Welches Sonnensegel wie befestigen?

Grizu84

Neuling
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo Gartenfreunde,

wir planen gerade einen Sonnenschutz für unsere Terrasse. Wir haben eine Doppelhaushälfte mit entsprechend kleinem Garten, die Terrasse ist ca. 4,5x3m und nach West ausgerichtet. Wir haben so ab mittags Sonne bis abends.

Ein Sonnenschirm ist trotz der heute erhältlichen, zig fach verstellbaren, schwer so zu positionieren, dass wir unsern Tisch immer im Schatten haben.

Eine Markise ist uns zu teuer und finden wir auch etwas altbacken. Trotz der Vorteile, die sie haben mag.

Daher tendieren wie aktuell zu einem Sonnensegel. Ich schätze mit einem 4-eckigen erreichen wir die beste Wirkung. Da es voraussichtlich von April - September hängen soll, muss es ein wasser- und winddurchlässiges sein.
Bei OBI gibts ein viereckiges für 70€ von Floracord, kann es leider nicht verlinken, da ich noch neu bin ;-) Das finde ich ganz gut von Größe und Farbe. Die Qualität kann ich leider nicht einschätzen. Es gibt ja auch welche für 300-400 € von speziellen Sonnensegelherstellern. Was können die besser?

Dann geht es noch um die Befestigung. Wir haben eine 15cm Wärmedämmung bevor das Mauerwerk kommt, von daher würde ich die Fixpunkte an der Hausseite am liebsten an der Dachtraufe befestigen, die ist aus Holz. Meint ihr das hält auch Sturm?

Die Fixpunkte Richtung Garten sollen aus kosten- und optischen Gründen aus Holzpfählen sein. Hier eignet sich Robinie habe ich gelesen. Es gibt Robinienpfähle bei Holzpossling, 2m hoch allerdings nur 10cm Durchmesser, reicht das? Die Höhe fände ich perfekt. Ich will dann einmal auf Höhe 1,95m einen Befestigungspunkt setzen und dann noch 2 weiter unten, so dass man die Höhe, je nach Sonnenstand, variieren kann.

Würde mich über eure Gedanken und Tipps zu unserem Plan freuen! Und was noch beachten und bedenken ist.
 
  • alizzy

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2018
    Beiträge
    4
    ich denke das wird auch bei Sturm halten, wir haben auch eins von Obi und eine bekannte von uns hat eine teure variante und bei ihr hat das nicht so gut gehalten. Ich denke man muss einfach mal ausprobieren und selber erfahrungen sammeln.
    Lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten