Wenn die Forsythie blüht sollst du die Rosen schneiden

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
aber gibt es die auch als Zuchtpflanze, mit Nahrung für Insekten?
Das einzige Zier-Geholz in meinem Garten das Insekten keine Nahrung anbietet. Stört mich ein wenig!
Warum machen da Züchter nichts dagegen? Funktioniert sowas nicht?
Der Züchter würde Reich werden, ich würde meine sofort tauschen auch wenn die teuer wären.
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Die hat man nur wegen Rosen. Sonst wäre die schon weg.
    Ziergehölze gibt es auch kein Unterforum
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Um an dieser Stelle dem Thema Rose gerecht zu werden... ich schneide meine Rosen seit vielen Jahren tatsächlich immer genau dann, wenn die Forsythie blüht und finde diese Faustregel ganz wunderbar. Bisher hat sie bei mir noch nicht versagt. Ohne die Forsythie wüsste ich nicht genau, woran ich mich bzgl. Zeitpunkt/Rosenschnitt orientieren sollte.

    Bzgl. Forsythie und Pollen... am besten einfach genug "pollenhaltiges" danebenpflanzen, schon muss man wegen der Forsythie kein schlechtes Gewissen mehr haben.
    An unseren Palmkätzchen/Weide brummt und summt es derzeit, dass es eine wahre Freude ist, und auch der gelbe Hartriegel blüht seit geraumer Zeit und ist eine wichtige, erste Bienenweide.
    Neben den Pollenspendern darf auch eine Forsythie leben und hat ihre Berechtigung im Garten. Man muss ja nicht den gesamten Garten damit zupflanzen.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Da Forsythien keine Rosen sind, habe ich es mal hierhin verschoben....
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich bin jetzt nicht so der Fachmann für Forsythien (nicht meine Pflanzen), aber die Rosen schneide ich schon im Februar, wenn die ersten Knospen zu sehen sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Jazz Brazil Wenn die Mütter Alpträume umtreiben (ne Rosenfrage) Rosen 27
    E Werde ich Efeu los, wenn ich Erde über die Wurzeln schütte? Klettergehölze 2
    sarkuma Wenn die Mücke zum Elefanten wird - Kürbis bestimmen Obst und Gemüsegarten 6
    Twinky45 Wenn die Radieschen blühen... Obst und Gemüsegarten 5
    HundundKatze IKEA wenn man mal die Chance hat... Small-Talk 56
    kmh1412 Was ist wenn ich die Staudensamen.... Stauden & Gehölze 14
    schnurrs garten Wo wird eine Rose geschnitten, wenn die sichtbaren Augen sehr weit am Astende sind? Rosen 9
    Feli871 Der Auszug.. oder wenn einer sich die Wohnung einrichtet Small-Talk 66
    G Wenn draußen die weißen Flocken tanzen, Small-Talk 10
    T Google und DoubleClick: Wenn Werber in die E-Mails schauen Small-Talk 2
    R Wenn die Tulpen verblühen, was dann? Gartenpflanzen 3
    R wenn die bienen sterben ,stirbt der mensch ! Small-Talk 91
    S Wenn die Zitrone mit íhren Blätter wirft. Gartenpflege 5
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    S Harlekinweide jetzt noch zurück schneiden? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 31
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    diwie Fange ich nun noch an? Wenn ja wie?! Obst und Gemüsegarten 5
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Hunter-Ventil öffnet sich, wenn Wasserhahn abgedreht wird Bewässerung 5
    S Wolf Scooter SV4 mit Tecumseh Motor geht aus, wenn Mähwerk zugeschaltet wird Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    G Unterwasserpflanzen wenn Wasserspiel Teich & Wasser 0
    Elkevogel Düngen? Wenn ja, wie? Gartenpflanzen 1
    mystery wie sieht man, wenn sie Wasser.... Orchideen 4

    Similar threads

    Oben Unten