Welches Tier bohrt Gänge in den Rasen trotz Maulwurfsgitter?

Yanjep

Mitglied
Registriert
20. März 2008
Beiträge
144
Welches Tier bohrt Gänge in den Rasen trotz Maulwurfsgitter?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Wir haben Maulwurfgitter als Kunststoff unter unserem Rasen. Trotzdem "bohrt" jemand kreisrunde Löcher in den Rasen (nicht mitten im Rasen sondern ganz dicht an den Rasenkantensteinen) und baut Gänge darunter, die teilweise in den Beeten "Gegenstücke" haben. Die Löcher sind offen, die Gänge gehen etwas nach unten und dann zur Seite weg und sind etwa so dick wie ein Frauenhandgelenk. Die Löcher sind offen, Wühlmäuse können es also nicht sein. Pflanzen werden auch nicht angeknabbert.
Ich habe schon an Erdhummeln gedacht, die massenhaft bei uns herumwuseln. Oder doch andere Tiere? Ich will denen nicht etwa zu Leibe rücken, sondern mich interessiert nur, welche Tiere da in meinem Rasen und meinen Beeten wohnen.

Gruß

Yanjep
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    AW: Welches Tier bohrt Gänge in den Rasen trotz Maulwurfsgitter?

    Guten Abend!

    Ich tippe auch auf Hummeln, aber am besten mal abends gemütlich mit `nem Stuhl davorsetzen und beobachten, was passiert, wenn die Sonne untergeht. Dann werdet Ihr die Heimkehrer auf jeden Fall erkennen....

    Schönen Abend noch
    aus :? meinem geheimen Garten:?
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    AW: Welches Tier bohrt Gänge in den Rasen trotz Maulwurfsgitter?

    wenn es erdhummeln sind - nehme ich gerne welche -ich liebe diese kleinen dicken brummer

    voriges jahr hatte ich auch ein erdhummelnest im steingarten und hab mich an ihnen erfreut -dieses jahr hab ich leider keine -
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Gänge so dick wie ein Frauenhandgelenk? Also die Erdhummeln bei meinem Bruder bohren Löcher die in etwa so dick wie mein Daumen sind. glaube nicht das Erdhummeln solch riesige Gänge bauen....
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Das passiert wenn man mal nach Maulwurfgitter sucht und es nicht lassen kann in einem gelesenen Thread noch mal schnell zu antworten *lach*
    Sorry fürs Ausgraben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11
    Gartenbär1 Welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 2
    X Kot im Garten / welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 13
    M Welches Tier frisst an meiner grünen Paprika? Schädlinge 7
    S Welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 0
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    M Tierkot im Garten (Rasen) - welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 19
    M Welches Tier verursacht folgendes Schadensbild Tiere im Garten 5
    V Um welches Tier handelt es sich? Tiere im Garten 3
    S welches Tier frisst meine Obststräucher?? Obst und Gemüsegarten 5
    L Welches Tier macht sowas? Tiere im Garten 3
    M frage, habe ein tier welches meine rote berberitze abfr Wie heißt dieses Tier? 16
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    D Welches Tier ist das? Schädling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Borstel2 welches Tier frisst Zwiebellauch? Obst und Gemüsegarten 1
    C Welches Tier im Rolladenkasten? Tiere im Garten 13
    C Welches Tier treibt da sein "Unwesen"? Wie heißt dieses Tier? 9

    Similar threads

    Oben Unten