wenn die bienen sterben ,stirbt der mensch !

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Hallo,

nö, nö, nicht verrückt, bei nur 0,06% der Anbaufläche, die in Deutschland von BT-Mais betroffen ist.
Nur wütend, weil man = alle insgesamt für blöd verkauft werden sollen!
Nicht mal die Philippinos wollen das Zeug haben, aber Europa schon?
Philippinen lassen die Finger vom Gen-Mais MON863 - Greenpeace, Nachrichten zum Thema Gentechnik

Und sie haben noch Großes vor: Unternehmensmeldungen - Meldungen - Investor - FAZ.NET

Sorry, es mag komisch erscheinen, dass ich immer wieder darauf zurückkommen, aber ich halte das für eine der wirklich bösen Kombinationen von Kapital und Technologie, so lange nicht klar ist, ob und welche Gefahren damit letztendlich verbunden sind. Das Ausmaß wäre so gewaltig, wenn's schief ginge. Sebst wenn's biologisch gut geht, geht es schief, denn
dahinter steht der Wunsch nach der Beherrschung der Menschheit, global total.

Vita, die trotzdem weiter in ihren wilden Ecken wuselt, Blümchen pflanzt, ein freundliches Gesicht macht und sich an Bienen freut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Nicht mal die Philippinos wollen das Zeug haben, aber Europa?

    Nicht mal die Philippinos? Muss man das jetzt verstehen?

    Und: Ca. 2060 wird die Zahl der Menschen auf dieser Welt 10.000.000.000 betragen. Schön, wenn Greenpeace Konzepte hat, sie zu ernähren. Auf der von Dir genannten Seite fand ich keine.

    Stattdessen eine gefährliche Koalition mit Gewaltbereiten wie "attac" und mit Al Gore, dessen Nase inzwischen gefährlich lang ist.

    Bye
    -John
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Mythos Hunger !
    Auf der Welt wird 1,5 mal mehr Nahrung produziert, als gegessen werden kann. Völlig ohne BT!
    Scheint mir ein Logistikproblem und ein politisches zu sein, das da heißt, die Armen sollen bitteschön arm bleiben.

    Attac? Al Gore?
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Sebst wenn's biologisch gut geht, geht es schief, denn
    dahinter steht der Wunsch nach der Beherrschung der Menschheit, global total.

    Ein ergänzende Nachfrage, bedingt durch eine Ergänzung:

    Nur, weil es sich reimt?
    Weil Globalisierung mit Totalitarismus gleichzusetzen ist?
    Weil ...


    Ich denke, Monsanto ist weniger beseelt von der Beherrschung der Menschheit als von der Sichtweise, die Menschheit könne die Schöpfung beherrschen.

    Für mich ist "Schöpfung" kein klarer Begriff. Kann sein, dass die Evolutionstheoretiker richtig liegen, kann sein, dass es Gott gibt, kann sein ...

    Werde ich wohl nie erfahren. Mein Ansatz ist der, von einer bestimmeten Sichtweise auszugehen. Falls sich diese nicht als die richtige erweist, werde ich das nie erfahren. Bequem? Jo ...

    Immerhin mache ich mir aber Gedanken.

    Bye
    -John
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Auf der Welt wird 1,5 mal mehr Nahrung produziert, als gegessen werden kann.

    Statistisch. Denk ja auch, dass es wenig effizient ist, 7 Pflanzenkalorien in eine Fleischkalorie umzuwandeln.

    Und dann machen die Amis aus dieser Kalorie auch noch sowas:

    fett.jpg



    Findet sich alles unter Deinem Greenpeace-Link.

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Scheint mir ein Logistikproblem und ein politisches zu sein, das da heißt, die Armen sollen bitteschön arm bleiben.

    Nehmen wir ein unterdurchschnittlich reiches Land der OECD: Deutschland.

    Diesen materiellen Wohlstand für 10 Mrd. Menschen? Dafür reichen die Ressourcen der Erde definitv nicht aus.

    Fatalistisch? Ich nenne es realistisch.

    Bye
    -John
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Nur, weil es sich reimt?
    Weil Globalisierung mit Totalitarismus gleichzusetzen ist?
    Weil ...

    <s> wenn ich totalitär meine, sach ich auch totalitär oder totalitaristisch. Total heißt hier einfach nur möglichst gründlich.

    Ich denke, Monsanto ist weniger beseelt von der Beherrschung der Menschheit als von der Sichtweise, die Menschheit könne die Schöpfung beherrschen.
    Für mich ist "Schöpfung" kein klarer Begriff. Kann sein, dass die Evolutionstheoretiker richtig liegen, kann sein, dass es Gott gibt, kann sein ...
    jo, das auch, aber mich interessiert hier gar nicht die "Schöpfung", das Kreative an sich, nicht das Rad oder die Kultursorten von Kohl, eher die Menschheit als der beschränkte Teil der Schöpfung mit dem begehrten, lebendigen Machtmittel "Geld" in der Tasche.

    Vita
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Nehmen wir ein unterdurchschnittlich reiches Land der OECD: Deutschland.
    Diesen materiellen Wohlstand für 10 Mrd. Menschen? Dafür reichen die Ressourcen der Erde definitv nicht aus.
    Fatalistisch? Ich nenne es realistisch.

    Bye
    -John

    Rede ich von Wohlstand oder von HUNGER? Ich rede vom Hunger als dem Werbegag der Werbefuzzis von Multis, die angeblich die Welt satter machen wollen, aber etwas völlig anderes im Schilde führen.
    Ich finde auch, dass Verhütung da vielleicht ein geraderer Weg ist.
    Ressourcen ... es gibt da noch jede Menge Sand für Silanöl und jede Menge Ressourcen an man power und think tanks ...

    -wink
    Vita
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    <s> wenn ich totalitär meine, sach ich auch totalitär oder totalitaristisch. Total heißt hier einfach nur möglichst gründlich.

    Du solltest mir zugestehen, bei einem Forumsmitglied mit knapp 70 Nachrichten nicht auch noch zwischen den Zeilen lesen zu können.

    Trotzdem. Warum sagst Du, wenn Du "totalitär" meinst, "totalitaristisch"?

    Unterscheidest Du "Konservativismus" von "Konservatismus"? Ist nicht wesentlich. Frag halt nur ...

    jo, das auch, aber mich interessiert hier gar nicht die "Schöpfung", das Kreative an sich, nicht das Rad oder die Kultursorten von Kohl, eher die Menschheit als der beschränkter Teil der Schöpfung mit dem begehrten, lebendigen Machtmittel "Geld" in der Tasche.

    Ich bin aufgewachsen mit dem Eindruck, dass "Kohl" und "Kanzler" synonyme Begriffe sind. Kultursorten wie "Schmidt" entdeckte ich erst später. Was ich "später" verdrängt habe, schreibe ich jetzt nicht. Ist ja kein Politikforum.

    Nun aber eine wesentliche Frage: Warum ist für Dich der Mensch der beschränkte Teil der Schöpfung?

    Welcher Teil ist denn weniger beschränkt?

    Bye
    -John
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Rede ich von Wohlstand oder von HUNGER? Ich rede vom Hunger als dem Werbegag der Werbefuzzis von Multis, die angeblich die Welt satter machen wollen, aber etwas völlig anderes im Schilde führen.

    Du sprachst von den "Armen". Gut, wenn "Reichtum" durch 2.400 Kilokalorien/Tag gesichert ist ...

    Meine These: Selbst Monsanto hat keine Vision, die über die Quartalsdividende hinausgeht. Da ist mir der Wiedeking sympathischer, auch wenn ich ihn für verlogen halte. Warum? Ganz einfach: Weil er seine Kisten überwiegend an die Quartalsdividenden-Gläubigen verkauft.

    Neid? Nö ... Neid wird in unserer Familie rezessiv vererbt.


    Ich finde auch, dass Verhütung da vielleicht ein geraderer Weg ist.

    Du bist mutig. Das gefällt mir.

    Ressourcen ... es gibt da noch jede Menge Sand für Silanöl und jede Menge Ressourcen an man power und think tanks ...

    Du bist nicht das "der Menschheit ist bisher schließlich noch immer was eingefallen"-Chick. Umso mehr gefällt mir diese Denkweise.

    Bye
    -John
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Meine These: Selbst Monsanto hat keine Vision, die über die Quartalsdividende hinausgeht.

    offizielle Verlautbarung von Monsanto aus dem Jahre 1999:
    Firmenziel ist es, „dass binnen 15 bis 20 Jahren sämtliches Saatgut auf der
    Welt gentechnisch verändert sein und somit patentiert sein soll"
     
  • N

    niwashi

    Guest
    offizielle Verlautbarung von Monsanto aus dem Jahre 1999:
    Firmenziel ist es, „dass binnen 15 bis 20 Jahren sämtliches Saatgut auf der
    Welt gentechnisch verändert sein und somit patentiert sein soll"
    das war 1999 ... hat sich die Firmenpolitik seit dem verändert? Könnte ja sein ...

    niwashi, der das schrecklich und unverantwortbar fände ... nix gegen Gentechnik, aber a weng Natur soll schon bleiben

    PS oder soll das neue Saatgut dem Klimawandel gerecht werden???
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi John,

    <grins> Männer sollten sich eben mit Männern unterhalten. Sie benutzten denselben Code, akzeptieren und verstehen sich einfach besser.

    Ich bin nicht für Greenpeace oder Äußerungen von Greenpeace oder deren Interpretation durch Leser verantwortlich. Der link zu Greenpeace enthält eine Information über die Akzeptanz von BT-Mais. Ob Greenpeace seine Aufgabe darin sieht, den Wohlstand westlicher Art über die ganze Welt zu verteilen und ob sie mit statistischen Hochrechnungen zu denselben Ergebnissen gelangen wie du, John, ist mir nicht bekannt. Außerdem denke ich über statistische Hochrechnungen das Gleiche wie der Kabarettist Pispers und bin obendrein der sehr persönlichen Meinung, dass es die rechnenden Kaufleute im Verein mit religiösen Eiferern sein dürften, die das Potential haben, dieser schönen Welt den Garaus machen zu können, wenn das denn tatsächlich irgendwann jemand schaffen sollte.
    Ich lasse mich nicht in die Nähe einer ideologischen Gruppe schieben, ob Attac oder Greenpeace oder what so ever. Ich habe meinen eigenen Kopf.
    Ich habe mich sehr explizit geäußert; es geht doch kaum noch expliziter. Zwischen den Zeilen steht nicht viel, sondern in ihnen. Mir scheint, du hast hier bevorzugt zwischen ihnen gelesen und Rabulistik betrieben. Es handelt sich um eine Meinungsäußerung; einen Anwalt habe ich vorher nicht konsultiert <s>

    Zur Begrifflichkeit verwendeter Worte gibt der Duden (sogar der im Net) Auskunft, s. "totalitaristisch". Sogar wiki definiert "beschränkt" mathematisch korrekt. Der Begriff "beschränkt" steht vor dem Wort Teil und nicht vor dem Wort Menschheit. Rabulistik steht auch im Duden.

    Enttäuschte Grüße
    Vita, die nicht glaubt, die Welt ändern zu können und auch kein schwarz-weißes Weltbild hat
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Vita!

    Machen wir ein Häkchen dran?

    Bye
    -John, dessen Kreuz wehtut von der ungewohnten körperlichen Arbeit. Spaß macht es trotzdem ... :cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi - nur zu gerne!
    Viel Spaß im Garten, John!

    La dolce Vita
     
    R

    reseda

    Guest
    das war nicht die beste einschlafhilfe

    aber dank dir



    gute nacht
    reseda
     
    N

    niwashi

    Guest
    So werden inzwischen die Konzerte von Britney Spears' Ex-Mann Kevin Federline für den Exitus der Insekten verantwortlich gemacht.
    warum nicht die doofe Zicke selbst?

    niwashi, der die Kornkreistheorie unterstützt ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Jeder darf glauben was er will. Nur mit Blödsinn sollte man es nicht abtun.

    Apisticus, der nicht unbesorgt ist
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich sagte nicht, dass ich die Thematik nicht ernst nehme, nur die Meldungen dazu ... vielleicht Suizid der US-Bienen, weil ihnen die Amis zu blöd sind?

    niwashi, der heuer trotz Wärme auch auffällig wenig Bienen im Garten hat ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    ich sagte nicht, dass ich die Thematik nicht ernst nehme, nur die Meldungen dazu ... vielleicht Suizid der US-Bienen, weil ihnen die Amis zu blöd sind?

    niwashi, der heuer trotz Wärme auch auffällig wenig Bienen im Garten hat ...

    ich habe nicht dich gemeint
    Die Thematik entzieht sich auf Grund ihrer Komplexität unser aller Vorstellungsvermögen. Housten, wir haben ein Problem.
     
    N

    niwashi

    Guest
    hab nun was von einem (amerikanischen?) Bienenschmarotzer gelesen, der sich an die Larven macht ... ein xxx lavi larvi ... mein Nachbarort in Innsbruck ist davon betroffen und eine Bannmeile von 3km für Wandervölker wurde eingerichtet ...

    niwashi, dem die Imker (und die Bienen) leid tun ...
     

    Odin

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Lk. Wolfenbüttel
    Hallo,

    bei mir ist über Winter ein Bienenvolk in einen Blumtopf eingezogen.
    Den Pott hatte ich über Winter vergessen als ich ihn weg räumen wollte bemerkte ich im Frühjahr das die Bienen auf der Erde Sonne tankten.
    Zum Schutz Stellte ich den Pott beim Haus unter dem Dachvorspung, jetzt viel mir auf das sie in der Wand hausen

    :) Gruß Odin :)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    hab nun was von einem (amerikanischen?) Bienenschmarotzer gelesen, der sich an die Larven macht ... ein xxx lavi larvi ... mein Nachbarort in Innsbruck ist davon betroffen und eine Bannmeile von 3km für Wandervölker wurde eingerichtet ...

    niwashi, dem die Imker (und die Bienen) leid tun ...

    Ja, die Amerikanische Faulbrut, auch bösartige Faulbrut genannt. Eine hoch ansteckende Brutkrankheit. Es kann vorkommen, dass sich Völker an nicht ausgespülten Honiggläsern in oder an Altglascontainern den Erreger holen.
    Bei Bienen im Nachbardorf ist die Krankheit Ende März festgestellt worden, meine Bienenvölker sind also auch im 3 km Kreis, wo keine Völker verstellt werden dürfen und keine Völker hinein dürfen.

    Apisticus, dessen Völker noch nicht untersucht wurden
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Uff - danke für die Info! Es ist und bleibt spannend, das Thema, sage ich mal etwas lapidar und dennoch sehr interessiert, als Nichtimkerin.

    Viele Grüße
    Vita
     
    A

    Apisticus

    Guest
    die Faulbrut ist eine alte Krankheit, die mit dem Bienensterben über das hier geschrieben wird, nichts zu tun hat. Wegen der Faulbrut müssen die Bienenvölker, wenn man sie an einen anderen Ort bringen will, generell von einem Bienensachverständigen untersucht werden. Nur mit einen Gesundheitszeugnis darf man überhaupt mit den Bienen wandern. Leider halten sich viele Imker nicht an die Vorschriften der Bienenseuchenverordnung, und weil auch im Seuchenfall dann nie Bußgelder verhängt werden, wird sich an der Moral auch nicht viel ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    aha, ich deute daraus, dass die Faulbrut kein Bienensterben in einem solch eklatanten Ausmaß auslösen würde bzw. erfahrungsgemäß bisher ausgelöst hat, wie es nun aus den Staaten berichtet wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    richtig, man könnte die Faulbrut auch mit Antibiotika behandeln, was aber nichts bringt, da so nur die Krankheit verschleiert wird. Die Sporen können bis zu 100 Jahre überleben. In Deutschland werden die befallenen Völker vernichtet und mit den Waben verbrannt, die Gerätschaften desinfiziert, der Boden um den Stand gekalkt.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    hallo, ihr
    einsteins kausalkette
    kann man ja auch nachvollziehen
    die biene befruchtet 80 % unserer nutzpflanzen
    sie ist anfällig geworden durch pestizide,monokultur u.s.w.
    aber zeitung lest ihr wohl selbst

    also laßt blumen blühen


    gruß reseda:eek:

    Moin, moin,

    falls sich noch jemand für das Bienensterben interessiert, möge er heute Die Zeit kaufen und den Artikel "Die Biene, das Geld und der Tod" von Hans Schuh studieren.
    Die kalifornischen Mandelbauern erwarteten eine Rekordernte statt eines Ausfalls, die professionellen Imker, die mit ihren Anitbiotika-gestärkten Wegwerfvölkern zur Bestäubung der pestizidverseuchten Monokulturplantagen durch die USA zögen und für den angesammelten pestizidhaltigen Honig gar keine Verwendung fänden, hätten ihre Bestäubungsprämien von 50 auf 125 US$ pro Volk erhöhen können, das aktuelle Monitoring der deutschen Völker habe einen Verlust von 8% ergeben (normal sei 10%) und das Einstein-Zitat sei lt. Einstein-Institut (Israel) eine Fälschung, darüber hinaus auch inhaltlich Quatsch, weil Wind und andere Insekten ebenfalls zur Bestäubung beitrügen, u.s.w., u.s.w.
    Zur Lektüre wird dort das Buch "Phänomen Honigbiene" von Jürgen Tautz empfohlen.

    Viele Grüße
    Vita, die sich noch an die ersten Spiegel-Hochrechnungen über die potenzierte Verbreitung von Aids erinnert
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    Moin, moin,

    falls sich noch jemand für das Bienensterben interessiert, möge er heute Die Zeit kaufen und den Artikel "Die Biene, das Geld und der Tod" von Hans Schuh studieren.
    Die kalifornischen Mandelbauern erwarteten eine Rekordernte, die professionellen Imker, die mit ihren Anitbiotika-gestärkten Wegwerfvölkern zur Bestäubung der pestizidverseuchten Monokulturplantagen durch die USA zögen, hätten ihre Bestäubungsprämien von 50 auf 125 US$ erhöhen können und das Einstein-Zitat sei lt. Einstein-Institut (Israel) eine Fälschung; darüber hinaus auch inhaltlich Quatsch, weil Wind und andere Insekten ebenfalls zur Bestäubung beitrügen, u.s.w., u.s.w.
    Zur Lektüre wird dort das Buch "Phänomen Honigbiene" von Jürgen Tautz empfohlen.

    Viele Grüße
    Vita, die sich noch an die ersten Spiegel-Hochrechnungen über die potenzierte Verbreitung von Aids erinnert

    Ob der Zitat eine Fälschung ist, mag ich nicht zu beurteilen, aber das ist egal.
    Tatsache: Wir haben ein weltweites Insektensterben. Die Honigbiene ist nur ein guter Indikator für schlechte Lebensbedingungen der Insekten.
    Fest steht, Wind und andere Insekten können die Bestäubungsleistung der Honigbienen nicht ersetzen.
    Beispiel: Der Großteil der heute produzierten Erdbeeren stehen in Folientunneln in denen Honigbienen fliegen, keine Hummeln, die das gar nicht könnten.
    "Phänomen Honigbiene" steht bei mir im Schrank und es ist nichts weiter, als ein Buch, das den heutigen Stand der Forschung über die Honigbiene wiedergibt - sozusagen die Fortsetzung von Karl von Frisch´s "Aus dem Leben der Bienen", aber reich bebildert.

    Apisticus, der Journalisten aus eigener Erfahrung nicht zutraut, irgendein Thema korrekt aufarbeiten zu können.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Apisticus,

    es war nicht als Infragestellung gedacht, nein, nein, sondern als Beifügung oder Weiterführung des Freds. Es traf sich halt so, dass es bei uns heute Die Zeit zum Frühstück gab.
    Schließlich wurde auch der Spiegelartikel von einem Journalisten verfasst und das lesende Publikum erfährt das Meiste nun mal auf diesem Wege (oder halt via TV, was u.U. noch verkürzter und fragwürdiger ist). Fachjournalisten arbeiten im Allgemeinen die Meinungen von Fachleuten auf und die sind bekanntlich selten einer Meinung, können sie auch nicht sein, bevor Untersuchungsergebnisse vorliegen.
    Ja, in dem Artikel von J. Schuh wird ebenfalls ein weltweites Bienensterben konstatiert, nicht zuletzt deshalb, weil es einen regen, internationalen Handel mit Völkern gibt. So wurde z.B. die Varroa-Milbe, die ursprünglich aus Asien stammt, nach Europa und Amerika eingeschleppt. Ich glaube, du hattest das auch schon irgendwo geschrieben?
    Lt. Zeitartikel war nach dem Winter 2002 /2003 in Deutschland ein hoher Verlust von 30% zu beklagen.
    Es wird auch darauf hingewiesen, dass heutzutage für die Bestäubung großer Anbauflächen und Monokulturen Bienen nötig sind.
    Zweifelsohne sind Pestizide, die in Monokulturen zum Einsatz kommen, nicht nur für Bienen ungesund.
    Ist das Buch denn nun deiner Meinung nach für einen interessierten Laien empfehlenswert?

    Summende Grüße
    Vita, die aber nicht den ganzen Artikel abpinnen und die Qualifikation von Fachjournalisten lieber von Fall zu Fall und angesichts eines vollständigen Textes beurteilen möchte
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    reseda

    Guest
    hallo vita

    bin immer ganz erschlagen von deiner schreibwut..pos
    meine antworten muß ich kürzer gestalten,mit meinem 4 finger suchsystem
    hab mich halt darauf spezialisiert mit der hand zu schreiben
    nun hat die technik mich eingeholt,spannend
    darum geht es ja nicht,aber es ist mein handycap...


    nur in der f.a.z. stehen auch hin und wieder berichte zu diesem thema
    ....man spricht vom aids der bienen, die völker kommen einfach nicht zurück
    dies fiel mir nur dazu ein,da du ja aids in einem anderen zusammenhang hier ansprachs



    reseda:cool:
     

    Odin

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Lk. Wolfenbüttel
    hallo, ihr
    einsteins kausalkette
    kann man ja auch nachvollziehen
    die biene befruchtet 80 % unserer nutzpflanzen
    sie ist anfällig geworden durch pestizide,monokultur u.s.w.
    aber zeitung lest ihr wohl selbst

    also laßt blumen blühen


    gruß reseda:eek:

    Hallo,
    es gibt aber noch andere Insekten die Bestäuben, bei mir im Garten zur Obstblüte waren das Tausende von Hummeln.:rolleyes:
    hier ein Bild von meiner Passionsblume am Haus

     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo,
    es gibt aber noch andere Insekten die Bestäuben, bei mir im Garten zur Obstblüte waren das Tausende von Hummeln.:rolleyes:

    Zur Obstblüte sind erst die Hummelköniginnen unterwegs, und sicher nicht in der Zahl die du angibst. Erst später wachsen die Kolonien unter guten Bedingungen auf 50 bis 600 Tiere an, je nach Art. Da müsstest du ja jetzt Millionen von Hummeln im Garten haben. Das ist schon deswegen ausgeschlossen, weil die Insekten im Spätsommer alle am Hungertuch nagen in unserer ausgeräumten Landschaft. Sie würden verhungern. Die Situation wird sich in den nächsten Jahren noch extrem verschlechtern (erneuerbare Energien).
    Im Frühjahr können Wildbienen eine gute Rolle bei der Bestäubung haben, wenn sie in ausreichender Zahl vorhanden sind. Wildbienen sind Spezialisten und sie befliegen nur "ihre" Pflanzen. Ihr Lebensrhythmus ist auch genau auf den Blühzeitraum ihrer Pflanzen abgestimmt. Sie sterben wenn die Blütezeit vorüber ist. Daher gibt es schon ab Juli praktisch keine Wildbienen mehr.
    Was die Honigbiene auszeichnet ist ihre im Frühjahr vorhandene große Zahl und die Tatsache, dass sie blütenstet ist. Eine Biene befliegt auf ihrem Ausflug also nur eine Art und stellt damit die Bestäubung sicher. Weiterer Vorteil, sie ist schneller, da sie den Mechanismus der Blüte gut beherrscht.
    Zu Glauben, dass Hummeln und Wildbienen die Honigbienen ersetzen könnten ist falsch.
    Gerade bei Früchten, wo eine gute Bestäubung notwendig ist, merkt man das Fehlen der Honigbienen am meisten. Gute Kirschernte ohne Honigbienenbestäubung ist nicht möglich.
    Außerdem sind auch Wildbienen und Hummeln von Umwelteinflüssen betroffen, die auch den Honigbienen zu schaffen machen. Man kann kaum annehmen, dass Gifte und Nahrungsmangel an deren Populationen keinen Schaden verursachen. Nur wird man es kaum bemerken, wenn eine Wildbienenpopulation ausgelöscht wird oder Hummelvölker vergiftet sterben oder schlicht an Nahrungsmangel im Sommer zugrunde gehen. Die Honigbienen, heute alle in Obhut des Menschen, werden hingegen gut beobachtet und gepflegt. Störungen werden in der Regel schnell bemerkt und der Imker wird versuchen dem nachzugehen und entgegenzusteuern. Z. B. indem er füttert oder tote Bienen untersuchen lässt. Das Sterben von Honigbienen bedeutet auch, dass wohl auch Wildbienen und Hummeln sterben oder zumindest in Gefahr sind. Die Honigbiene ist also auch ein Indikator für den Zustand der Umwelt, weil gerade sie gut beobachtet wird.

    Jeder kann in seinem Garten viel für bestimmte Wildbienenarten und Hummeln tun. Ich kann nur jeden ermuntern sich diesem Thema zu widmen und diesen Insekten Nisthilfen zur Verfügung zu stellen, aber auch geeignete Blumen wachsen zu lassen. Naturschutz fängt im Garten an. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Fläche der Kleingärten (ohne Hausgärten) in Deutschland doppelt so groß ist, wie die der Naturschutzgebiete. Und besser verteilt sind sie allemal.

    Link: Wildbienen und Hummeln

    Apisticus, der auch Wildbienen unterstützt
     

    Odin

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    Lk. Wolfenbüttel
    @ Apisticus Hallo,
    ich habe einen alten Großen Kirschbaum vorm Haus und habe beobachten können bei der Kirschblüte das hunderte vom Hummel am Baum herum Schwirren,
    abgesehen ist die Hummel das erste bestäubende Insekt, meines Wissens, was ausschwärmt da sie wohl schon bei niedrigen Temperaturen fliegen kann im Gegensatz zu Bienen.
    Es gibt auch Hummeln die nicht Staaten bilden sind wie auch Bienen.

    Ich selbst habe viele Blütenstauden und Sträucher im Garten da Blüht das Ganze Jahr was.
    Auch habe ich einen ehemals als Rübenacker (0,36 ha) genutzten Acker gekauft und habe so was wie eine Oststreuwiese angelegt da sammele ich jede mir Bekannte Obstsorte wie Apfel, Mirabelle, Birne, Kirsche, Aprikose, Pfirsich, Quitte, Mispel, Nashi, sowie Nüsse wie Wallnuß, Haselnuß, Marone, Mandeln und Wildsträucher Schlehen, Cornellkieschen, Maulbeeren, Brombeeren , Himbeeren, Felsenbirnen etc.
    Jetzt will ich noch Exotische Obstgehölze Pflanzen wie Lampionbaum , Blauschote und was mir noch fehlt.

    Wenn jeder im Garten im Rasen auch Blümchen dulden würde und auch etwas Blühendes Pflanzen würde auch Bauern wieder Hecken um die Felder anpflanzen wäre die Landschaft reizvoller und der Natur wär auch geholfen.
     
    R

    reseda

    Guest
    ...danke,
    in einer anderen tageszeitung hab ich es auch gelesen


    reseda
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Ja, in unserer Tageszeitung stand es auch....


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die beim lesen gleich an Api gedacht hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wenn die Forsythie blüht sollst du die Rosen schneiden Laubgehölze 6
    Jazz Brazil Wenn die Mütter Alpträume umtreiben (ne Rosenfrage) Rosen 27
    E Werde ich Efeu los, wenn ich Erde über die Wurzeln schütte? Klettergehölze 2
    sarkuma Wenn die Mücke zum Elefanten wird - Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 6
    Twinky45 Wenn die Radieschen blühen... Obst und Gemüsegarten 5
    HundundKatze IKEA wenn man mal die Chance hat... Small-Talk 56
    kmh1412 Was ist wenn ich die Staudensamen.... Stauden & Gehölze 14
    schnurrs garten Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sind? Rosen 9
    Feli871 Der Auszug.. oder wenn einer sich die Wohnung einrichtet Small-Talk 66
    G Wenn draußen die weißen Flocken tanzen, Small-Talk 10
    T Google und DoubleClick: Wenn Werber in die E-Mails schauen Small-Talk 2
    R Wenn die Tulpen verblühen, was dann? Gartenpflanzen 3
    S Wenn die Zitrone mit íhren Blätter wirft. Gartenpflege 5
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Hunter-Ventil öffnet sich, wenn Wasserhahn abgedreht wird Bewässerung 5
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    G Unterwasserpflanzen wenn Wasserspiel Teich & Wasser 0
    Elkevogel Düngen? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 1
    mystery wie sieht man, wenn sie Wasser.... Orchideen 4

    Similar threads

    Oben Unten