Wer bin ich? (Tomatensorte gesucht)

T

Tubirubi

Guest
Hallo Tomatenliebhaber,
hier habe ich eine leckere kleine cremeweiße (hellgelbe) kleine Fleischtomate. Ich bin auf der Suche nach dem Namen und möchte Eure Vorschläge erfragen.
Die Früchte wiegen zwischen 70 und 120 g. Sie haben so gut wie keine Kerne. Der Geschmack ist obstig, süß aber frisch, wie mit einem Spritzer Zitrone, sehr saftig.
Sie ist oben etwas gelber als von unten.
Fruchtreife eher spät. Der Ertrag ist äußerste sparsam, was aber auch am Sommer liegen kann (Blütenstände verbrannt). Die Pflanze ist eher mickerig gewachsen, normalblättrig aber hat die Blätter stark gerollt. Weiß aber nicht, ob das typisch für die Pflanze ist.

Was meint Ihr, auf welche Pflanze könnte die Beschreibung zutreffen?


IMG_8221.jpg

IMG_8224.jpg

IMG_8237.jpg

IMG_8238.jpg

IMG_7888.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • K

    Kapha

    Guest
    Da gibt's natürlich einige welche in Frage kämen , evt weiss jemand mehr .

    z.B.
    Old yellow candy stripe
    Dann gäbe es noch Zitronen-Riese (Lemonij Gigant ), aber die wird zwischen 120 - 450 g schwer.

    Ist aber nicht evt. eine Milchperle ?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Da gibt's natürlich einige welche in Frage kämen , evt weiss jemand mehr .

    z.B.
    Old yellow candy stripe
    Dann gäbe es noch Zitronen-Riese (Lemonij Gigant ), aber die wird zwischen 120 - 450 g schwer.

    Ist aber nicht evt. eine Milchperle ?



    Oh je, so viele. Ich hatte gehofft, es wird einfacher. Aber Milchperle sieht sehr ähnlich.
    Was mich nur irritiert sind die wenigen Kerne, durchweg in jeder Frucht. Ob das nur an der Witterung liegt?
    Ich glaube, die Frucht, die ich im letzten Jahr auf dem Tomatenfest gekauft habe, hatte auch sehr wenig kerne.
    Hattest Du zufällig die Milchperle, Kapha?


    Ah, ich sehe schon Hahm hat sie dabei. Muss mal Vergleichsanbau mit der machen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Ostalbkreis
    Sollte die von mir sein könnte es Milchperle sein.

    Allerdings sind die Früchte von Milchperle größer und enthalten unzählige Samen.

    Auf mich machen die Fotos den Eindruck, als dass die Sorte, wie sie auch immer heißen mag, fähig ist deutlich größere Früchte zu produzieren. 400g und aufwärts. Aber aus irgendwelchen Faktoren (= Modifikatoren) dazu nicht in der lage ist. Sei es mangelhafte Befruchtung (= könnte die wenige Kerne erklären) oder durch das intensive Blattrollen, durch was es auch immer ausgelöst ist.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sollte die von mir sein könnte es Milchperle sein.


    Nein, ist nicht von Dir. Habe ich letztes Jahr bei einem Tomatenfest einer Gärtnerei gekauft. Die Inhaberin kauft viele ihrer Sorten bei Hahm ein. Die Frucht, die ich im letzten Jahr kaufte hatte die gleiche Größe.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hatte vorletztes Jahr mal die Milchperle , leider nur eine Frucht und die Pflanze schwächelte , warum auch immer .

    Sie hatte zwar Kerne , aber relativ wenige entgegen anderen Sorten .
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das Schwächeln hatte meine ja auch. Aber es hat jawohl keinen Einfluss auf den Geschmack. Schade, ich habe leider nicht die Frucht fotografiert, die ich letztes Jahr gekauft habe. Aber ich weiß noch, dass sie auch sehr klein war und nicht viele Kerne hatte.
    Gut, ich werde einfach nochmal die Samen vom letzten Jahr aussäen und versuchen 1-2 Vergleichsobjekte anzubauen.
    Vielleicht klappt es ja. Bei einer anderen (grünen) Fleischtomate habe ich es auch herausbekommen.
    Schade, dass die dort beim Tomatenfest nicht die Sortennamen an die Körbe der zu verkaufenden Früchte schreiben (so wie sie es auf dem Markt tun). Das täte die Sache vereinfachen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Suche geht weiter :grins:
    In diesem Jahr habe ich zwei Pflanzen im Anbau. Sie wachsen beide besser, als die Pflanze im letzten Jahr. Auch die erste reife Frucht ist 20 Tage früher dran. Sie ist weiterhin nicht sehr ertragreich. Aber sie produziert riesige Früchte verglichen mit der Pflanze im Jahr zuvor. Somit hatte Michi Recht mit seiner Einschätzung.:)
    Dieses ist die erste Frucht und sie wog knapp 400 g.

    IMG_0920.jpg

    IMG_0921.jpg

    Wer hat eine Idee, welche Sorte es sein könnte?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also, wir haben sie gerade aufgefuttert (naja, fast). Sie hatte kaum Kerne, war mehlig und war nicht lecker. Ganz anders als im letzten Jahr. Ich denke, damit hat sich die Weitersuche für mich erübrigt... Es gibt so viele leckere Sorten, die verlässlich sind.
    Aber dennoch schaue ich nochmal nach den beiden Genannten. Vielen Dank!

    Nachtrag: Habe gerade geschaut, Hahm hat die Basinga, das könnte also sein.
    Moni, diese Löcher an der Unterseite, waren die bei allen Früchten zu finden? Das hat nämlich keine von meinen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    De Fan

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2015
    Beiträge
    114
    Bin mir sehr sicher das es die " White Queen " ist !

    Gruß De Fan
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sie ist aber einfarbig. NAch der Beschreibung von Hahm müsste sie dann "Cremefarbig und rosagestreift" sein.
    Auch vom Gewicht passt das nicht.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Also, wir haben sie gerade aufgefuttert (naja, fast). Sie hatte kaum Kerne, war mehlig und war nicht lecker. Ganz anders als im letzten Jahr. Ich denke, damit hat sich die Weitersuche für mich erübrigt... Es gibt so viele leckere Sorten, die verlässlich sind.
    Aber dennoch schaue ich nochmal nach den beiden Genannten. Vielen Dank!

    Nachtrag: Habe gerade geschaut, Hahm hat die Basinga, das könnte also sein.
    Moni, diese Löcher an der Unterseite, waren die bei allen Früchten zu finden? Das hat nämlich keine von meinen.

    Die Fotos sind vom Vorjahr, da sahen sie so aus, heuer habe ich nur eine Kübelpflanze von der Basinga, da hat mein Mann die gestern verfuttert, bevor ich ein Foto machen konnte - aber ich habe noch ein Foto von voriger Woche, da ist sie auch drauf -

    DSC07276.png

    ...die hat dieses Loch oben aber auch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    Supernovae Gelöst Wer bin ich? (Schnurfüßer) Wie heißt dieses Tier? 10
    aurinko Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Gelöst Wer bin ich ? (Borstige Robinie/Robinia hispida) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Taxus Baccata Wer bin ich...? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Bandito76 Begleitgrün - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    Gynura Gelöst Wer bin ich (Fiederspiere) Wie heißt diese Pflanze? 5
    Pomeranze Gelöst Wer bin ich? (Haarfliege) Wie heißt dieses Tier? 8
    Willem Wer bin ich? Zimmerpflanze unbekannt - rankend, grün Zimmerpflanzen 11
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Herbie wer bin ich Wie heißt diese Pflanze? 11
    Marmande Wer bin ich? Tomaten 30
    PalmenFan . Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Herbie Wer bin ich Stauden 3
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    asta Wer bin ich? Wie heißt dieses Tier? 7
    S Wer bin ich? Eine Pumpe. Teich & Wasser 6
    Cathy Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Seetallaube Wer oder was bin ich ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Rosabelverde Wer bin ich, und warum bin ich hier? Wie heißt dieses Tier? 6
    C wer bin ich ??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    C wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cathy Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten