welches Tier frisst meine Obststräucher??

Swindi

Neuling
Registriert
11. Mai 2017
Beiträge
15
Ort
Salzburg
Hallo,
ich habe irgend so ein lästiges Getier in meiner Erde, dass meine ganzen Blätter an der Himbeere, Johannisbeere (hier werden auch unreife Früchte abgefressen), ja sogar von der Hortensie (als Jungpflanze) macht es nicht halt.:mad:

Es ist untertags unter der Erde (ich habe Rindenmulch über der Erde liegen) und ich nehme stark an dass es nachtaktiv ist, da ich es nur sehen konnte nachdem ich ein wenig in der Erde gegraben (bzw. den Rindenmulch ein wenig weg getan habe, damit ich zur Erde komme).

Außerdem habe ich auf meiner Johannisbeere Ameisen und ich habe aber keine Läuse.

Ein Dickmaulrüssler ist es auch nicht, denn die sehen anders aus.

Ich hab ein paar Fotos gemacht, ich hoffe man kann es erkennen, die Viecher sind nämlich sehr schnell wieder unter die Erde gekrabbelt (so silber,grau,..)

Ich hoffe Ihr könnt mir erstens sagen was das ist und zweitens wie ich die los werde.:eek:rr:
 

Anhänge

  • IMG_20170527_171755[1].jpg
    IMG_20170527_171755[1].jpg
    967,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20170511_183519.jpg
    IMG_20170511_183519.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20170527_171803[1].jpg
    IMG_20170527_171803[1].jpg
    901 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20170527_171808[1].jpg
    IMG_20170527_171808[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_20170608_191741[1].jpg
    IMG_20170608_191741[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20170608_191807[1].jpg
    IMG_20170608_191807[1].jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20170608_191904[1].jpg
    IMG_20170608_191904[1].jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 163
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist eine Grille.
    Aber eigentlich machen die keinen so großen Schaden, außer den Larven der Maulwurfsgrillen. Nach denen sieht es aber nciht aus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Raupen und Wanzen fressen auch Blätter....

    Es kann sein das du bald Läuse an deinen Johannisbeeren hast ,denn Ameisen tragen die auch da hin um die dann zu melken.
    Ameisen gehen aber auch gerne an Früchte oder süßen Blattausscheidungen, alles was süß ist mögen die, deshalb auch oft die Zuckervorräte im Haus :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist die Natur, da kannst du nix machen.
    Selbst wenn du jetzt einen töten würdest den du vielleicht erwischst ,es kommen ja neue nach.

    Bei zu vielen Ameisen hilft es schon mal die Pflanzen abzuduschen da die Feuchtigkeit nicht so mögen aber auch da gibt es ja Millionen von im Garten, muss man mit leben....

    Den Pflanzen machen aber auch ein paar Löcher in den Blättern nix, nur wenn alles kahl gefressen werden sollte durch Raupen z.Bsp. kann man schon mal von Hand die Tiere absammeln und weg tun aber wenn man niemanden entdeckt....ist schlecht.

    Meist läßt das nach im laufe des Sommer und viele Pflanzen erholen sich auch wieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welches Tier frisst an meiner grünen Paprika? Schädlinge 7
    Borstel2 welches Tier frisst Zwiebellauch? Obst und Gemüsegarten 1
    R welches tier frisst mein bärlauch Obst und Gemüsegarten 6
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11
    Gartenbär1 Welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 2
    X Kot im Garten / welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 13
    S Welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 0
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    M Tierkot im Garten (Rasen) - welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 19
    M Welches Tier verursacht folgendes Schadensbild Tiere im Garten 5
    V Um welches Tier handelt es sich? Tiere im Garten 3
    L Welches Tier macht sowas? Tiere im Garten 3
    M frage, habe ein tier welches meine rote berberitze abfr Wie heißt dieses Tier? 16
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    D Welches Tier ist das? Schädling? Wie heißt dieses Tier? 3
    C Welches Tier im Rolladenkasten? Tiere im Garten 13
    C Welches Tier treibt da sein "Unwesen"? Wie heißt dieses Tier? 9

    Similar threads

    Oben Unten