Welches Pflänzchen passt auf mein Regal?

Rosenrot96

Neuling
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
12
Ich bin grade umgezogen und habe noch einen freien Platz für eine Pflanze gefunden. Der Standort ist ca. 3-4 m von einer Großen Fensterwand (4m breit ca) entfernt. Sie sollte nicht allzu groß sein. Das Fenster geht Richtung Südost dementsprechend ist es hier super hell.
Bisher hab ich eine Monstera deliciosa eine Calathea, Goldtüpfelfarn und eine pilea. Der Neuzugang sollte zu den anderen plassen. Es muss keine Anfängerpflanze sein aber auch nichts super kompliziertes.
Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für mich. Da würde ich mich auf jedenfall freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hey,
    du könntest zb gut einen Epipremnum (Efeutute, da gibt es diverse Sorten wie Aureum, Marble Queen,...) Scindapsus pictus oder Philodendron Scandens stellen. Die passen optisch gut zu den Pflanzen, die du schon hast und sind in der Pflege ähnlich wie die Monstera Decilosa. Bei der Marble Queen müsste man ein bisschen auf die Sonneneinstrahlung aufpassen aber mit etwas Eingewöhnung vertragen die auch mehrere Stunden Sonne.
    Alle der genannten Sorten können entweder hängen oder mit einer Rankhilfe (zb Kokosstab, schöner Ast) klettern sie auch gerne. Der Kokosstab eignet sich dazu eigentlich am besten, da die Pflanzen dann riesige Blätter bekommen können.
    Ansonsten gibt es noch viele Philodendron Sorten wie zb der Squamiferum, die etwas außergewöhnlicher aussehen.

    Edit: ich lese gerade in der Überschrift, dass es auf ein Rega passen soll. Also hat sich das ja mit der rankhilfe erledigt :)

    Liebe Grüße
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Efeututen schaffen das locker, sie wachsen aber ziemlich und werden lang und länger. Man kann sie aber auch kürzen und vermehren.
     
  • Rosenrot96

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2020
    Beiträge
    12
    Ehrlich gesagt trau ich mich kaum die Pflanzen näher ans Fenster zu stellen weil ich Angst hab das es denen zu hell wird. Die eine Wand ist halt quasie ein riesiges Fenster, vom Boden bis zur Decke. Und die meisten der Pflanzen die ich habe mögen ja gerne Halbschatten und keine direkte Sonne. Da müssen die ja schon mindestens 2 m weg vom Fenster. Und das Regal ist halt noch ein Stückchen weiter weg.
    Efeu tute ist wahrscheinlich etwas groß. Ich kann ja mal ein Foto vom Regal machen.
    (Entschuldigt die Unordnung ich packe grade Umzugskartons aus :D)
     

    Anhänge

    • 15981959600163420557830524002893.jpg
      15981959600163420557830524002893.jpg
      234,9 KB · Aufrufe: 133

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein solches Regal meinst du...

    Ok, falls du das hübsch findest, könntest du ja auch eine Art Gitter an der grauen Wand aufstellen oder sonst irgendwie befestigen und eine Efeutute daran festbinden und klettern lassen. Ungefähr so, wie ich es mit meiner Efeutute gemacht habe:

    2A11C32E-74A7-4516-9662-9650997234CF.jpeg

    Der Topf kann dabei entweder auf dem Regal stehen oder am Boden sein. Er muss nichtmal sehr gross sein.
     
  • Erdbeerteufel

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    31
    Ort
    Paderborn
    Hallo,

    Aus eigener Erfahrung würde ich dir eine Schuster- oder Kenterpalme empfehlen. Auch Grünlilien sind sehr schön für das Haus. Außerdem sind auch ein Elefantenfuß oder ein Drachenbaum sehr leicht zu pflegen und sehen im Haus super aus!

    LG, hoffe ich konnte weiterhelfen:)
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Das ist kein Regal, eher eine Zierleiste - oder? Wie breit ist denn der Sims?
    Selbst wenn ein Blumentöpfchen erst mal nur 8cm im Durchmesser hat, wächst ja oben jegliche Pflanze mit der Zeit buschiger in der Breite.... Stell nen Mini-Kaktus drauf. Oder so eine Winzlings-Orchidee.
    Mit Glück überleben die das eine Weile lang. Und nein - Lichtmangel und Halbschatten sind nicht das Gleiche!!
    Daß das Fenster eigentlich viel zu weit weg ist, um eine lebende Pflanze dauerhaft zufrieden zu stellen, hat @Pepino ja bereits erwähnt.
    Ansonsten verstehe ich die Frage nicht.... Warum soll auf dieses schmale Brettchen denn unbedingt ein Pflanze?
    Bilderrahmen oder sonstige nette Deko reichen doch völlig aus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Elefantenfuß und Kakteen brauchen definitiv sehr viel Licht. Sie würden auf dem Regal eingehen. Selbst bei der genügsamen Grünlilie bin ich im Zweifel. Meine hat knappe 2m von einem Südfenster entfernt aufgegegben.
     

    monstera29

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2020
    Beiträge
    12
    Ich hätte dir auch eine Efeutute empfohlen, da gibt es ja viele verschiedene. Ich habe seit letzten Jahr eine grün-weiße, die hellen Stellen glitzern wenn Licht drauf scheint. Bei mir steht sie auch nicht direkt am Fenster und es geht ihr sehr gut. Aber der Standort sollte natürlich schon hell sein, gerade im Winter muss ich einige meiner Pflanzen Richtung Fenster umstellen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann von meinen Efeututen nur sagen, dass sie trotz wenig Licht sehr stark wachsen. Die eine (Foto) ist in der Ecke neben dem Fenster und bekommt wirklich eher wenig Licht. Die anderen zwei stehen auf einem Regal ca. 4 m vom Fenster entfernt und haben nur am Abend recht viel Licht, sonst auch eher dunkel.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ansonsten könnte man auch noch sehr gut eine Ceropegie oder Rhipsalis nehmen. Die meisten sukkulenten Pflanzen sollten da sehr gut zurecht kommen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die meisten Sukkulenten, oder zumindest diejenigen, die ich habe, würden dort vergeilen und unansehlich werden.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ja, du hast Recht, da habe ich mich nicht besonders gut ausgedrückt, mit der Wand im Rücken ist es für die meisten nicht geeignet, was hängendes sollte aber schon zurecht kommen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Die Leuchterblume (Ceropegia) steht bei mir seit Jahren auf einem Regal im SZ und das geht nach Norden raus.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ehrlich gesagt trau ich mich kaum die Pflanzen näher ans Fenster zu stellen weil ich Angst hab das es denen zu hell wird. Die eine Wand ist halt quasie ein riesiges Fenster, vom Boden bis zur Decke. Und die meisten der Pflanzen die ich habe mögen ja gerne Halbschatten und keine direkte Sonne.

    Also ich kenne keine Pflanze die sich über zu viel Licht beschweren würde.
    Die Fensterscheiben lassen ja sowieso nicht das gesamte Licht durch.
    Auch direkte Sonne macht den meisten nix aus, so sie daran gewöhnt sind.
    Ich hab nur Fensterbänke auf der Südseite, da stehen Orchideen genau so wie
    auch meine Anthurie oder Kalanchoe ....

    Für dein Regal würde ich vielleicht eine Efeutute, oder eine Grünlilie nehmen. Die dürften
    da am besten zurecht kommen.
     

    Maththias

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2020
    Beiträge
    10
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    Ich empfehle eine Yucca-Pflanze. Sie mögen Klarheit und eine Mindesttemperatur von 20 Grad ist vorzuziehen. Sie passt zu jeder anderen Pflanze. Es sollte alle vierzehn Tage bewässert werden, braucht nicht zu viel Wasser.
     

    Löwenzahn70

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2020
    Beiträge
    14
    Ort
    München
    Der Post ist ja schon etwas älter, hast du dich für eine Pflanze entschieden? :) Das würde mich sehr interessieren.
    Meine Vorredner haben auch schon sehr gute Empfehlungen abgegeben, aber ich persönlich mag die ,,Snake Plant'' (auf deutsch Bogenhanf) sehr gerne, da sie echt anspruchslos und sowohl in sonnigen, als auch schattigen Orten überlebt. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, sodass du bestimmt eine passende für deinen Schrank finden kannst

    LG Anna
     

    LaMa31

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2021
    Beiträge
    24
    Aus eigener Erfahrung würde ich dir Efeutute empfehlen. Ich denke diese Pflanze würde wirklich dazu passen. Ich bin auch überzeugt, Efeutute ist die perfekte Grünpflanze zur Verschönerung von Innenräumen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    herbstrot Gelöst Welches Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten