Wem schmeckt meine Kastanie so gut?

superuschi

Neuling
Registriert
09. März 2012
Beiträge
10
Hallo,

nachdem wir gestern nun endlich eine Schneise in den hinteren Teil des Gartens geschlagen haben, habe ich das hier entdeckt:

picasaweb.google.com/105762719601212076424/Garten2012

(copy&paste, kann noch keine Bilder einfügen)

Wer macht sich da am Baum zu schaffen? Solche abgegrasten Stellen finden sich auch noch in 10 Metern Höhe.

Jemand eine Idee?
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo,
    nachdem wir gestern nun endlich eine Schneise in den hinteren Teil des Gartens geschlagen haben, habe ich das hier entdeckt:


    Wer macht sich da am Baum zu schaffen? Solche abgegrasten Stellen finden sich auch noch in 10 Metern Höhe.

    Jemand eine Idee?
    Jetzt kann es jeder sehen:

    DSC_0290.JPG
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wie hoch liegt die Stelle über Grund?
    Ich denke an Wildverbiss.

    P.S. Wer lesen kann, ist im Vorteil - 10 m Höhe schafft kein mir bekanntes Rotwild.:d
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein fetter Biber, der sich net mehr halten konnte, bevor der Ast durch war....

    10 Meter, das hab ich auch noch nicht gehört.

    Gibt's bei euch Braunbären? :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    hm Jungs / Kiddi's die klettern und Höhlen bauen wollten, wenn man erstmal auf dem Baum ist, spielt die Höhe eh nicht mehr so eine große Rolle. Dann klettert man auch schon mal höher..
    Ise- mit Rabauken gesegnet....:D


    Waschbären und evtl. Vielfraßspuren im Boden rund um den Baum gesichtet?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ich denke mal, dass Vögel sich Rindenstreifen zum Nestbau reißen. Kann ich bei mir leider auch immer wieder an jungen Apfelruten beobachten (allerdings in Größenordnungen, derrer eine Meiße & Co. habhaft wird)

    Auf Grund der hier dargestellten Größe des Schadens würde ich eher auf Vögel ähnlich/gleich Krähe tippen. Oder bereits erwähntes Eichhörnchen (das Luder) zum Bau des Kobels.

    Wo wohnst Du, welche Gegend? In Wassernähe o.s.? Fischkrähe würde nur zu gut passen.
     

    superuschi

    Neuling
    Registriert
    09. März 2012
    Beiträge
    10
    Hehe Doro, mein Mann meinte schon, da hat sich wahrscheinlich ein Elefant den Hintern geschubbert :D

    Eichhörnchen haben wir auch, außerdem Marder und Füchse (das war dann aber auch das Größte, was uns hier bisher unter gekommen ist).

    Es sind mehrere Stellen im ganzen Baum verteilt, die so aussehen.

    Nachtrag: Wir wohnen im Naturschutzgebiet mit großem Vogelbestand in NRW. Reiher z.B. sehen wir hier häufiger. Wasser gibt es, allerdings nicht in unmittelbarer Nähe (nen Bach und eine Forellenzucht).

    Allerdings ist unser Garten den letzten Jahren sich selbst überlassen worden und ziemlich "naturnah" :grins:
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Naturschutzgebiet, etc. ich glaub mit meiner ersten Vermutung lieg ich nicht all zu verkehrt.


    ....ist unser Garten den letzten Jahren sich selbst überlassen worden und ziemlich "naturnah" :grins:
    So mag ich´s. Wenn man die Chance hat, einen Teil verwildernd zu lassen, sollte man dies nutzen. Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht jeder kann, allein schon auf Grund der Größe seiner Parzelle.

    Ich für meinen Teil liebe meinen "Urwald", durch den ich immer muss, um von der unteren zur oberen Wiese zu kommen. Fasane und Rehe haben mich vorhin auch wie blöd angeschaut, als ich ihre Siesta störte.

    Natürlich stellen diese getreuen Mitbewohner auch teils gehörigen Schaden an, aber wir haben uns arrangiert.

    Ich habe lediglich einen, nennenswerten Feind = die Wühlmaus! Und so Naturlieb wie ich bin, das Viech................
    Sprechblase 4.GIF
     
  • superuschi

    Neuling
    Registriert
    09. März 2012
    Beiträge
    10
    Hey Fruitfarmer, ich bin total deiner Meinung! Glücklicherweise ist unsere "Parzelle" 2400m² groß, so dass uns die Entscheidung, einen Teil (haha) naturbelassen zu lassen irgendwie von der Natur abgenommen wurde :p

    Wir werden nur die Wege frei machen, die Bäume und Hecken etwsa zurück schneiden, die Wildwiese von Brombeeren befreien und vielleicht die kleinen Felder wieder aktivieren, mehr ist bei der Größe als berufstätige Eltern mit Kind einfach nicht zu schaffen! Vielleicht legen wir iiiiiiiiiiirgendwann mal einen Teich an.

    Niwashi, fliegende Fische sind super, müssten dann aber schon Langstreckenfische sein ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wem schmeckt mein Kohl? Schädlinge 1
    Jazz Brazil Wem schmeckt es hier so gut? Schädlinge 2
    michisternchen Wem schmeckt mein Ruccola noch besser als mir??? Obst und Gemüsegarten 9
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    wilde Gärtnerin "Wem Gott ein Gärtlein gab... Schädlinge 37
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    D Wem gehören diese Eier? Tiere im Garten 14
    Helga62 Gelöst Wem ist diese, für mich schöne Unbekannte, bekannt ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Jazz Brazil Wem die Musi aufspült... Spaß & Spiele 1367
    K Gelöst : Von wem könnte das sein Tomaten 2
    Haselmausdd Partner im Gemüsebeet - wer mit wem harmoniert Obst und Gemüsegarten 6
    Lieschen M Wem steckt mein Blut im Hals? Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wem gehörte wohl dieses kunstvolle "Häuschen"? Wie heißt dieses Tier? 4
    Highländer1 Wem schulde ich noch Samen Gartenpflanzen 3
    Billabong Bei wem sind gefüllte Primeln winterhart? Stauden 48
    Torsten.E Rasen unter 2,5 cm - beim wem klappt es gut ? Rasen 42
    Feli871 Mit wem würdet ihr gerne mal ..... Small-Talk 114
    Lieschen M Wem schmeckte die Zwetschgenkerne? Wie heißt dieses Tier? 33
    M Zucchiniblätter angefressen, von wem? Mit Bild Obst und Gemüsegarten 5
    Xena Trau , schau wem... Small-Talk 16
    momolucymonty au backe wem hatte ich die Jostabeere versprochen??? Grüne Kleinanzeigen 1
    Eulchen Gewöll - aber von wem? Wie heißt dieses Tier? 2
    E Kräutergarten anlegen - Wer passt/nicht zu wem? Kräutergarten 6
    OksanaM <Suche> Wem habe ich Hosta versprochen?! Grüne Kleinanzeigen 4
    B Wem gehört das Treppenhaus bzw welche Teile zu welcher Wohnung? Haus & Heim 29

    Similar threads

    Oben Unten