Welches Material für Schilder?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo!

Ich hatte schon Schilder im Garten aus Ton, Plastik etc.- leider sind bislang sämliche Schilder über Winter kaputt gegangen.

Was übersteht einen oder besser noch mehrere Winter?
Es muss auch nicht besonders dekorativ sein- hauptsache es hält einfach.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Ich hab's auch aufgegeben, Kräuterhexi.

    Wir stecken Bambusstöckchen an neu Gepflanztes, damit wir nach dem Winter wissen, dass dort etwas herauskommt.

    Da sich die Zahl der Neuen in Grenzen hält, wissen wir beim Austrieb meist noch, worum es sich handelt, wobei der exakte Name nicht unbedingt nötig ist, nur die Art.

    Ansonsten frage ich hier mit Foto.:)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    gesehen habe ich (und wurde es gerne haben ;)) Schilder aus Schiefer Reststücke vom ehemaligen Steinbruch in Thüringen (leider kein Katzensprung von mir). Passende Stück suchen (oder selber brechen) und mit Lackstifte beschriftet sieht meine Meinung nach sehr rustikel und schön aus.

    LG,
    Mark
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich benutze weiße steckschilder die halten meist auch
    über den winter es sei denn die vögel klauen sie.
    du kannst auch tonscherben nehmen und beschriften.
    für schiefer mußt du mal nen dachdecker fragen
    da bekommste bestimmt reste.
    was auch geht sind plexiglas stäbe mit eingravierten
    namen.die fallen dann auch nicht auf.
    was bei mir nun schon gute 5 jahre hält aber nicht toll
    aussieht sind selber laminierte schilder.
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo,

    gesehen habe ich (und wurde es gerne haben ;)) Schilder aus Schiefer Reststücke vom ehemaligen Steinbruch in Thüringen (leider kein Katzensprung von mir). Passende Stück suchen (oder selber brechen) und mit Lackstifte beschriftet sieht meine Meinung nach sehr rustikel und schön aus.

    LG,
    Mark

    Lackstift hält zumindest nicht auf Tonscherben, das hab ich bereits getestet.
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    ich benutze weiße steckschilder die halten meist auch
    über den winter es sei denn die vögel klauen sie.
    du kannst auch tonscherben nehmen und beschriften.
    für schiefer mußt du mal nen dachdecker fragen
    da bekommste bestimmt reste.
    was auch geht sind plexiglas stäbe mit eingravierten
    namen.die fallen dann auch nicht auf.
    was bei mir nun schon gute 5 jahre hält aber nicht toll
    aussieht sind selber laminierte schilder.

    Tonscherben habe ich wie gesagt schon getestet und weiße Schilder waren hier nach dem Winter auch kaputt.
    Hätte gedacht, dass laminierte Schilder die Feuchtigkeit nicht vertragen. Stecken sie in der Erde?
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    kräuterhexi die habe ich so laminiert das außenrum
    ein rand nur mit folie ist.die habe ich dann mit einem
    pflanzenbinder/kabelbinder unten an die pflanze gemacht.
    aber nur an die pflanzen die fächer haben.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wozu Schilder im Garten? Habt Ihr alle einen öffentlichen, botanischen Garten?

    In der Regel wird immer ein Schild mit der Pflanze geliefert, das stecke ich beim einpflanzen mit dazu. Oder, wie bei einigen, hängt es an der Pflanze/Strauch und da bleibt es.
    Wenn ich eine Pflanze gekauft/pflege, die bei mir im Garten steht, weis ich den Namen, kann ihn mir merken. Noch!
    Habe mir noch eine schöne Tabelle, mit ein paar Fotos, über die Anlage hier gemacht. In dieser stehen alle Pflanzen mit lateinischer Bezeichnung.
    Also wozu Schilder im Garten?
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    rupi damit ich die pflanzen auch finde wenn ich was davon abgebe.
    ab einer gewissen menge wird es schwierig mit liste und foto
    im pc zu arbeiten.
    und wenn deinestauden auf schuhgröße zum zwischen treten gepflanzt
    sind dann halte mal 10 taglilien aus einander.geht nicht iss unmöglich.
    also habe ich schilder und such so auch noch oft genug.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo villa,
    in Deinem Fall bin ich auch Deiner Meinung.
    Wie wäre es mit Schilderrn, welche wir hier für Klingel u. Briefkasten machen lassen.
    Sind aus Kunststoff ( Resopal) und der Name wird eingefräst. Kosten pro Name 3,-€

    Oder im Büro gab es ein Gerät, da konnte man auf einen schmalen Kunststoffband jede Bezeichnung oder Namen einprägen, Streifen abschneiden und aufkleben. Wie das Gerät heißt, keine Ahnung.
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ruppi so ein gerat habe ich auch aber das hält nicht.
    und wenn ich überlege schilder machen zu lassen
    und selbst wenn ich mengenrabatt bekomme,
    ich glaube ich habe über 1000 pflanzen,ups
    ne mir reichen die kunststoff steckschilder die
    länglich sind und nicht so schnell kaputt gehen.
    alles andere würde jeden rahmen sprengen.
    und von denen ich keinen namen haben die haben
    auch kein schild.
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    High,

    Steckschilder verwende ich nur, wenn ich etwas aussäe oder Knollen einpflanze. Die Schilder mache ich selber. Dazu verwende ich einen ausgespühlten Yoghurtbecher - schneide die Schilder aus - und beschrifte die Innenseite mit einem Edding.

    with the best regards
    Pit
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo,
    wozu Schilder im Garten? Habt Ihr alle einen öffentlichen, botanischen Garten?

    In der Regel wird immer ein Schild mit der Pflanze geliefert, das stecke ich beim einpflanzen mit dazu. Oder, wie bei einigen, hängt es an der Pflanze/Strauch und da bleibt es.
    Wenn ich eine Pflanze gekauft/pflege, die bei mir im Garten steht, weis ich den Namen, kann ihn mir merken. Noch!
    Habe mir noch eine schöne Tabelle, mit ein paar Fotos, über die Anlage hier gemacht. In dieser stehen alle Pflanzen mit lateinischer Bezeichnung.
    Also wozu Schilder im Garten?

    Ich kann mich villa anschließen!
    Hat man viele Sorten, kann man sich nicht alles merken.
    Wenn man tausch will man den Namen korrekt weitergeben und man bekommt dann auch keine Schilder. Die Schilder, die bei der Pflanze vom Gärtner dabei sind, halten auch nicht lange.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dymoetiketten halten.

    Joghurtbecher verwende ich auch wenn ich etwas aussäe- aber die halten den Winter sicherlich nicht aus.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    doch joghurtbecher schilder halten auch schon lange.
    meines vom winterportulak jetzt 3 jahr aber nu muß ich
    nachschreiben.
    bei den gekauften pflanzen ist auch nicht immer das
    drinnen was draufsteht.
     

    kaktusland

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Habe es mit Schieferstückchen probiert und weißem Marker aus dem Baumarkt (für Keramik). Ist super. Meine Schieferfundstelle ist aber nur etwa 15 Autominuten entfernt.
    Ich hatte teure Keramikschilder gekauft, aber es gibt keine unbeschrifteten mehr, nachdem ich die Restbestände gehamstert hatte, da mußte ich mir was neues einfallen lassen.

    LG,
    Annette.
     
    K

    Kapha

    Guest
    kräuterhexi die habe ich so laminiert

    Ich laminiere auch , vor allem da ich mir so meine eigenen Creationen herstellen kann. ;)

    wozu Schilder im Garten? Habt Ihr alle einen öffentlichen, botanischen Garten?

    In der Regel wird immer ein Schild mit der Pflanze geliefert, das stecke ich beim einpflanzen mit dazu. Oder, wie bei einigen, hängt es an der Pflanze/Strauch und da bleibt es.

    Es gibt aber auch Menschen welche aus , nicht im Laden , kaufbaren Samen Pflanzen ziehen. Da ist dann kein Schildchen dran.
    Ausserdem fliegen bei mir die Schildchen regelmässig davon oder werden weggetragen.
    Bei mir klauten sogar die Elstern schon Schildchen , hatten wohl einen eigenen Garten :grins:
     

    Anhänge

    • weissbonnerbest.jpg
      weissbonnerbest.jpg
      20,3 KB · Aufrufe: 115

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich stecke die handelsüblichen, einfachen weissen Schilder in die Erde, die ich mit wasserfesten Stiften beschrifte. Halten etwa 1 Jahr. Wenn ich sie länger will, muss ich sie halt nachschriften.
    Ich bemale aber auch gerne Steine mit Ölfarbe. Die halten mehrere Jahre.Im Kräuterbeet finde ich sie schön, auch im GH an den verschiedenen Tomis z.B.
    Marie
     

    Anhänge

    • P1010223.jpg
      P1010223.jpg
      637,9 KB · Aufrufe: 120
    • P1010225.jpg
      P1010225.jpg
      632,8 KB · Aufrufe: 114
    • Dattelwein gelb 13.6..JPG
      Dattelwein gelb 13.6..JPG
      81,6 KB · Aufrufe: 83
    • P1010663.JPG
      P1010663.JPG
      102,4 KB · Aufrufe: 109
    • P1010656.JPG
      P1010656.JPG
      92,3 KB · Aufrufe: 98
    • P1010661.JPG
      P1010661.JPG
      110 KB · Aufrufe: 98
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Bitte nicht lachen: Das mach ich seit Jahren: Ich schneide mir aus dem Aluminium der Teelichter (nicht dem Boden) "Bänder" zurecht, in die ich dann ganz einfach mit einem Kugelschreiber oder Bleistift die Namen der Pflanzen/Sämlinge ... eingraviere. Diese werden dann - je nach Haltbarkeitsdatum -entweder mit Holz-, Kunststoff oder Metallspießen - zu dem jeweiligen Pflänzchen gesteckt. Funktioniert! Je nach Bedarf könnte man das Ganze noch künstlerisch ausgestalten.
    LG maryrose
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel

    Ich bemale aber auch gerne Steine mit Ölfarbe. Die halten mehrere Jahre.Im Kräuterbeet finde ich sie schön, auch im GH an den verschiedenen Tomis z.B.
    Marie
    Wow, die sehen aber schön aus, das könnte evtl. meine Winterbeschäftigung werden.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Bitte nicht lachen: Das mach ich seit Jahren: Ich schneide mir aus dem Aluminium der Teelichter (nicht dem Boden) "Bänder" zurecht, in die ich dann ganz einfach mit einem Kugelschreiber oder Bleistift die Namen der Pflanzen/Sämlinge ... eingraviere.
    LG maryrose
    Da gibt 's doch nichts zu lachen, ich finde deine Idee einfach super. Ich benutze sehr viele Teelichter, also hätte ich reichlich Bänder-Material. Jetzt habe ich, dank diesem Thread, schon 3 tolle Ideen die ich wohl auch alle umsetzen werde.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Epizentrum*net

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    in Zwickau / Sachsen
    Bitte nicht lachen: Das mach ich seit Jahren: Ich schneide mir aus dem Aluminium der Teelichter (nicht dem Boden) "Bänder" zurecht, in die ich dann ganz einfach mit einem Kugelschreiber oder Bleistift die Namen der Pflanzen/Sämlinge ... eingraviere. Diese werden dann - je nach Haltbarkeitsdatum -entweder mit Holz-, Kunststoff oder Metallspießen - zu dem jeweiligen Pflänzchen gesteckt. Funktioniert! Je nach Bedarf könnte man das Ganze noch künstlerisch ausgestalten.
    LG maryrose

    diese idee finde ich garnicht mal so schlecht, auch ich habe mitunter probleme mit den schildern, gut zum teil beschrifte ich die pflanzen direkt, aber ich werde drüber nachdenken

    lg peter
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die Idee mit den Steinen spukt mir schon lange im Kopf herum,
    habe erst vor einiger Zeit solche in einem HHer Garten gesehen,
    schauten klasse aus.
    Ich habe hier eine Steinhalde, wo die Bauern ihre Feldfundstücke abladen und jeder darf sich dort Steine wegholen.... die "Winterarbeit" ist somit gesichert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welches Material für Gemüsehochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    S Welches Material für Arbeitstisch im Garten? Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Welches Material für einen Steg wählen? Teich & Wasser 1
    B Hilfe!!! Welches Material für neuen Weg?? Gartengestaltung 1
    S Deko"bauten" für Gartengestaltung --> welches Material? Gartengestaltung 8
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    S Stützmauer - welches Material? Gartengestaltung 11
    G Brunnen Schlagen, welches material wird benötigt? Gartenpflege 3
    A Neue Hauseingangstüre aber welches Material? Sanierung & Renovierung 8
    F Gartenmauer - welches Material Gartengestaltung 5
    blitz Wärmespeicher - welches Material??? Haus & Heim 4
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10

    Similar threads

    Oben Unten