Welches Tier/Insekt ist das?

HenryS

Neuling
Registriert
21. Jan. 2013
Beiträge
10
Immer wieder entdecke ich von Zeit zu Zeit ein kleines Tierchen (3-5mm) in meiner Wonung, welches ich nicht kenne und auch nirgendwo darüber fündig werde.
Weder in diversen Büchern noch im Internet.
Bei den Fotos sind 2 verschiedene Exemplare abgebildet, wobei jenes mit der besseren Bildqualität um gut 1mm größer war als jenes auf dem 5mm Papier (um die Größe erkennen zu können).
Es krabbelt gemächlich.
Um welches Tier bzw. Insekt handelt es sich?

Gruß
Henry
 

Anhänge

  • WelchesTier1.JPG
    WelchesTier1.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 120
  • WelchesTier2.JPG
    WelchesTier2.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 77
  • WelchesTier3.JPG
    WelchesTier3.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 71
  • WelchesTier4.jpg
    WelchesTier4.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 61
  • WelchesTier5.JPG
    WelchesTier5.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 75
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Hallo,

    ich finde, dass sieht ziemlich nach dem Teppichkäfer bzw. um genauer zu sein, nach der Teppichkäferlarve aus...

    Gib bei Google doch einfach mal Teppichkäferlarve ein... Denke, dass könnte zumindest zu den ersten Fotos passen.

    Teppichkäfer sind aus Australien über England/Niederlande hier zu uns nach Deutschland gekommen und vergreifen sich vor Allem an tierischen Stoffen, also Wolle/Leder etc.
    Sie lieben dunkle Zimmerecken, Schubladen, Bettkästen und sind in sofern schädlich, dass sie wie Kleidermotten, eben Löcher in unsere Textilien fressen können.

    Sollten es Teppichkäfer sein, hilf in erster Linie mal alle dunklen Ecken auszuwischen/auszusaugen und eventuell befallene Stoffe- je nach Eignung- Bei 60 Grad zu waschen oder einzufrieren.

    Liebe Grüße
     

    HenryS

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2013
    Beiträge
    10
    Hi,
    besten Dank für den Tip!!
    Ja, stimmt überein.
    Den Käfer selbst hatte ich auch schon mal gesichtet, ihm aber keine Bedeutung zugemessen.

    LGH
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ist aber intetessant ,die hatten wir auch einige Jahre .
    Aber wir hatten noch nie Teppiche .
    Wo also können die sich noch verstecken ? ....Polster , Katzenbaum ?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hallo kapha,

    die lieben alles wollig weiche warme wuschlige.
    kleidung, katzenbaum, teppiche und vorleger, fussmatten, textilen bodenbelag, polster, kissen usw.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11
    Gartenbär1 Welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 2
    X Kot im Garten / welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 13
    M Welches Tier frisst an meiner grünen Paprika? Schädlinge 7
    S Welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 0
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    M Tierkot im Garten (Rasen) - welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 19
    M Welches Tier verursacht folgendes Schadensbild Tiere im Garten 5
    V Um welches Tier handelt es sich? Tiere im Garten 3
    S welches Tier frisst meine Obststräucher?? Obst und Gemüsegarten 5
    L Welches Tier macht sowas? Tiere im Garten 3
    M frage, habe ein tier welches meine rote berberitze abfr Wie heißt dieses Tier? 16
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    D Welches Tier ist das? Schädling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Borstel2 welches Tier frisst Zwiebellauch? Obst und Gemüsegarten 1
    C Welches Tier im Rolladenkasten? Tiere im Garten 13
    C Welches Tier treibt da sein "Unwesen"? Wie heißt dieses Tier? 9

    Similar threads

    Oben Unten