Wem schmeckt mein Kohl?

Carsten Wallner

Mitglied
Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
49
Hallo zusammen,

nach Euren vielen hilfreichen Tipps wächst, blüht und gedeit nun so einiges in meinem Garten. Allerdings lockt das offensichtlich auch gefräßiges Viehzeug an.
Sowohl an Rotkohl als auch am Kohlrabi finde ich regelmäßig Fraßspuren - eines Morgens waren von den Kohlrabiblättern nurnoch die Stiele mit den mittleren Strünken da und ein paar winzige zackige Reste. Ähnliche Spuren (nicht ganz so heftig) am Rotkohl.
Waren das Schnecken? dann müssten sie "resitent" gegen Schneckenkorn sein. Oder Hasen? Es gibt nur eine Möglichkeit für die in den Garten zu kommen. Von da aus zum Kohlrabi gehts an ganz vielen anderen Leckereien vorbei (Salat, Radischen, Weißkohl) - alles unberührt.

Ach ja, wenns doch die Schnecken sind - was macht eigentlich der Profi gegen das Viehzeug? Ich meine so ein Kohlfeld müsste doch das Paradies für die schleimigen Tierchen sein. Setzt der Bauer darauf, dass er soviel hat, dass für die Schnecken genug dabei ist oder hat der andere Mittelchen? Ich kann doch nicht Kiloweise Ferramol in meinem Garten verstreuen...

Nette Grüße
Carsten
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Geh mal nachts mit der Taschenlampe nachschauen.
    Wenn du keine Schleimspuren findest, könnte es vielleicht doch ein Hase sein. Oder auch Raupen. Aber die solltest du bei genauem Suchen auch tagsüber finden, wenn es so viele sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    michisternchen Wem schmeckt mein Ruccola noch besser als mir??? Obst und Gemüsegarten 9
    S Wem schmeckt meine Kastanie so gut? Tiere im Garten 11
    Jazz Brazil Wem schmeckt es hier so gut? Schädlinge 2
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    wilde Gärtnerin "Wem Gott ein Gärtlein gab... Schädlinge 37
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    D Wem gehören diese Eier? Tiere im Garten 14
    Helga62 Gelöst Wem ist diese, für mich schöne Unbekannte, bekannt ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Jazz Brazil Wem die Musi aufspült... Spaß & Spiele 1367
    K Gelöst : Von wem könnte das sein Tomaten 2
    Haselmausdd Partner im Gemüsebeet - wer mit wem harmoniert Obst und Gemüsegarten 6
    Lieschen M Wem steckt mein Blut im Hals? Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wem gehörte wohl dieses kunstvolle "Häuschen"? Wie heißt dieses Tier? 4
    Highländer1 Wem schulde ich noch Samen Gartenpflanzen 3
    Billabong Bei wem sind gefüllte Primeln winterhart? Stauden 48
    Torsten.E Rasen unter 2,5 cm - beim wem klappt es gut ? Rasen 42
    Feli871 Mit wem würdet ihr gerne mal ..... Small-Talk 114
    Lieschen M Wem schmeckte die Zwetschgenkerne? Wie heißt dieses Tier? 33
    M Zucchiniblätter angefressen, von wem? Mit Bild Obst und Gemüsegarten 5
    Xena Trau , schau wem... Small-Talk 16
    momolucymonty au backe wem hatte ich die Jostabeere versprochen??? Grüne Kleinanzeigen 1
    Eulchen Gewöll - aber von wem? Wie heißt dieses Tier? 2
    E Kräutergarten anlegen - Wer passt/nicht zu wem? Kräutergarten 6
    OksanaM <Suche> Wem habe ich Hosta versprochen?! Grüne Kleinanzeigen 4
    B Wem gehört das Treppenhaus bzw welche Teile zu welcher Wohnung? Haus & Heim 29

    Similar threads

    Oben Unten