Wer bin ich (Greifvogel) ?

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Leider hat unsere Scheibe nach einem Greifvogel geschlagen. Weiß jemand, was das für ein Vogel ist? Für mich sieht er aus wie ein Falke. Aber hier gibt es eigentlich keine. Und wenn ja, dann würde er sicherlich zu jemand gehören. Müsste ich denjenigen dann informieren?

Vielen Dank im Voraus - S
 

Anhänge

  • Greifvogel.jpg
    Greifvogel.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 321
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Oh wie schade....ach, trauriges Bild....
    Leider weiß ich nicht, was es für einer ist...wenn er jemandem gehören würde, was ich bezweifele, findet sich ein Ring am Fuße, und da er keinen hat...
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich würde sagen ein Turmfalke. Wenn er jemanden gehören würde, hätte er einen Ring. Mit dem würde man einen Halter ausfindig machen können.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Meiner Meinung nach ist es ein Sperber. Wanderfalken haben schwarze "Bartstreifen" und Turmfalken haben keine so intensive "Sperberung" der Brust wie der Greifvogel auf dem Bild.

    Würde der Vogel jemanden gehören, würde er eigentlich ein sogenanntes "Geschüh" (Lederriemen, manchmal auch mit einer "Bell", einem kleinen Glöckchen) an den Ständern (Beinen) tragen.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Meiner Meinung nach ist es ein Sperber. Wanderfalken haben schwarze "Bartstreifen" und Turmfalken haben keine so intensive "Sperberung" der Brust wie der Greifvogel auf dem Bild.

    Würde der Vogel jemanden gehören, würde er eigentlich ein sogenanntes "Geschüh" (Lederriemen, manchmal auch mit einer "Bell", einem kleinen Glöckchen) an den Ständern (Beinen) tragen.
    Er war sehr klein. Der Kopus ungefähr so groß wie eine Männerhand.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Meiner Meinung nach ist es ein Sperber. Wanderfalken haben schwarze "Bartstreifen" und Turmfalken haben keine so intensive "Sperberung" der Brust wie der Greifvogel auf dem Bild.

    Würde der Vogel jemanden gehören, würde er eigentlich ein sogenanntes "Geschüh" (Lederriemen, manchmal auch mit einer "Bell", einem kleinen Glöckchen) an den Ständern (Beinen) tragen.
    Auf den Bilder im Internet scheint der Sperber doch recht groß zu sein. Oder "meiner" war ein junger Sperber.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Sperber und Turmfalke sind etwa so groß wie eine Taube (etwa 33 cm, vom Schnabel bis zum Schwanz), der Wanderfalke ist etwas kleiner (43 cm) als eine Krähe.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    da das Vögelchen auf dem rücken liegt ist es etwas schwierig ihn zu bestimmen
    ich vermute aber an hand der Zeichnung der brust und der flügel eher das es ein baumfalke ist.
    sperber männchen Oberseite grau die sieht man leider nicht Unterseite dicht
    rotbraun gebändert
    Weibchen Oberseite graubraun,unten weißlich mitgraubrauner
    Bänderung
    beide gelben augenring
    Turmfalke männchen Oberseite rötlich braun gefleckt kopf u.stoß grau Unterseite
    ist beigefarben
    Weibchen Oberseite ganz rotbraun mit dichten flecken die sich auch
    auf der Unterseite finden
    entschuldigt bitte meine Schreibweise aber ich kann momentan nur mit einer hand
    schreiben da ich vor kurzer zeit eine schulterprothese bekommen hab.


    v.g.bernd
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Baumfalken haben deutliche Bartstreifen und rostrote Hosen, die der Vogel auf dem Bild aber nicht hat.
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo tiarella
    mit den bartstreifen hast du recht aber bei juv. vögeln sind erst nur sehr leicht ausgebildet aber in der Vergrösserung und noch mit der lupe glaube ich sie
    zu erkennen wobei man überhaupt keine hose erkennen kann,wie ich aber schon erwähnte in dieser Rückenlage schwer zu bestimmen.


    v.g.bernd
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    hallo tiarella
    mit den bartstreifen hast du recht aber bei juv. vögeln sind erst nur sehr leicht ausgebildet aber in der Vergrösserung und noch mit der lupe glaube ich sie
    zu erkennen wobei man überhaupt keine hose erkennen kann,wie ich aber schon erwähnte in dieser Rückenlage schwer zu bestimmen.v.g.bernd
    Geht es im Moment nur noch um Sperber und Baumfalke? Turmfalke ist ausgeschieden? Vielleicht hilft das noch: der Todesfall ist bei Esslingen (bei Stuttgart) passiert.Von Baumfalken habe ich noch nie etwas gehört.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    sperber scheidet für mich absolut aus weil der sperber einen relativ kleinen kopf dafür aber einen sehr langen stoss(schwanz)hat und gelbe Augenringe.
    das männchen ist auf der Unterseite dicht rotbraun gebändert,das Weibchen ist unten weisslich mit brauner Bänderung und auf dem bild kann ich in der Vergrösserung mit lupe nichts braunes erkennen


    v.g.bernd
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Im Moment bleibt Baumfalke übrig. Habe ich noch nie gehört und hört sich selten an.Erstaunlich ist, dass er zu uns ins "dunkle" Wohnzimmer fliegen wollte und das mit einer hohen Geschwindigkeit. Ich dachte, Falken wäre wahre Flugkünstler.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Im Moment bleibt Baumfalke übrig. Habe ich noch nie gehört und hört sich selten an.Erstaunlich ist, dass er zu uns ins "dunkle" Wohnzimmer fliegen wollte und das mit einer hohen Geschwindigkeit. Ich dachte, Falken wäre wahre Flugkünstler.



    ja Falken sind auch wahre flugkünstler aber überleg bitte mal,eine Glasscheibe sprich
    fenster dahinter dunkel wirkt wie ein spiegel der vogel sieht einen anderen vogel dabei ist er es selbst aber er denkt es ist eine beute oder ein Rivale fliegt voll darauf zu und dann peng.es fliegen jährlich tausende vögel in Fensterscheiben und sterben
    oder sind verletzt,hab selbst schon 3 verletzte pipmätze wieder gesund gepflegt.
    baumfalken leben eigentlich in park-und offenen Landschaften mit kleineren Wäldchen,vorwiegend in Niederungen und Hügelland aber wie das heutzutage so ist wird der natürliche Lebensraum,wie auch bei vielen anderen Tierarten immer mehr eingeschränkt durch die intensivere Landwirtschaft die wälder werden intensiver genutzt sprich abgeholzt und alles, auch die gärten müssen super sauber sein und teilweise zubetoniert nur damit man keine arbeit hat.
    übrigens der baumfalke zählt zu den "gefähdeten"arten.


    v.g.bernd
     

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Hallo,

    nein, keine Baumfalke ... ein Sperberweibchen!

    Sie sind es auch, die durch ihre Jagdtechnik in Gefahr geraten, gegen Scheiben zu prallen, die Sperber. Googelt bitte einmal entsprechende Bilder, dann erkennt Ihr es bestimmt. Dieses Tier ist allerdings im Kopfbereich relativ hell, wobei es in dieser Hinsicht zahlreiche Varianten gibt.

    Gruß, Rudi


    Forum Sperber Weibchen.jpg
     

    Moppi08

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2017
    Beiträge
    27
    Ort
    Sauerland
    Also ich hab jetzt mal einen Arbeitskollegen gefragt der ist Falkner. Ist ein Sperber. Ob Männchen oder Weibchen lässt sich so nicht sagen. Das Weibchen ist grösser das stimmt. Aber da die Natur sich nicht immer an Din Regeln hält gibt es auch schmächtige Weibchen. Dazu kommt das man nur dieses Ansicht auf dem Photo hat. Was das alter angeht kann man auch nur mit Sicherheit sagen das dass Tier älter wie ein Jahr ist da die Brust nicht mehr getropft ist.Pass nur bitte auf was du mit dem Tier gemacht hast. Der Sperber unterliegt gleich mehren Schutzgesetze. Ganz ganz streng genommen begehst du schon einen Verstoß wenn du das Tier aufhebst und in die Mülltonne gibst oder in deinem Garten Begräbst.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ob Männchen oder Weibchen lässt sich so nicht sagen.


    Da bin ich ganz anderer Meinung. Gerade diese Aufnahme lässt eine eindeutige Bestimmung zu, da Männchen eine orangefarbene Brustbänderung zeigen und Weibchen, so wie auf diesem Bild, eine rein graue "Sperberung".

    Gruß,
    Pit
     

    Moppi08

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2017
    Beiträge
    27
    Ort
    Sauerland
    Hab noch mal Nachgefragt. Deine Aussage stimmt aber nur wenn du dir auch sicher bist das das Tier auch älter wie 3 Jahre ist. Die typische Geschlechtsfärbung setzt nicht sofort voll im ersten wechsel der Jugendgefieder ein.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Pass nur bitte auf was du mit dem Tier gemacht hast. Der Sperber unterliegt gleich mehren Schutzgesetze. Ganz ganz streng genommen begehst du schon einen Verstoß wenn du das Tier aufhebst und in die Mülltonne gibst oder in deinem Garten Begräbst.


    Was muss man denn tun?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mna müsste eigentlich den zuständigen jäger informieren, denn greifvögel unterliegen dem jagdrecht (mit ganzjähriger schonzeit - bejagt werden sie also nicht).
    die polizei/förster/veterinärämter wissen, wer wo die jagdpacht hat (üblicherweise gibts auch immer einen stadtjäger), wildunfälle sind ja deren aller täglich brot.
    der jäger sorgt dann für die fachgerechte entsorgung, er wird - leichte vermutung meinerseits - nicht weiter böse sein, wenn du das bereits übernommen hast, falls erdbestattungen von tieren bei euch grundsätzlich erlaubt sind (im prinzip schert sich um so was ja keine s... ;))
    allerdings könnte für ihn das vorhandensein durchaus von interesse sein, auch wenn sperber durchaus häufig und durchaus auch in städten vorkommen und nicht mehr wirklich bedroht sind.
    junge sperber ziehen wohl meist, sodass es sich vermutlich um eine älteres tier handelt, wenn es jetzt noch da ist.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hatten auch mal so ein unfall vogel. hab im museum angerufen die haben ihn zum ausstopfen geholt. erst war angedacht ein seltener. war nicht aber wollten den trotzdem.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Vielen Dank für die wertvollen Infos. Hätte ich das bloß vorher gewusst. So habe ich den Vogel lediglich in Tuch eingewickelt, ins Unterholz gelegt und mit Laub bedeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Randolph

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2016
    Beiträge
    541
    Liebe Leute,

    nein, kein Habicht, seine Größe schließt dies aus ... es w a r damals ein Sperber-Weibchen ... glaubt mir! #19

    Gruß, Rudi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Pomeranze Gelöst Wer bin ich? (Haarfliege) Wie heißt dieses Tier? 8
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Herbie wer bin ich Wie heißt diese Pflanze? 11
    Marmande Wer bin ich? Tomaten 30
    PalmenFan . Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Herbie Wer bin ich Stauden 3
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    S Wer bin ich? Eine Pumpe. Teich & Wasser 6
    Cathy Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Seetallaube Wer oder was bin ich ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Rosabelverde Wer bin ich, und warum bin ich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    C wer bin ich ??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cathy Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten