Welches Problem haben die Tomaten? bitte um Hilfe!!!

Hans_peter

Mitglied
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
32
Hallo,

ich melde mich mal wieder mit dem gleichen Problem wie beim letzten Mal. Meine Tomaten wachsen im Zelt. Sie bekommen immer gelbe Blätter vom Stiel aus. Diese Jahr habe ich ein neues Zelt, an einem neuen Standort mit neuer Erde. Tortzdem habe ich das gleiche Problem. wir dachten an ein Virus, daher der ganze Aufwand.
kann mir jemand einen guten Tip geben? habe bei Google nicht wirklich was gefunden.

Diese Bilder sind zwa schon ein wenig älter, aber genau so sehen die Tomaten heute auch wieder aus.
 

Anhänge

  • +Tomate 001.jpg
    +Tomate 001.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 576
  • 20140512_094357.jpg
    20140512_094357.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 233
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Würde ich als Nährstoffmangel mit einem Nährstoff schlechter Mobilität (Eisen, Kalzium, ...) deuten. Das Schadbild ist ziemlich charakteristisch dafür.

    Wie wird gedüngt? Gab es letztes Jahr Blütenendfäule?

    Grüßle, Michi
     

    frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    Möglicherweise auch zu feucht? Bei mir sah es so aus, als ich sie nur ein einziges mal zu oft gewässert habe. Zweimal in zu geringem Abstand...Der Austrieb wurde hell und schlappig.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich schliessem mich Michi an. Sieht mir nach Eisenmangel oder Calciummangel aus. In der deutlichen Ausprägung ist das seltsam.

    Eisendünger gibt es als Blattdünger zum einsprühen, das wirkt recht fix und nachhaltig. Über die Dünger in der Erde ist das schwierig, da die Stoffe schlecht mobil sind in der Pflanze. Ein Versuch mit dem Blattdünger wäre es daher unbedingt wert.


    Ca-Dünger gibt es auch zum einsprühen. Ansich ist Calcium reichlich im Leitungswasser vorhanden. Womit giesst Du? Und wie regelmässig? An Früchten zeigt sich Ca Mangel sehr schnell als Symptom (Blütenendfäule BEF) bei sehr unregelmässiger Wasserzufuhr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Ding ist: Ein tatsächlicher Eisenmangel in der Erde kann ich mir nur schwer vorstellen und frage mich deshalb, ob beispielsweise die Aufnahme von Eisen (oder Kalzium) behindert wird durch schlechten pH-Wert, Überdüngung, Verdichtung des Boden oder sowas in der Art...

    Grüßle, Michi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich tippe auch auf Phosphorüberschuss

    Zuviel Phosphor behindert Eisenaufnahme.
    Tomatendünger sind gerne Phosphorreich um die Blütenbildung anzuregen. Wenn dein Boden selbst schon phosphorreich ist, könnte so eine Überversorgung der Fall sein.

    Zugegeben - ohne Bodenuntersuchung spekutlativ und kann genauso falsch wie richtig sein.

    Eine genaue Bodenuntersuchung wäre sicher anzuraten. Wenn Dir zu teuer und zu aufwendig würde ich einfach auf Pferdemist umstellen, das gibt es auch als Granulat, wenn man nicht die Möglichkeit hat selber Mist abzulagern.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die meisten Böden im Privatgartenbereich sind mit Phosphaten überversorgt durch unsachgemässe Düngung. Kann also gut sein. Ich würds mir Blattdünger beheben und vor dem nächsten Jahr mal eine Bodenanalyse machen lassen. (Proben ins Labor schicken).
     

    Hans_peter

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2011
    Beiträge
    32
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Anregungen.
    Der witz ist aber , das die Tomaten die nicht im Gewächszelt wachsen, gedeien. Die Tomaten bekommen Regenwasser oder Wasser aus dem Teich. Die Erde ist neu, sie wurde dieses Jahr gekauft.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Möglich, dass es im Zelt zu heiss und zu stickig ist und das den Wasserhaushalt und damit den Nährstofftransport in der Pflanze stört.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist immer das Problem. In diesen Braunfäulezelten sollten man Tomaten nicht zu dicht pflanzen. Ein Plastikzelt ist nunmal kein Gewächshaus und manchmal ist es besser das Zelt wegzulassen und stattdessen die Pflanzen lieber im Freien mit großem Abstand zur nächsten Pflanze zu pflanzen.

    Ich hab die beste Erfahrung mit Solitärtomaten im Freien gemacht. Also eine Pflanze im Erdbeerbeet, eine im Blumenbeet etc. Diese tragen dann soviel wie 2 Pflanzen und sind resistenter gegen Braunfäule als in einem Plastikzelt zu dicht.

    Der Nährstoffmangel kann auch von der dichteren Pflanzung herrühren. Im Freiland reicht dann der Eisen den die Pflanze (durch die vermutete Phosphorüberdüngung) noch aufnehmen kann besser aus als bei den dichter stehenden Plastikzelttomaten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Welches Problem haben meine Eiben? Gartenpflege 2
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    S Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen? Rasen 15
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten