Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

  • Ersteller des Themas Sommertraum
  • Erstellungsdatum
S

Sommertraum

Neuling
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Erklärung für mein Rasenproblem, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen, was mein Rasen für ein Problem hat und wie ich das beseitigen kann.

Also wir haben vor ca. 2 Jahren gebaut. Im Februar 2009 sind wir eingezogen und haben uns auch gleich im Frühjahr 2009 an unser Gärtchen gemacht. Als krönender Abschluss wurde dann im Sommer 2009 der Rollrasen verlegt. Den Rollrasen hatten wir von einer großen bekannten "Rollrasengärtnerei" in unserer Nähe bekommen, verlegt wurde er von uns, mit Hilfe eines eines Landschaftsgärtners, den wir über mehrere Ecke kennen.

Von dem Rasenlieferanten wurde uns damals ziemlich eindringlich gesagt, dass der Rasen nicht in den nächsten 3 Jahren vertikutiert werden soll. Daran haben wir uns auch bis heute gehalten. Vertikutieren müssten wir erst im Frühjahr 2012. Der Rasen wuchs gut an und ist bis heute sehr dicht und frei von Unkraut und Moos.
Auf den ersten Blick ist es ein absoluter Traumrasen.

Jetzt zu meinem Problem:
Auf dem 2. Blick scheint mit dem Rasen irgendwas nicht zu stimmen.

Zum einen ist der Rasen unheimlich dicht. Meiner Meinung nach viel zu dicht. Ich habe das Gefühl auf einem Hochflorteppich oder auf Wolken zu gehen, was ich sehr unangenehm empfinde, da mir "der Boden unter den Füßen" fehlt.
Ich versinke nicht nur mit den Füßen im Rasen, sondern auch mit dem Rasenmäher. Das Messer kann die Halme gar nicht richtig absäbeln und bleibt oft in dem dichten Rasen hängen.
Die Halme sehen danach oft sehr franselig und grau aus. Manchmal habe ich diese Rotierkreise nach dem mähen im Rasen. Tiefer als 4 cm kann ich gar nicht gehen, sonst ist mein Rasen total zerrupft.
Das Messer ist super scharf. Das habe ich mehrfach überprüfen lassen. Habe es extra nochmal in diesem Frühjahr vor Saisonbeginn von einem Fachmann nachschärfen lassen. Daran liegt es also nicht.

Dieses Jahr kam noch ein weiteres Problem dazu.
Eigentlich dachte ich, dass ich meinen Rasen gut "erzogen" habe. Letzten Sommer kam er durchaus mit einer intensiven Bewässerung pro Woche aus, wenn es super heiß und trocken war, eventl. mit 2 Bewässerungen pro Woche.

In diesem Jahr muss ich plötzlich mindestens alle 3 Tage bewässern. Mein Rasen wird sonst sehr schnell fleckig und Trittstellen richten sich nicht mehr gut auf. Und das bereits schon im April.

Wenn ich die Halme auseinander drücke, sehe ich viel braunen Rasenfilz und gar keinen richtigen Boden.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich sehr schwer etwas in den Rasen stecken kann. Mit Spaten und Unkrautstecher komme ich so gut wie gar nicht durch.

Ich vermute jetzt, dass das alles irgendwie zusammenhängt. Der Rasenfilz macht den Rasenboden komplett dicht, so dass Wasser oder Regen kaum in die Erde dringen kann. Daher wird alles so schnell wieder welk.
Sicherlich ist der Rasenfilz auch Grund dafür, dass ich wie auf Wolken laufe.
Eine Vertikutierung wäre wohl angebracht.

Ich bin jetzt ziemlich unsicher, da ich ja vom Rasenlieferant damals eine andere Anweisung erhalten habe.
Dazu kommt noch, dass ich erst vor 3 Wochen gedüngt habe. Mein Rasen explodiert gerade. Zum Vertikuieren wäre es jetzt wohl ein sehr ungünstiger Zeitpunkt.

Um ganz ehrlich zu sein habe ich auch richtig Angst vor dem Vertikutieren. Wenn ich schon nicht mit Spaten und Unkrautstecher durch komme, wie soll das dann ein Vertikutierer schaffen, ohne den Rasen wie ein Schlachtfeld danach aussehen zu lassen? Und ich weiß gar nicht wie tief ich überhaupt mit dem Vertikutierer in die Erde gehen soll bzw.ob ich überhaupt durch komme? Mit dem Rasenmäher schaffe ich ja auch keinen kurzen Schnitt.

Würde mich sehr über Ratschläge von euch freuen. Lieben Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße, Sommertraum
 
  • Phantom2009

    Phantom2009

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    Hallo,
    mir fällt jetzt gerade nicht der Name für dieses Gras ein ( kann wer helfen ?? )
    Kann das sein, dass der Boden an manchen stellen leicht abgesunken ist ??
    Weiss nur das man dieses Gras nur mit einen Spindelmäher kurz mähen kann, ohne das der Rasen zerrupft wird.
    Habe dieses Gras auch, und ich habe auch nur einen herkömmlichen Rasenmäher.
    Ich gehe immer wie folgt vor.
    1. Kurz runtermähen ( nicht zu kurz )
    2. Vertikutieren ( Nur leicht )
    3. Langzeitdünger

    Nach 2-3 Wochen sieht er wieder traumhaft aus ;-)
    Mache das 2-3 mal Pro Jahr
    oder einfach einen Spindelmäher kaufen

    gruss:grins:
     
    Phantom2009

    Phantom2009

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    ahh, jetzt weiss ich glaub ich wie das Gras heisst. Es müsste sich um Agrostis handeln.
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    @Sommertraum, wie häufig hast Du gedüngt in der Zeit?

    Im übrigen würde ich das vertikutieren ganz lassen. Die Gründe findest Du hier zuhauf in den verschiedenen Threads (lies Dich einfach mal ein), wo auch von einem Fachmann (!) für Rasenpflege erklärt wird, warum man gar nicht vertikutieren soll.

    Die "franseligen" Halme können auch ein Hinweis auf einen "stumpfen" Rasenmäher sein.

    Es wäre auch ganz schön, wenn Du mal ein Foto Deines Rasens einstellen würdest.
     
  • Phantom2009

    Phantom2009

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    @feiveline
    das mit dem Vertikutieren ist schon richtig das man das nicht ( unbedingt) machen sollte.
    Aber wie gesagt wenn es sich um dieses Gras handelt, dann wäre ein Spindelmäher am besten.
    Stimmt, ein Bild wäre nicht schlecht:grins:
     
  • buchfink

    buchfink

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    Mit einem gewöhnlichen Rasenrechen kannst du schon eine Menge Filz herausholen ohne Schaden anzurichten.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    @feiveline
    das mit dem Vertikutieren ist schon richtig das man das gar nicht machen sollte.
    Ich habe das "unbedingt" von Dir mal entfernt (und das rore "gar" eingefügt), da der hiesige Fachmann das vertikutieren nur bei Fußballfeldern etc. rät, nie aber bei "privaten" Rasenflächen.
    Und gerade neue User sollte man hier nicht verwirren...:rolleyes:
     
    Phantom2009

    Phantom2009

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    ok,
    kann eben nur sagen wie es bei mir ist, und ich mach halt gute Erfahrung damit.
    ;)
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    Versuch es mal ein oder zwei Jahre anders, dann machst Du vielleicht bessere Erfahrungen...;)
     
    Phantom2009

    Phantom2009

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    Alles schon probiert, dann verfilzt er total
    aber egal, muss jeder selber wissen;)

    grüss:grins:
     
  • Torsten.E

    Torsten.E

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    Kann es vielleicht auch an der Rasensorte liegen.
    Mein Gras oder Rasen würde ich mal als sehr "luftig" beschreiben. D.h. zwischen den Halmen ist Platz. Da kann ein normaler Rasenrechen (kein Vertikutieren) einiges rausholen.

    Wenn aber das Gras ganz dicht und buschig ist, dann kann ich mir vorstellen, dass es dazwischen praktisch "stockt oder fault". Da ist vielleicht dann Vertikutieren besser, da praktisch durch des gezielte aufreisen der Grasverwachsungen wieder Luft an die Sache kommt - wie gesagt nur eine Vermutung.

    Torsten.E
     
    Phantom2009

    Phantom2009

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    Genau das was ich meine !!
    Wenn es sich bei ihr um das Gras Agostis handelt, das nunmal sehr dicht und buschig wächst. Diese Sorte wird vor allem bei Golfrasenmischungen verwendet.
    Dieses Gras kann man nur mit einen Spindelmäher sehr kurz mähen, ohne das es zerupft aussieht.

    Bei einem lückigen Rasen würde ich auf gar keinen fall Vertikutieren.
     
    S

    Smee

    Neuling
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    Vertikutieren brauch man nur auf monotonen Böden, wo der Rasenfilz auf natürlichen Wege nicht schnell genug abgebaut werden kann. Im Privatgarten überflüßig. Dein Boden wird wohl stark verdichtet sein. Stich nach dem Wässern mal ein kleines Dreieck mit dem Spaten aus und schau wie tief das Wasser kam, gleichzeitg überprüf die Wurzeltiefe. Ich hatte ähnliche Probleme. Im Winter hatte ich dann meinen Rasen aerifiziert mit der Grabgabel ;) aber die Löcher nicht verfüllt. Regenwasser rein, der Frost hat den Rest erledigt. April wiederholt dann mit Sand, seit dem klappts. Kein dichter Matschrasen, weniger wässern, Wurzel bis 30 cm Tiefe davon Träum jeder Greenkeeper ;)
     
    Torsten.E

    Torsten.E

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    Was kostet bei Dir der Quarzsand, bei mir 6,50 € bei 25 kg.
    Jetzt habe ich aber 400 m², das wird nicht billig.
     
    U

    Umsi

    Mitglied
    Torsten.E

    Torsten.E

    Mitglied
    AW: Welches Problem hat mein Rasen? Könnt ihr mir helfen?

    Danke, jetzt habe ich mal einen Richtpreis
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Welches Problem haben die Tomaten? bitte um Hilfe!!! Tomaten 12
    L Welches Problem haben meine Eiben? Gartenpflege allgemein 2
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    X Sand sieben, welches Netz/Sieb? Gartenpflege allgemein 6
    Shantay Rhipsalis - welches Gießwasser? Zimmerpflanzen 2
    Kapernstrauch Gelöst Welches „Unkraut„ ist das? (Kleinblütiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Welches Substrat für Feigenbaum im Topf? Tropische Pflanzen 6
    M Welches Wasser zum Gießen? Diesmal in der richtigen Rubrik :) Obst und Gemüsegarten 9
    P Maulwurf - welches Futter für Lebendfalle und wo verläuft sein Haupttunnel ? Nützlinge 19
    Rosenrot96 Welches Pflänzchen passt auf mein Regal? Zimmerpflanzen 20
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11
    V Welches Wildkraut breitet sich da aus? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Gartenbär1 Welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 2
    W Moorbeeterde für Heidelbeere? Welches Substrat? Grüne Kleinanzeigen 8
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    Orangina Uralter Apfelbaum muss weg, welches Gehölz stattdessen pflanzen? Obstgehölze 63
    herbstrot Gelöst Welches Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    X Kot im Garten / welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom