Welke Blätter und schwarze Punkte auf Zimmerpflanze

dm44

Neuling
Registriert
30. Juni 2017
Beiträge
1
Halli Hallo!
Ich bin neu hier und auch ganz frisch erst in der Pflanzenwelt. Habe einige Pflanzen für meine neue Wohnung geschenkt bekommen und eine davon bereitet mir ziemliche Sorgen. Ihre Blätter werden nach und nach ganz gelb und welk. Eins ist auch schon einfach abgefallen. Außerdem finden sich komische schwarze Punkte auf den Blättern? (siehe verwelktes Blatt)

Diese sehen für mich aber mehr nach Dreck aus als nach Eiern, weshalb ich bisher nicht an einen Parasitenbefall gedacht habe. Ich gieße sie ungefähr alle 3 Tage und weiß leider auch nicht ob das richtig ist.. wie gesagt, ich bin ganz neu in der Pflanzenwelt und da ich die Pflanze geschenkt bekommen habe, weiß ich nicht einmal was es für eine Art ist.
Sie steht eigentlich recht gut in der Sonne (Bilder wurden in der Nacht gemacht), nah beim Fenster und es scheint ihr da gut zugehen, da sie immer mehr Richtung Sonne wächst (neue Blätter entwickeln sich auch).
Ich hoffe ja, dass ich sie nur nicht oft genug gieße und sie nicht mit irgendwelchem Krabbelvieh befallen ist :(

Ebenfalls irritieren mich diese weißen Punkte in ihrer Erde. Diese sind nicht bei meinen anderen Pflanzen vorhanden. Sind die normal oder sind das vielleicht Eier?

Hoffe ein geschulter Pflanzenkenner kann einem Neuling helfen

LG
Denise
20170630_205459.jpg20170630_205433.jpg20170630_205447.jpg
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Hallo Denise, die weißen Krümel in der Erde dienen zur Lockerung des Substrats.
    Deiner Dieffenbachie bekommt wahrscheinlich das häufige Gießen nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenwerner Braune,schwarze und welke Blätter Gartenpflanzen 1
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    M Apfel (Alkmene): Kleine Knospen und welke Blätter Obstgehölze 1
    U Geranien haben trotz Düngung und Wasser braune und welke Blätter und mickrige Blüten Gartenpflanzen 2
    verna Olivenbaum welke Blätter Gartenpflanzen 14
    Y Japanische Lavendelheide hat welke Blätter Gartenpflanzen 6
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    Gummibeer Hilfe ,meine Orchideen haben welke Blätter Orchideen 8
    A Eichenbaum mit Krankheiz welke Blätter Laubgehölze 1
    S Euphorbia griffithi bekommt welke Blätter Stauden 3
    Guiseppe Welke Blätter Rosen 12
    tieto Kugeltrompetenbaum "Nana" - Welke Blätter Laubgehölze 6
    W Hilfe, Pflaumenbaum stirbt! (Welke, gelbbraune Blätter) Obstgehölze 13
    W Goldliguster hat welke Blätter Laubgehölze 2
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    W Kürbis - Welke Blätter abschneiden Obst und Gemüsegarten 8
    S Welke Blätter an Sommerflieder Gartenpflanzen 5
    Nenry Hilfe.. Gruken im luftigen Glashaus bekommen welke helle Blätter von unten rauf, Obst und Gemüsegarten 1
    N Hibiskus hat welke gelbe Blätter Gartenpflanzen 7
    S Ahorn - welke Blätter Gartenpflanzen 1
    tieto Engelstrompete - welke, braune Blätter am Rand. Was tun? Gartenpflanzen 1
    R Orchidee hat welke Blätter Gartenpflanzen 7
    B Gurken - gelbe welke Blätter an Gurkenpflanzen Obst und Gemüsegarten 3
    A Ahorn verpflanzt - nun welke Blätter ... :o( Gartenpflanzen 13
    I Hortensie hat schwarze welke Blätter Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten