Welches Tier ist das? Schädling?

Die_Fulos

Neuling
Registriert
22. Mai 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir genießen gerade unseren ersten Sommer im Eigenheim und uns ist folgendes Insekt aufgefallen was wir hier vermehrt beobachten. Im Garten und auch im Haus.

Leider sind Insekten nicht so unsere Welt und daher die Frage was das für ein Insekt ist?

Über Antworten würden wir uns freuen! Vielen Dank!


20160521-2057.jpg
pencil.png
 
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    das sieht verdammt stark nach dem Saatschnellkäfer aus er lebt auf wiesen,feldern und auch in gärten an Doldengewächsen,fressen Pflanzenteile;die Larven(Drahtwürmer)können an wurzeln und knollen von Kulturpflanzen große schäden anrichten.


    v.g.Bernd
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Anhand eines etwas verschwommenen Rückenfotos ist die Bestimmung recht schwierig. aber für einen Schnellkäfer hat er mir zu lange Fühler und für den Saatschnellkäfer ist er zu dunkel und zu schlank.

    Such mal unter Weichkäfer. Die sind z.Z. viel unterwegs.

    http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cantharidae

    Weichkäfer in die Kategorie gut oder böse einzuteilen, ist schwierig. Ihre Larven mögen Schnecken zum Fressen gern, fressen aber auch Regenwürmer.

    Wie groß sind die Käfer?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wahrscheinlich ein Bockkäfer. Aber das Bild ist zu unscharf , als dass ich die Art genauer bestimmen kann, evtl Schlehenbock, Veränderlicher Schönbock, Brauner Fichtenbock
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    M Welches Tier ist das? Rasen 7
    B Welches Tier ist das ? Wie heißt dieses Tier? 4
    H Welches Tier/Insekt ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    S Welches Tier bin ich?! Schädlinge 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    V Welches Tier macht solche Köttel? Wie heißt dieses Tier? 6
    merls Welches Tier macht solche Löcher? Schädlinge 12
    D Welches Tier macht in meinen Garten? Tiere im Garten 11
    Gartenbär1 Welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 2
    X Kot im Garten / welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 13
    M Welches Tier frisst an meiner grünen Paprika? Schädlinge 7
    S Welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 0
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    M Tierkot im Garten (Rasen) - welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 19
    M Welches Tier verursacht folgendes Schadensbild Tiere im Garten 5
    V Um welches Tier handelt es sich? Tiere im Garten 3
    S welches Tier frisst meine Obststräucher?? Obst und Gemüsegarten 5
    L Welches Tier macht sowas? Tiere im Garten 3
    M frage, habe ein tier welches meine rote berberitze abfr Wie heißt dieses Tier? 16
    E Großes Loch, welches Tier könnte das sein? Tiere im Garten 4
    Borstel2 welches Tier frisst Zwiebellauch? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten