Welches PE Rohr für Hauptleitung?

GärtnerImitator

Mitglied
Registriert
18. März 2019
Beiträge
86
Hallo zusammen,

in den meisten Shops bekommt man ja LD-PE Rohr in PN4 und PN6 für die unterirdische Verlegung der Hauptleitungen. Nun habe ich in einem Shop gelesen, dass sich nur HD-PE für die unterirdische Verlegung eignen würde. Kann jemand hierzu etwas sagen? Am liebsten würde ich LD-PE PN4 verlegen, wegen der guten Biegbarkeit. Gibt es hier irgendwelche Bedenken, dass das Rohr durch die Erde eingedrückt werden könnte?
 
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Die größe der Zahl hinter dem PN ist eine Klassifizierung für welchen Druck die Leitung ausgelegt ist.
    Wenn du auf dem Rohr Dauerdruck hast, z.B. bei einer Zuleitung an eine Ventilbox oder einer Wassersteckdose würde ich keins der beiden verbauen.
    Bei Pumpenbetrieb schon gar nicht weil man da schnell an die Grenze kommt.
    Ich vergrabe diese schwarzen Rohre, die halten 12,5bar aus. Preislich liegen die kaum über den PN4 oder PN6 anderer Anbieter. Und die sind sehr robust was mal einen Spatenhieb angeht.
    Aber ja: Die sind störrisch bei der Verlegung. Besonders die 32mm.
    Da die aber eh in einem Graben verlegt werden, rolle ich die aus, schmeiss sie in den Graben, klemme sie unten mit ein paar Holzlatten provisorisch fest und grab sie ein.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Das PN4/6 nimmt man erst hinter der Ventilbox in den Kreisen. Das länger belastete Rohr bis dahin bitte in 10 oder 16 nehmen. Hier nimmt man besser auch eine Größe größer, zB 32 statt 25. Damit ist die Fließgeschwindigkeit niedriger, so dass Ventile und Fittinge beim Öffnen und Schließen weniger Stoßbelastung bekommen.
     
  • GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Ja, ist auch geplant für nach der Ventilbox. Ich war nur verwundert, dass bei einem Shop explizit stand nur für Microberegnung und nicht unterirdisch verlegen. Ich nehme an wegen der geringen Wandstärke des Rohres.
    Also wenn ich das richtig deute, ist es kein Problem PN4 30cm tief zu vergraben?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Das ist kein Problem. Allerdings wirst Du eventuell 4 Bar mal in einer Leitung haben, deshalb würde ich lieber PN6 nehmen.

    Bei mir ist es so, dass während der Bewässerung am Pumpenmanometer exakt 4 Bar stehen. Durch Wasserfilter und Ventil geht das auf 3,5 runter, was dann wirklich in die Leitung geht. Aber nach dem Einschalten baut die Pumpe erst einmal statisch 5,5 Bar auf, und wenn das Ventil öffnet kommen die ungebremst in die Leitung. Deshalb wäre ich mit PM4 vorsichtig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welches Rohr bei Sprinklersystem Bewässerung 5
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten