Welches Unkraut ist das... falls es eins ist!?!?

Mintpark

Neuling
Registriert
25. März 2010
Beiträge
5
Hallo, kann mir vielleicht jemand mit der Identifizierung einer Pflanze helfen, die hier in meinem englischen Garten wie Unkraut wächst, unterirdisch, tief und überall hin? Tips zur 'Bekämpfung' wären willkommen - es sei denn es handelt sich doch nicht um ein Unkraut ... (habe Garten erst seit Januar!)
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Photo 17.jpg
    Photo 17.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 148
  • Photo 15.jpg
    Photo 15.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 87
  • Photo 14.jpg
    Photo 14.jpg
    57 KB · Aufrufe: 85
  • S

    stilemie

    Guest
    Bestimmen kann ich das nicht, aber ich kann etwas ausschließen :


    Beinwell!

    Die Wurzeln sehen so aus:
     

    Anhänge

    • 100_3185_600_450.jpg
      100_3185_600_450.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 68

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    phlox?
    so richtig glaube ich aber da nicht dran, ich habe voriges jahr mal welchen umgesetzt - und so eine monster-wurzel ist mir da nicht begegnet.
     
  • Mintpark

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    5
    Hmmm! Dank schonmal, Phlox was schon mal nicht schlecht, ist es aber glaube ich doch nicht (schön wär's). Das Zeug verbreitet sich so schnell, dass ich mich nicht traue es stehen zu lassen und zu gucken was für Blüten möglicherweise noch auftauchen... leider sind fast alle Bilder im Netz Blütenbilder; wär gut wenn die frühen Phasen der Pflanze auch mal ins Bild gesetzt würden...
    Na vielleicht hat ja noch jemand eine Idee??!
    Gruss, Karin
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bitte sag noch etwas zu den Rändern der Pflanze. Sind sie glatt, gezahnt oder haben sie kleine Stacheln.

    Vielleicht hilft das bei der Bestimmung.

    Mir ging so die Acker-Gänsedistel durch den Kopf.
     

    Mintpark

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    5
    Hallo, die Ränder haben gaaanz mini feine, leicht zur Blattspitze zeigende Zacken oder Spitzenränder. Was noch markant ist, ist der rötliche untere Teil des Blätter (die so auseinder raus wachsen wie ein Fernrohr) Die Ränder an der Blattunterseite haben auch eine ganz leichten roten touch; und die Blätter sind immer paarweise gegenüber...
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn du eine frische Pflanze abschneidest, tritt dann Milchsaft aus?

    Wenn das so ist, ist es ganz gewiß eine Acker-Gänsedistel.

    Sie hat sehr elastische Wurzeln und wenn ein Stückchen Wurzel im Boden bleibt, entwickelt sich daraus eine neue Pflanze.
     

    Mintpark

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    5
    Hallo Lieschen, also Milchsaft kommt da keiner, aber ich habe die jetzt immer gleich ausgegraben, bei 5-10 cm Höhe, sie haben vielleicht noch keine Chance gehabt einen Stiel zu entwickeln, wenn es einen gibt. Die Ackerdistel Sorte oder Familie (keine Ahnung von Pflanzensystematik, noch nicht!) 'Sonchus' haben jedenfalls diesen rötlichen Blätterton... vielleicht ist es ja eine Variante! Vielen Dank erstmal, ich glaube ich muss mal eine in einen Topf pflanzen und sehen wie sie sich entwickelt.
    Grüße aus Brighton, Karin
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Mintpark,

    sieht mir nach Weidenröschen aus...

    LG Kiwi
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe bei den Blättern auch als erstes an Phlox gedacht....

    VG freedom
     
  • Mintpark

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    5
    Hmhmhm, wenn es wirklich Phlox ist, habe ich schön viele schöne Pflänzchen ausgerupft! Wie gesagt, ich lass mal eine wachsen, dann sieht man mehr. Vielen Dank für die Ratschläge : ) Karin
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Habe mir also vorhin die Goldruten vom vorigen Jahr angesehen, die hier so in der freien Natur rumstehen.

    Behaarte oder rauhe Stängel waren nicht mehr erkennbar. Stängel war verholzt. Aber die Blattansätze waren noch erkennbar. Und die waren nicht gegenständig sondern wechselständig.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, wenn man aber genau hinschaut auf dem foto - soweit erkennbar - erscheinen auch nur die grundblätter gegenständig, weiter oben scheints durchaus wechslständig zu sein.
    ich habe mir gerade auf dem abendlichen hundeweg auch mal die eine oder andere junge goldrute angeschaut - und da ist teilweise genauo: grundblätter gleich- und alles andere wechslständig. je nach standort sah sie auch in diesem jungen stadium recht unterschiedlich aus, es gab durchaus auch welche mit so rötlich angehauchten stielen an den blättern...
    und die fette wurzl würde zur goldrute natürlich auch passen....
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Mintpark,

    kannst Du nochmal ein Foto von einem noch lebenden Exemplar machen? Ich glaube, sonst wird das nie was mit der Raterei... ;-)


    LG Kiwi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    Kapernstrauch Gelöst Welches „Unkraut„ ist das? (Kleinblütiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Welches Unkraut ist es? Rasen 0
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    A Welches Unkraut ist das? Rasen 2
    O Welches Unkraut ist das im Rasen Rasen 3
    R Welches Unkraut ist das??? Wie dagegen vorgehen? Rasen 4
    S Habe jetzt lange gesucht... welches Unkraut ist das? Wie heißt diese Pflanze? 17
    M Welches Unkraut ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Gemüsesuppe Gelöst Welches kriechende Unkraut ist dies [Gundermann?] Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Welches Unkraut ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 14
    germangro Rasen frisch ausgesäht - aber das Unkraut kommt auch (welches ist das) Rasen 1
    B Welches "Unkraut" im Rasen (wenn es Unkraut ist) ???? Rasen 10
    F Welches Unkraut ist das in meinem Rasen? Rasen 1
    S Welches Unkraut ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M welches Unkraut ist das? Rasen 14
    S Welches Unkraut ist das? - Rasen neu angelegt! Rasen 4
    geisha Unkraut-welches ist das beste Gerät?? Gartengeräte & Werkzeug 20
    A Welches Unkraut im Rasen ist das? Rasen 10
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    A Um welches Unkraut handelt es sich? Rasen 2
    T Welches Unkraut Rasen 13
    Gerbrunnerin Welches Unkraut bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Um welches unkraut handelt es sich? Rasen 6
    tina1 Welches Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 21

    Similar threads

    Oben Unten