & Renovierung 8
    F Gartenmauer - welches Material Gartengestaltung 5
    blitz Wärmespeicher - welches Material??? Haus & Heim 4
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10

    Similar threads

    Oben Unten